Naja, wir wollen ihm ja nicht die Kamera oder das Objektiv schenken, sondern am besten gleich beidesCano hat geschrieben:Sehr wichtig - jedenfalls dann, wenn man (so wie ich) ein gestörtes Verhältnis zu Stativen und Blitzlichtaufnahmen hat.Hmpf hat geschrieben:Naja, es stellt sich halt die Frage wie wichtig ein Bildstabilisator bei einer DSLR ist.
Ich habe mal geschaut was es so an Objektiven mit Bildstabilisator für die EOS gibt, aber das billigste was ich finden konnte kostet immernoch gute 500€, die übrigen 300€ reichen da weder für die 350D noch für die 400D. Und bei Olympus gibt es mit der E-510 zwar eine Kamera mit integriertem, vom Objektiv unabhängigen Bildstabilisator, aber so wie es scheint ist die noch nicht auf dem Markt.
Es sieht also danach aus als müsste mein Vater so oder so auf einen Bildstabilisator verzichten.
Ich habe mich inzwischen mal ein bischen mit den Kameras von Canon und Olympus beschäftigt, und das recht große Angebot auf einige wenige in Frage kommende Kameras reduziert. Das wären dann die Canon EOS 400D, und von Olympus die E-330, E-410 oder E-510 wobei die letzten beiden wohl noch nicht erhältlich sind. Es bleiben also 2 Kameras übrig, die beide in Testberichten gut bis sehr gut abschneiden.
- Die 400D hat einen größeren Sensor und 2,5 Megapixel mehr, aber die 7,5 Megapixel der E-330 sollten ja für Normalsterbliche völlig ausreichend sein.
- Die 400D hat 9 AF-Messfelder, die E-330 nur 3
- Das Display ist bei beiden gleich groß, aber bei der E-330 auch als Sucher verwendbar
- Der Sucher soll bei beiden recht dunkel sein, ich gehe aber davon aus daß der der E-300 dunkler ist, weil ein Teil des Lichts auf einen zweiten Bildsensor umgeleitet wird. (genau weiss ichs erst wenn ich mir beide mal im Laden angeschaut habe)
- Die 400D ist 0,2s nach dem Einschalten einsatzbereit, die E-330 braucht 2,6s (aber das dürfte ja nur für Paparazzi wichtig sein)
- JPEG und RAW können natürlich beide, die E-330 hat zusätzlich noch TIFF
Das sind so die wesentlichen Unterschiede die ich finden konnte...
Aber viel schlauer als vorher bin ich immernoch nicht, da ich z.B. nicht herausfinden konnte welche die "besseren" Bilder macht
@Händler
wenn ich einen guten Händler finde wird das Ding auch dort gekauft.
Ist vor allem bei Reklamationen besser wenn man einen Ansprechpartner in der Nähe hat.