Moderator: ft-team
Nur ganz allgemein:roli hat geschrieben:SORRY WEGEN DEN DOOFEN FRAGEN [...]
Auf Seite 12 der Bedienungsanleitung steht es, aber etwas knapp.roli hat geschrieben:1) Was ist der AF-Modus da habe ich die Wahl zwischen Einzel (SAF) o. Monitor (MAF) auf was würdet Ihr es stellen und was ist der AF-Modus??
Hi Chrisklassiker hat geschrieben:Auf Seite 12 der Bedienungsanleitung steht es, aber etwas knapp.roli hat geschrieben:1) Was ist der AF-Modus da habe ich die Wahl zwischen Einzel (SAF) o. Monitor (MAF) auf was würdet Ihr es stellen und was ist der AF-Modus??
Es geht darum, auf welchen Teil des Bildes der Autofokus (AF) scharf stellt.
Bei Multi-AF wird die Schärfe über das gesamte Messfeld eingestellt,
während Du bei Spot-AF mit dem kleinen Fadenkreuz den Bereich
anwählen kannst, auf den die Kamera scharf stellen soll.
(Auf S. 16 unter Punkt 5 erscheinen die möglichen Einstellungen).
Da man üblicherweise eine gewisse Tiefenstaffelung im Bild hat, das heisst,
dass nicht alle Objekte gleich weit von Dir entfernt sind, ist das sicher
die bessere Lösung, da Du selbst bestimmen kannst, was wichtig für das
Bild ist und deshalb maximal scharf erscheinen soll.
Im Zweifel: Ausprobieren
Chris
Dann hast Du mich falsch verstandenroli hat geschrieben:Ich stelle es wenn du sagst auf MAF..
klassiker hat geschrieben:Dann hast Du mich falsch verstandenroli hat geschrieben:Ich stelle es wenn du sagst auf MAF..
Sinnvoller ist es, eben nicht über die ganze Bildfläche (vor allem, wenn
Tiefe im Bild ist) scharf zu stellen, sondern auf das wesentliche im Bild
zu fokussieren - und das ist eben der "Spot-AF".
Chris
Da muss ich roli ein bisschen in Schutz nehmen; die Hersteller sollten beim Verfassen ihrer Bedienungsanleitungen auch mal daran denken, für wen die gedacht sind - in der Hochschuldidaktik haben sie uns mit "Zielgruppen-orientierter Vermittlung von Inhalten" erschlagen, ist aber nicht falsch:Odin hat geschrieben:Sorry, aber wenn es hier selbst daran mängelt eine simple Bedienungsanleitung zu lesen und auch noch verstehen zu können, dann seid ihr vollkommen falsch hier!