Hallo erstmal...bin selber im Digicam-Bereich tätig und bei den card-Modellen und auch bei anderen Modellen mit dem Objektiv gleichen Typs, liegt das Überbelichtungsproblem weder an irgendwelchen Einstellungen, noch an irgendwelchen anderen, oftmals geheimnisvoll umschriebenen Dingen, sondern schlicht und einfach an einem durchgebrochenen Folienleiter, der zum Verschluss führt. Dies ist ein konstruktives Problem der o.g. Casios und kann nur durch den Einbau eines neuen Folienleiters behoben werden. Ganz einfach nachzuprüfen, indem man die cam öffnet, die 4 Pins, die zum Verschluß führen (seitlich am Objektiv angebracht) auf Durchgang prüft und schnell erkennt, daß dieser nicht mehr vorhanden ist und somit die Spulen, die zum Auslösen des Verschlusses von Nöten sind, vom Rest der elektronischen Umwelt abgetrennt sind. Viele selbsternannte "Profis" z.B. bei ebay versuchen nun, den Folienleiter wieder zusammenzumurksen...aber durch die oszilierende Bewegung des Objektives (rein- u. raus und Zoom (+) und Zoom (-) hält das nicht allzu lange und sehr schnell ist wieder aus die maus
Auch auf die Gefahr hin, daß mich meine ebay-Kollegen nun verfluchen...aber ich habe nun schon öfters davon gehört, daß in Verbindung mit diesem Defekt eine große Abzocke betrieben wird und den Leuten irgendwelche angeblich neuen CCD`s eingebaut werden, die absolut hier fehl am Platz sind und keinerlei Einfluß auf o.g. Problem haben.
Gruß