HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung von Bildern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 23, 2007 10:23 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 10:38 am

Genau DAS habe ich DIR unterstellt, ja genau, steht da ja so... :roll:

Zitat:

"Ich krieg im Übrigen echt die Krise, wenn ich immer wieder diese GeilGeiz-Mentalität sehe ..."

Ich würde mir ehrlich wünschen, dass du auch mal selbstkritisch deine eigenen Texte überfliegst.
Wir sind nicht mehr in der ausschließlich analogen, sondern der (fast) ausschließlich digitalen Fotografiezeit angekommen. Wenn früher der Fotograf die Negative einbehalten hat, dann war das mehr ein Service für den Kunden, der evtl. später weitee Abzüge haben wollte. Ein Eingriff in das eigentliche Foto hat aber seinerzeit nie stattgefunden, höchstens gab es einen Stempel auf der Rückseite der Fotos.

Rein theoretisch hat man als Kunde immer die Möglichkeit gehabt, Fotos für den eigenen Gebrauch zu kopieren. Damals hätte man "nur" die entsprechenden Ausrüstung gebraucht, um 1:1 Fotos zu machen. Klar: kostet viel Geld, hat auch nicht jeder gerade im Keller stehen und deswegen geht man zum Fotografen und seinem Studio.

Hier wird bzw. wurde aber in das Foto quasi eingegriffen mit dem "Wasserstempel". Ist das bei Passbildautomaten mittlerweile auch so bzw. hat der Aufsteller dieser Automaten etwa dann auch ein Recht darauf, dass alle weiteren Abzüge von diesem Automaten gemacht werden sollen?

Kann nicht dein Ernst sein....

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jan 23, 2007 11:00 am

Odin hat geschrieben:... bzw. hat der Aufsteller dieser Automaten etwa dann auch ein Recht darauf, dass alle weiteren Abzüge von diesem Automaten gemacht werden sollen?
Der Automatenaufsteller dürfte in urheberrechtlicher Hinsicht ziemlich schutzlos sein, da der Automat aufgrund seiner Eigenschaft als Maschine nicht Schöpfer eines Lichtbildwerks sein kann. Deshalb würde ich mal ganz unverbindlich sagen: Mit Automatenfotos kann man machen, was man will.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 11:08 am

@Cano

Eben. Und wie DSP bereits beiläufig in einem seiner Beiträge erwähnte, sieht er die Dienstleistung bei solchen Fotos (Passbilder etc.) auf einem ähnlich "niedrigen" Level.

Bei Hochzeitsfotos etc. mag ein anderer Anspruch dahinterstehen, keine Frage.

Die Bilder aber nun generell mit dem Wasserzeichen zu verhunzen kann es ja aber nun auch nicht sein.

Für den analogen Bereich gab es damals schon hier die Möglichkeit, die Bilder komplett auf einer CD gebrannt zu bekommen. Dabei wurde aber lediglich bei der Slide-Show ein Hinweis auf das Fotolabor bzw. den Fotografen gemacht, aber die Bilder selber konnten von mir jederzeit bearbeitet und ausgedruckt werden.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jan 23, 2007 11:26 am

Odin hat geschrieben: Die Bilder aber nun generell mit dem Wasserzeichen zu verhunzen kann es ja aber nun auch nicht sein.
Stimmt, das kann es nicht sein - und ist es meines Wissens auch nicht.
Wenn ich bei einem Fotografen eine CD von den von ihm gefertigten Hochzeitsbildern bestelle, kann er selbstverständlich die Fotos nicht mit einem deutlich sichtbaren Wasserzeichen versehen.

Mellops
postet ab und zu

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 12:25 pm

Kommt halt immer drauf an wie man seine Kunden als solche behalten will.
Gab schon immer zwei Arten von Methoden , "Peitsche oder Zuckerbrot"!
Entweder zwingt man seine Kunden ,wie in diesem Fall, oder man versucht den Kunden durch Freundlichkeit und guten Service zu gewinnen , was natuerlich aufwaendiger ist aber meiner Meinung nach der einzig funktionierende Weg . Zumindest bei mir hat die Geschichte mit der Peitsche noch nie so gut funktioniert...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<