Moderator: ft-team
Sehr lange gab es diese Kombination Klatschmohn-unruhige Gerste nicht oder nur sehr selten.guekret d40 hat geschrieben: ↑Sa Okt 17, 2020 4:28 pm.... Auch mir gefällt der Hintergrund nicht. Er wirkt doch sehr unruhig.
G.G.
Nun ja, da war keine größere Bildfbearbeitung dabei. Von der Fototechnik her war es ein Knipserbildchen. Was mich aber damals an dem Motiv fasziniert hat, war die Verbindung von "Un"kraut und Nutzpflanze. Als Kind war der Feldrain bunt mit Wiesenblumen, und dann Jahrzehnte lang nur noch kahl. In der letzten Zeit findet man wieder Wildblumen am und sogar im Feld.
Die Aufnahme entstand im hellen Sommer-Sonnenlicht. Da ist Mohn richtig rot und Gras grasgrün. Ob die Komposition und die Farbgebung jemand anderem gefällt, ist mir ziemlich egal.
Den Ergeiz habe ich nicht. Da muß man beruflich fotografieren oder als Amateur sehr, sehr viel Talent und Zeit haben.Was Du denkst bei der Aufnahme sieht man nicht aber darin besteht die Kunst dies umzusetzen.
Weshalb? Weshalb soll die grelle Farbe nicht im Foto gezeigt werden?Wenn die Farben in der Natur zu grell sind braucht es anderes Licht für die Aufnahme, das hat manchmal etwas mit Geduld zu tun....
Woher weißt Du denn so genau, weshalb hier oder dort in der Natur keine leuchtend gesättigten Farben vorkommen? Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Was bedeutet "kaum" oder woher weißt Du, dass mein Foto in der Farbsättigung nicht in der Natur vorkommen kann? Also, was soll dieser abwertende Ausdruck "quietschig"? Wenn diese Farben in der Natur vorkommen, und darüber gibt es nicht den Hauch eines Zweifels, dann ist die Natur "quietschig" Dann schimpf gefälligst mit der Natur... Die stellt sich dann in die Ecke und schämt sich...
Ich sach's mal so: Deine Fotos sind "schlicht, dezent mit Vergänglichkeit, Morbidität und strunzlangweilig". Denn ich habe von Dir noch kein einziges gesehen. Deshalb behaupte ich das einfach mal so. Und glaub mir oder auch nicht, das ist mir egal, ich habe mich auf vielen Austellungen rumgetrieben, und da waren Bilder dabei, die packten mich, aber sowas von. Und mehr werde ich dazu nicht sagen. Deine Fotos findet mal auf Flohmärkten, wenn überhaupt, und ich bin mir sicher, da gehe ich schulterzuckend vorbei.... Ist ja schließlich Kunst, die da steht...fotoart hat geschrieben: ↑Do Jan 07, 2021 5:49 pm...
Meine Fotos, besonders s/w, sind schlicht, dezent mit Vergänglichkeit und Morbidität, weil ich die Menschen an ein sanftes und detailliertes Gefühl erinnern möchte, dass in der schrillen und grellen westlichen Welt die gestörte Seele heilen soll.
...
Das sind jetzt Deine Ansichten über meinen Seelenzustand, Du schließt das aus meinen Posts und meinen Bildern. Das ist ziemlicher Unsinn, aber lassen wir beide das mal.fotoart hat geschrieben: ↑Do Jan 07, 2021 5:49 pm....Ich vermute in Deiner Seele sieht es genauso aus wie das Bild mit den Komplimentärfarben, grelles Rot knallt auf grelles Grün und es entsteht Gewalt. ...Es geht um die Gedanken und Empfindungen beim Fotografieren, das ist das Menschliche, da liegt der Kern des Tuns.