Moderator: ft-team
Ich denke schon daß er gerne mit der SLR fotografiert hat, aber aufgrund ihrer Größe kam sie hauptsächlich im Urlaub zum Einsatz.schmiko hat geschrieben:- Hat er gerne und viel mit seiner SLR fotografiert?
Früher ja, aber das ist mit dem Alter (bzw. seit seine SLR kaputt ist) etwas abgeebbt.- Beschäftigt er sich gerne mit Thema Fotografie?
Das schon, die Kamera sollte aber keinesfalls schwerer zu bedienen sein als unser DVD-Player oder sein Handy- Ist er moderner Technik gegenüber positiv eingestellt?
hmm, schwer zu sagen. Mit seiner SLR hat er früher - neben den "typischen" Urlaubsfotos - alles mögliche fotografiert.- Was für Motive fotografiert er, bzw. würde er gerne fotografieren?
Naja, er ist in einem Sportschützenverein... wüsste nicht wozu er da eine Kamera brauchen könnte- Hat er Hobbies die durch Fotografieren ergänzt würden?
Ist da denn schon ein Objektiv mit dabei?ich würde Dir die Canon EOS 350D (Preis ca. 550€) oder die Nachfolgerin, EOS 400D (Preis ca. 690€), empfehlen!
Die Sucher der preisgünstigen DSLRs sind meistens ziemlich klein. Ich weiß nicht, ob das was für meinen Vater wäre. Schau mal bei Olympus, da gibt's neben dem Sucher auch noch einen Live View LCD Display an der Kamera.Hmpf hat geschrieben: mein Vater feiert bald seinen 60. Geburtstag
Naja, was heisst dunkel...Naja kannst ja die sogenannte Billigknipse nicht mit den großen vergleichen.
Mit ner großen wäre das im Urlaub nicht passiert, auch ohne Bildstabi.
Wenns wirklich recht dunkel ist und eh kein Blitz verendet darf, muss so oder so ein Stativ herhalten.
Mein Opa liegt schon seit sehr langer Zeit unter der Erde, also ruhiger gehts definitiv nichtWenn dein Opa noch ruhige Hände hat, gehts mit Sicherheit auch ohne.
Als ich gestern ein paar Testberichte zur 400D gelesen habe war ich auch recht überrascht, daß das Display nur zur Anzeige der Kameraeinstellungen bzw. der fertigen Bilder genutzt werden kann. Ob mein Vater mit dem Sucher zurecht kommen würde kann ich natürlich erst dann halbwegs einschätzen, wenn ich selber mal durch geschaut habe. Aber egal ob man mit dem Sucher zurecht kommt oder nicht, gäbe es bei der Canon halt das Problem daß man nur Dinge fotografieren kann zu denen man direkten Sichtkontakt hat. (Fotos z.B. über eine Menschenmenge hinweg sind also kaum möglich)Die Sucher der preisgünstigen DSLRs sind meistens ziemlich klein. Ich weiß nicht, ob das was für meinen Vater wäre. Schau mal bei Olympus, da gibt's neben dem Sucher auch noch einen Live View LCD Display an der Kamera.
Naja, es stellt sich halt die Frage wie wichtig ein Bildstabilisator bei einer DSLR ist. Wenn eine DSLR ohne Stabilisator in etwa vergleichbar ist mit einer Kompaktkamera die einen hat, dann kann man natürlich auch darauf verzichten.Eine Kompakte ohne Bildstabilisator kommt mir nicht mehr ins Haus.
Da man aufgrund des kleinen Sensors auf niedrige ISO-Werte angewiesen ist, erscheint mir der Stabilisator bei Kompakten noch wichtiger als bei DSLRs.
Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, einen wirklich guten Händler zu finden. Ich kenne keinen im weiten Umkreis. Die mir bekannten sind allesamt nur Abverkäufer. Aus Gewährleistungsgründen ziehe ich sie jedoch einem Kauf im Internet vor, zumal mit einem Kauf bei einem Händler keine Mehrkosten verbunden sein müssen. Als ich meine D80 kaufte, lag der günstigste Internetpreis ca. 10 € niederiger als bei meinem Händler. Diese Ersparnis wäre für Versandkosten draufgegangen.klassiker hat geschrieben: Die vierzig, fünfzig Euro mehr würde ich anlegen, wenn ich dafür Kontakt
zu einem wirklich guten Händler bekomme.