HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji F30 vs. Panasonic Lumix DMC-FX01

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
v8.lover
postet ab und zu

Fuji F30 vs. Panasonic Lumix DMC-FX01

Beitrag von v8.lover » Mo Jan 29, 2007 8:16 pm

So, moin zusammen.

Tja, gibts oft genug hier, ich weiß. Und immer kommen mehr hinzu. So ist es nunma...^^ Also - hier eine neue Frage bzw. Vergleich zw. Kameras.

Ich habe, bedingt durch meine, bzw. mit einem Kumpel unterhaltene Website ((Link wurde entfernt)) schon etwas Kameraerfahrung, weil ich sie auch immer und überall mit hin nehme (neue Rechtschreibung - alles auseinander... falls das irgendjemanden interessieren sollte^^ :lol: ). Es ist eine Nikon Coolpix 3700. Meines Erachtens noch eine der besten Kompakten die Nikon je gebaut hat. Hab mich allerdings noch nicht so mit den neuen Kompakt-Modellen auseinandergesetzt. Egal.. - denn eigentlich gehts mir um Folgendes:

Die Cam hat jetzt schon viel, z.T. eigentlich zu viel mitgem8. Also steht jetzt eine neue an. Nach TEST®, Internettests, technischen Daten, User-Meinungen und Testbildern der Modelle - hab also schon ziemlich gründlich recherchiert - stehe ich nun "nur noch" zw. der Auswahl 2er Cams:

1.: Fujifilm FinePix F30

2.: Panasonic Lumix DMC-FX01

Tja, und diese Entscheidung ist verdammt schwierig für mich jetzt noch.
Vor- und Nachteile hab ich z.T. auch schon abgewägt:

Fuji F30 - Vorteile:
- sehr rauscharm
- Videos gut
- manuelle Einstellung d. Verschlusszeit...
- schnelle Verschlusszeit

Nachteile:
- nur 36mm "Weitwinkel"
- xD-Karte
- sehr (datengröße) große Videos

Panasonic Lumix FX01 - Vorteile:
- 28mm Weitwinkel
- Videos gut
- schnelle Verschlusszeit
- 16:9-Videos

Nachteile:
- sehr (datengröße) große Videos
- Bilder sollen verrauscht sein

So okay, die Punkte sind alle nicht gleich aufzuwerten. Den größten Vorteil bei der Fuji seh ich in den unverrauschten Bildern. Den größten Nachteil dass sie leider nur 36mm "Weitwinkel" hat.
Bei der Panasonic finde ich die 28mm Weitwinkel genial. Kann ich relativ oft gebrauchen, z.B. wenn ich in Parhäusern aus extremen Winkeln/Stellungen Autos noch ganz auf dem Bild haben will. Das ist bei der Fuji von Nachteil. Weil die Coolpix, die momentane, hat "normal" 35mm. Und da hab ich z.T. auch schon Probleme Autos ganz aufs Bild zu bekommen.

Gibt es da vielleicht n paar Aufsätze, (auch) für Kompaktkameras, die n bissl mehr Weitwinkel herausholen? So, stell ich mir grad so vor, im Sine von so einem Glas nur zum draufstecken aufs Objektiv. Wie gesagt, sowas in der Art, k.A. obs sowas wirklich gibt, kenn mich (noch) nicht so ganz gut mit Kamerazubehör aus. :oops: :wink:

So, okay, ich wäre für alles was ihr zu dem Thema wisst, sehr glücklich wenn ihr mir das berichten könntet. Natürlich am Besten von denen unter euch, die die o.g. Cams haben. Aber andere will ich natürlich auch nicht auschliessen wenn sie etwas Gutes/Wichtiges zu dem Thema wissen. :wink:

gruß Jonas

bluesman
wenige Posts

Beitrag von bluesman » Di Jan 30, 2007 5:12 pm

falls du Wert auf gestochen scharfe Bilder legst, in die du auch noch ein bis zwei mal reinzoomen kannst ohne ein völlig pixeliges bzw. verrauschtes Bild zu bekommen, dann lass lieber die Finger von der Finepix :wink:

natürlich werden jetzt einige dagegenhalten. Das waren zumindest meine Erfahrungen mit dem Modell.

Gruss

Ricky

v8.lover
postet ab und zu

Beitrag von v8.lover » So Feb 04, 2007 10:57 pm

Okay, danke schonma für deinen comment. :wink:

Was nett wäre...

...ist wenn jemand, der entweder die Panasonic oder die Fuji hat, hier vielleicht ein paar Fotos einstellen könnte, die er mit der jeweiligen Cam geschossen hat. Damit ich mal ein paar Bilder zum Vergleich habe. Das wäre wirklich nett.
Ihr könnt ja auch auf eure Fotoalben verlinken, wenn ihr welche habt :wink:

Und - was ebenfalls nett wäre, wäre wenn jemand vielleicht mal 1 - 2 Videos von den jeweiligen Cams hier reinstellen würde*. Damit ich auch da einen Vergleich habe was die Quali der Videos betrifft, da ich diese funktion auch öfter mal nutze.
Von der Fuji wäre es noch etwas wichtiger, für mich, ein video zu bekommen, da meine momentane cam (nikon coolpix 3700 - war voll zufrieden, jetzt alterserschinungen) .mov-Videos macht und die panasonic diese auch macht. die qualität und so kenn ich also schon.
Und da ich die videos bearbeite (magix video deluxe 2007 plus), muss ich wissen ob das programm mit .avi-videos zurechtkommt. also die von der fuji, weil mit manchen hat das programm probleme.

Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt und danke euch jetzt schon einmal für euer engagement.

Gruß Jonas :wink:

*Falls ihr Videos hier nicht ohne probleme reinstellen könnt - ladet sie z.b. einfach bei (Link wurde entfernt) hoch und kopiert den link der oben rechts erscheint einfach hier rein.
30 tage (oder so) nach dem letzten download werden sie dann eh wieder gelöscht. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<