Beitrag
von Gast » Di Jan 30, 2007 8:57 am
Da ich erst zwei Objektive mein eigen nennen kann, kann ich auch nur diese beiden in den og Punkten vergleichen, was wohl schwierig ist, da es sich bei meinem 2. Objektiv um eine Festbrennweite (EF 50mm 1,4 USM) handelt. Zufrieden bin ich mit dem Sigma, weil man eben berücksichtigen muss, dass es ein Zoom ist, das billiger als die Festbrennweite ist. Fakt ist aber, dass ich viele der Bilder, die mit dem 50mm aufgenommen wurden, nur noch minimal bearbeiten muss. Die Fotos, die ich mit dem Sigma-Zoom mache, wirken flauer und kontrastärmer, was sich durch EBV wieder ausgleichen lässt. Zu Anfang hat mich das ein wenig enttäuscht, aber jetzt finde ich, dass es eine zumutbare Einschränkung ist. Immerhin ist der Brennweitenbereich attraktiv, für mehr Leistung müsste ich wahrscheinlich ein Vielfaches ausgeben. Außerdem hinkt der Vergleich zum EF 50mm sowieso. Ich denke schon, dass man mit dem Sigma-Objektiv zufrieden sein kann - es sei denn Geld spielt keine Rolle.
Grüße
Sabine
Nachtrag: Aus dem Sigma-Objektiv habe ich nicht viele Fotos über 30mm, denn wenn es in diesen Bereich geht, setzte ich meist dann doch die Festbrennweite auf die Kamera.