Beitrag
von naturepath » Mo Feb 03, 2014 8:41 am
Hallo.
Ich fotografiere gern Blüten, Insekten etc. Bin aber völliger Anfänger ohne große Fotokenntnisse.
Bislang habe ich immer Kameras gehabt, die so ziemlich alles automatisch eingestellt haben, weil ich nicht wirklich viele Kenntnisse von Fotografie habe.
Nach dem Tod meiner Ricoh CX1, die recht gut war, habe ich übergangsweise eine IXUS 220 HS. Die macht schon recht gute Fotos für mich - aber der nötige Abstand zum Objekt ist zu hoch und kleine Blüten werden sehr schwer scharf. Die Nachfolger meiner Ricoh (offenbar gibt es Ricoh als Hersteller ja auch nicht mehr?! CX5 und CX6 haben einen Ruf als Partikelsauger, die nach 1-2 J. sterben, was mich vom Kauf abhält. Genau daran starb meine CX1 nämlich...
Ich suche eine stabile (in jedem Fall Metallgehäuse; ich hasse Plastik...) nicht zu große Kamera, die ich auch ohne großen Aufwand immer mitnehmen kann (also ohne extra Objektive und extra Tasche) bis 450,--, mit der ich klarkomme.
Mir wurden bislang empfohlen. Hatte aber leider nirgends Gelegenheit, eine davon in die Hand zu nehmen (irgendwie hat die kein Elektromarkt...)
Olympus XZ-2
Olympus XZ-10
Sony DSC-HX50
Pentax MX-1
Canon G15
Bin aber für andere Vorschläge offen.
Zoom ist zwar nett, aber bislang bin ich meinem 5x Zoom der kleinen IXUS klargekommen. Makro ist mir wes. wichtiger.
Vielen Dank Euch
naturepath