Spark hat bei seiner Suchanfrage nach einer analogen Spiegelreflex Zweifel an der Datensicherheit bei digitalen Fots geäußert. Laßt mich dazu aus gut 50 Jahren Erfahrung was sagen:
Die Datensicherheit bei analogen Fotos ist mies. Meine Schwarzweiß-Fotos haben sich gut gehalten, vorausgesetzt, sie waren ausreichend fixiert und gewässert worden. Die Farbabzüge und Vergrößerungen aus den 60ern und 70ern sind ein Graus. Die Farben sind hin, sie sehen schrecklich aus. Diapostive habe ich über tausend weggeworfen, weil sie blitzeblau geworden sind. Eine dicke Mappe mit Negativen hat einen Wasserrohrbruch nicht überstanden. Wären das CD-ROM gewesen, die hätten das überlebt.
Hier an der Wand hängt seit mindestens vier Jahren ein 50x60cm großer farbiger Ausdruck aus einem billigen HP-Drucker (mittels Posterprogramm zusammengestückelt aus 8 Seiten). Der bekommt an jedem sonnigen Tag einige Stunden Sonnenschein ab. Das Bild ist einwandfrei.
Alle meine Fotos werden auf CD-ROM gesichert, natürlich liegen sie auch auf den beiden Festplatten meines Rechners. CD-ROM sollen etwa zehn Jahre haltbar sein, habe ich irgendwo gelesen. Damit gibt es nun gar kein Problem: Es reicht offenbar völlig, wenn man alle fünf Jahre die Scheiben kopiert. Wenn der Rechner ein CD-Laufwerk und einen Brenner hat, geht das sogar "on the fly", und dann dauert das je nachdem 2 bis 4 Minuten pro Scheibe. Das ist kein großer Aufwand, da man ja nur einmal im Jahr die Scheiben mit dem "abgelaufenen Datum" kopieren müßte. Da nun bekanntlich eine digitale Kopie eigentlich keine Kopie, sondern wieder ein Original ist, sind somit der Haltbarkeit der Fotos eigentlich keine Grenzen mehr gesetzt. Ja, es könnte sich sogar empfehlen, analoge Fotos zu digitalisieren und sie dann so zu archivieren.
Selbst eine Veränderung der Hardware kann kein Problem machen. Ein Beispiel: Ich habe noch drei uralte DOS-Programme in Betrieb. Die kamen zu mir auf den großen 5,25-Zoll-Disketten, wanderten später weiter auf 3,5"-Disketten und liegen heute auf einer CD-ROM. Man muß das Zeug nur gegf. rechtzeitig auf das neue Medium umkopieren.