HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Copyright...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Firemucky
wenige Posts

Copyright...

Beitrag von Firemucky » Do Mär 22, 2007 11:34 pm

Hallo zusammen,
folgendes Problem... eine von mir als Amateur der ich bin, gemachte Bilderserie, beinhaltet wieder erwarten eine echte Knalleraufnahme die nun von mehreren Firmen/ Konzernen gekauft werden möchte.
Wie kann ich das Bild schützen und ist es möglich beispielsweise die Benutzung eines Bildes zu erlauben, es zu diesen Zwecken zu verkaufen jedoch die Rechte daran zu behalten?
Welche Handhabe hat man wenn es ungefragt und ohne Erlaubnis benutzt wird?
Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten...
Gruß Muck

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 23, 2007 9:51 am

Einen Entsprechenden Vertrag machen und selber das Original behlten (Die RAW aufnahme oder das JPG.

Eventuell noch nur ein JPG weitergeben wo an den Rändern ein paar Zeilen fehlen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 10:07 am

Ist doch nichts.
Wer das Foto kauft will eine optimale Qualität, und die muß man liefern. Beim Verkauf eines Fotos weist man den Kunden darauf hin, daß er es nur zu dem von ihm angegebenen Zweck bekommt, und daß man das weitergehende Urheberrecht daran behält.
Was der Käufer damit macht kann man in der Regel sowieso nicht kontrollieren. Er geht aber das Risiko ein, von dir erwischt zu werden, wenn er das Foto anderweitig gebraucht oder gar weiterverkauft. Etwa wenn du das Bild plötzlich auf irgendeinem Kalender entdeckst, auch nach etlichen Jahren noch. Dann kannst du an ihn Forderungen nach weiterer Kohle stellen und ihn gegebenenfalls mit einem Anwalt am A.. packen. Freilich gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Bild alle Rechte zu verkaufen. Dann kann der damit verfahren, als hätte er es gemacht, du kannst es nur noch privatim verwenden. Sowas macht man in der Regel alles schriftlich, und dann sind Wasserzeichen oder andere Mätzchen überflüssig. Schadensersatzprozesse sind teuer, und die Verlage haben bei sowas schlechte Karten, das Urheberrecht ist bei uns beinahe heilig. Da sind die Leute sehr vorsichtig, und du wirst auch eine Erklärung liefern müssen, daß das Bild wirklich von dir gemacht wurde und du die Rechte daran hast.

Firemucky
wenige Posts

Copyright...

Beitrag von Firemucky » Fr Mär 23, 2007 3:44 pm

Danke für die bisher eingegangenen Antworten...
Ich bin nun soweit das ich die Aufnahme offiziell und urheberrechtlich schützen möchte..
Wie muss ich vorgehen, wo kann man so etwas anmelden bzw. machen lassen?
Was kostet es?
Danke Muck

ASdesign
postet ab und zu

Re: Copyright...

Beitrag von ASdesign » Fr Mär 23, 2007 6:44 pm

Hallo Muck,

normalerweise tritt ein Fotograf seine Bildrechte an den Käufer ab, sobald der Käufer das Bild erworben hat (Auftragsjob).
Es gibt aber auch (wie bei diversen Bildagenturen) die Möglichkeit, sein Bild registrieren zu lassen und es lizenzfrei zu verkaufen. Lizenzfrei bedeutet, Ein Fotograf kann das Bild für einen geringeren Betrag mehrmals verkaufen, also an verschiedene Interessenten. Die haben aber dann die Möglichkeit, das Bild in allen Publikationen weltweit und in unbegrenzter Auflage zu verwenden. Allerdings müssen sie sich darauf einstellen, dass auch andere das gleiche Bild kaufen können. :wink: Desweiteren gibt es noch lizenpflichtige Bilder usw.

Bilder zu verkaufen ist normalerweise ein knallhartes Geschäft. Du solltest erst einmal herausfinden, welche Firmen Dein Bild wie und wofür einsetzen wollen. Das bestimmt dann den Marktpreis! Denn Du darfst nicht vergessen, dass Auftragsfotos auch sehr teuer sind und Firmen manchmal unwissende Hobby-Fotografen nur als günstige Bildquellen nutzen wollen.

Bei Bildagenturen wird Dir diese Arbeit erleichtert bzw. abgenommen, aber natürlich wollen Bildagenturen auch daran verdienen. Es liegt also in Deiner Entscheidung wie Du vorgehen möchtest. Allerdings wird sich ein kluger Käufer nicht darauf einlassen, die Rechte bei Dir zu lassen, sondern er wird sie abkaufen wollen.

Grüße, Amin

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 7:25 pm

Ich bin nun soweit das ich die Aufnahme offiziell und urheberrechtlich schützen möchte..
Wie muss ich vorgehen, wo kann man so etwas anmelden bzw. machen lassen?
Wüßte nicht, daß es sowas gibt. Du hast ganz von selbst das Urheberrecht an deinem Bild, so stehts im Gesetzbuch. Es gibt keine Institution, die die Medien überwacht, ob irgendwo irgendeiner deine Bilder abdruckt. Wie sollte das wohl gehen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Copyright...

Beitrag von Cano » Fr Mär 23, 2007 7:42 pm

Firemucky hat geschrieben:Ich bin nun soweit das ich die Aufnahme offiziell und urheberrechtlich schützen möchte..
Meine Aufnahmen sind alle offiziell und kostenlos urheberrechtlich geschützt, sobald ich sie gemacht habe - und zwar aus den von Ahriman genannten Gründen. Mehr offiziellen Schutz gibt es nicht.

Gruß
Cano

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Mär 24, 2007 10:27 am

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Mir selbst ist es geschehen, daß ich einige Bilder von mir eines Tages auf einer kostenpflichtigen Internetseite fand. Es waren Zeichnungen, aber da besteht urheberrechtlich keinerlei Unterschied zu Fotos.
Ich habe darauf verzichtet, den Kerl zu verklagen. Kriege mal die Adresse von so einem Seitenbetreiber raus! Und dann im Ausland. Ich habe ihn angemailt und Kohle verlangt. Einen Tag später waren die Bilder weg von der Site.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 25, 2007 8:36 pm

@Ahrimann

Den Betreiber so einer Seite in D bekommst du durch eine Denic anfrage raus (im ausland gibt es auch die entsprechenden instanzen.

Notfalls (wenn keine Reaktion) zur Polizei (oder Anwalt) und anzeigen. Die holen sich dann schon die Daten.

Wenn ich ein Bild von mir irgendwo anders sehen und die Seite recht nett wäre würde ich wahrscheinlich überlegen ob ich ihn Bitte das Bild zu entfernen oder ob er mich als Fotograf benennen soll (wenn die Seite gut ist dann ist es ja werbung für mich).

allerdings habe ich fototechnsich auch keinerlei Verdienstabsichten und kann es daher recht locker sehen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<