HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auf der Suche nach scharfen Bildern von bewegten Objekten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dollplayer
wenige Posts

Auf der Suche nach scharfen Bildern von bewegten Objekten

Beitrag von Dollplayer » So Apr 08, 2007 11:41 pm

Hallo zusammen.

kurz zur Vorgeschichte. Ich fotografiere sehr gerne und viel. Ein gewisses Gefühl für Motiv- und Auschnittswahl würde ich mir mittlerweile schon zusprechen. :oops: Da meine beiden hauptsächlichen Hobbies Modellflug und Motorradfahren sind, liegt mein Interesse auf Motiven von bewegten Objekten, z.B. Flugzeuge im Tiefflug, etc. Leider lässt meine Kamera, eine Sony DSC-P7, dies nicht wirklich zu. Daher stehe ich mittelfristig vor der Anschaffung einer neuen Digitalkamera. Gerade wegen dem Festhalten bewegter Bilder macht wohl eine DSLR am meisten Sinn.

Viele Grundbegriffe der Fotografie sind mir noch nicht unbedingt geläufig. Ich weiss zwar, was ein Weissabgleich ist, oder die Verschlusszeit bedeutet, aber bei genauer Auswahl von Objektiven mit Vor- und Nachteilen, etc. hört es auch schon auf.

Wie würdet ihr als "Erfahrene" an die Sache rangehen? Ich beabsichtige auf jeden Fall zunächst einen Kurs an der Volkshochschule zu belegen, um mich mit den Grundlagen der Materie auseinanderzusetzen. Problem ist nur, dass eine Kamera in den meisten Fällen Voraussetzung zur Teilnahme ist. Ich würde den Kurs schon gerne mit der Kamera belegen, mit der ich später dann auch knipsen werde.

Vielleicht könnt ihr mir zu dem ein oder anderen Modell raten, was zu meinem Fotografiestil passen könnte. Preisklasse soll ca. 700-1000€ sein.

Hier mal ein Beispielbild, was ich selber mal knipsen möchten.

Danke im voraus und Gruss aus München

Markus

Bild

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mo Apr 09, 2007 12:18 am

mit der ich später dann auch knipsen werde.
Aber DU möchtest dann doch fotografieren. Nicht knipsen. :?

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mo Apr 09, 2007 8:46 am

Dieses Bild wurde wohl aus einem anderen Modell heraus fotografiert, würde ich mal sagen.

Ich habe sowas ähnliches schon selbst versucht, indem ich an meinen Modellhubschrauber eine Kamera montierte... das ganze dann aber als Film aufzeichnete. Geht ganz gut.

Aus eigener Fotoerfahrung von Modellen, denke ich eigentlich nicht unbedingt, dass es an der Kamera liegt. Sportprogramme haben die meisten Geräte, und recht viel mehr anderes macht man mit einer DSRL dann ja auch kaum. Ausser eventuell der Zoombereich. Aber auch der ist nicht mehr so das Problem.

Ob eine neue Kamer also hilft, wage ich zu bezweifeln.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Mo Apr 09, 2007 10:04 am

Canon EOS 350D (550€ mit Kit-Objektiv), 400D (ca.670 mit Kit-Objektiv)
oder die Canon EOS 30D (Link wurde entfernt)mit Kit-Objektiv, das halte ich für die beste Wahl!

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mo Apr 09, 2007 10:55 am

Bei dem Kit 400d ist das Objekt nicht besonders. Ich habe es sogar regulär beim Händler für 644€ bekommen.

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Mo Apr 09, 2007 1:31 pm

Das Kit-Objektiv ist für Anfänger voll ausreichend. Außerdem ist es gar nicht soo schlecht wie alle behaupten. Natürlich kann man es nicht mit einem L-Objektiv vergleichen aber, für die Anfänge reicht es aus...

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mo Apr 09, 2007 3:06 pm

So hast Du recht.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 09, 2007 3:40 pm

:wink: Ich glaube das es sich bei dem Bild um eine Fotomontage handelt!
Also wenn Du 1000 Euronen zum Verbraten hast, sind die hier genannten Kit´s von Canon und Nikon genau das richtige für Dich. Die Pentax K10D sollte da aber auch noch in die "Ängere Wahl" fallen da Sie einen eingebauten Bildstabilisator hat und somit für deine "Beweglichen Ziele" ideal sein könnte. Letztendlich sollte dein Geschmack und das persönliche Händlings-Gefühl der Kamera aber über deinen Kauf entscheiden. :wink:

Dollplayer
wenige Posts

Beitrag von Dollplayer » Mo Apr 09, 2007 9:23 pm

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Bild ist weder Montage, noch aus einem anderen Modell aufgenommen. Es stammt von einem Modellbaukollegen aus dem Forum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin. Name ist ja eingeblendet.

Ich habe noch viele derartige Bilder, die auf Flugtagen gemacht wurden. Das ist eben ja das Ziel solche Bilder selber hinzubekommen. Und das möglichst mit bezahlbarem Equipement. :(

Hier nochmal zwei gute shots, auch von Kollegen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dollplayer am Mi Apr 11, 2007 2:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 09, 2007 10:02 pm

Sorry wollte Dir nicht zunahe treten! Das erste Bild sah aus wie aus nem Katalog (fast schon zu gut). Aber echt geniale Bilder. Die Flieger müssen Dir ja mächtig um die Uhren jagen beim Knipsen. :shock:
Dann biste ja bestimmt auch auf der Inter Modellbau in Dortmund (vom 18.04 bis 22.04) und heftigst am knipsen, oder? :wink:
Ich bin zumindest dort :D :D :D :D :D !
Dann brauchst Du bestimmt die Pentax K10D mit Bildstabi :wink:

Dollplayer
wenige Posts

Beitrag von Dollplayer » Mo Apr 09, 2007 10:27 pm

Hey, keine Sorge, nix zu nahe getreten.

Nur nochmal zum KLarstellen. Ich habe die Bilder nicht selber gemacht. Das wär ein Traum ... Die Fotos wurden an Flugtagen gemacht und ich habe die ein bisschen gesammelt.

Werde mir die oben genannten Kameras mal genauer anschauen.

Zur Intermodellbau kann ich leider nicht, privat was dazwischengekommen :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<