fotoart hat geschrieben: ↑Fr Apr 16, 2021 9:39 pm
Ob man will oder nicht, es gibt gut erforschte menschliche Wahrnehmung und da heißt Motiv mittig im Bild statisch, konservativ, nichts verändern wollen und das Motiv asymmetrisch im Bild dynamisch, veränderlich und bereit für Neues. Jedoch zeigt sich immer wieder, dass der Mensch auf die Schnelle und oberflächlich zur Mitte neigt, es braucht eine gewisse bewusste Überwindung um den schwierigeren Prozess der Asymmetrie gestalterisch einzusetzen und den Mehrgewinn zu nutzen.
Erstmal Danke für die Kritik.
Aber Du irrst. Leider kann ich mich an diese schöne Stadt, den tollen Urlaub noch gut erinnern. Beim Helios (Apollo dürfte eine fehlerhafte Interpretation sein, der hätte einen Bogen in der Hand und nicht Pferde auf dem Kopf) kam es mir auch auf die Wirkung der Gebäude im Hintergrund an, und die geile Aphrodite mußte in die Mitte, weil ansonsten die links stehende Brunnenumrandung das Bild verlangweilt hätte. Das einzige, was mich ein wenig ärgert ist, dass ich die Kamera nicht ein wenig höher genommen habe, um den hinteren Turm nicht abzuschneiden. Aber möglicherweise ging das auch nicht.... Übrigens, Deine tiefenpüschologischen Absonderungen kannst Du Dir sparen... Mit diesem Kunstscheißgeschwätz habe ich mich früher viel zu lange beschäftigt...
Ansonsten
"Gut Licht" Wäre interessant, mal zu sehen was Du so kannst....