HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 30D - Nikon D80 - Pentax K10?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Jun 13, 2007 9:46 am

Ich sehe noch einen Vorteil der K10D: Der, dass Pentax seit, ich glaube, 30 Jahren ein und das selbe Bajonett hat - mit etwas Glück bekommt man richtig gute (alte) Objektive für 'n Appel und 'n Ei.

Gruss,
Floh

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 13, 2007 10:38 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 13, 2007 10:43 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Jun 13, 2007 10:58 am

Trashmonkey hat geschrieben: erstens sind beide stabilisatoren-systeme nahezu identisch in punkto effektivität
Die incamera systeme bringen Dir alle etwa 1-1.5, höchstens aber 2 Stops, der IS im 70-200 F:4L bringt Dir ganze 4 Stops.
Trashmonkey hat geschrieben: zweitens ist es preislich natürlich ein riesenvorteil, objektive ohne stabi kaufen zu können, wenn er schon in der kamera integriert ist...meines erachtens DEFINITIV ein kaufkriterium...
Na ja, damit ist das so eine Sache... für den Prosumer bereich stimmt das vielleicht, aber wenn Du richtig schöne Canon L Optiken im hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Wertbereich hast, wirst Du wohl öfter Kamera als Objektive wechseln. Und dann hast Du den IS halt schon. Zudem kann so der IS genau auf das betroffene Objektiv abgestimmt werden und ist kein einfaches Generikum.
Ausserdem erlaubt der IS im Objektiv, diesen auch an analogen Kameras, wie der EOS 1 V oder der EOS 3 zu verwenden, die bei einigen, mir inklusive (selbst, wenn ich erst in der Anschaffungsphase bin), auch weiterhin sehr beliebt sind.

Um es ganz klar zu halten, ich sage das hier nicht aus meiner Sicht, da ich keines der oben genannten L Objektive habe und mich auch nicht für einen Superpro halten will, aber so dürfte Canon das sehen.

Was die D200 angeht, so teilt sie ihren Sensor mit der Alpha 100. Rauschemässig ist sie absolut das schwarze Schaf der Famile Nikon... Sie hat allerdings genügend andere Qualitäten um darüber hinwegzusehen.

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » Mi Jun 13, 2007 1:28 pm

Nachdem die Voten hier relativ eindeutig Richtung K10 weisen, habe ich noch einmal weiter herum gelesen und bin dabei auch auf das Pentax-Forum gestoßen. Dabei habe ich mehrfach gelesen, daß viele ihre K10 schnell wieder verkaufen.
Aber wenn diese Tatsache zum Thema gemacht wird und nach den Gründen gefragt wird, kommt die Antwort: Stöhn, nicht schon wieder ...

Tatsächlich habe ich also mehrfach den Hinweis gefunden, daß die K10 oft schnell wieder verkauft wird, aber nirgends einen Grund dafür gefunden.
Weiß hier jemand mehr? (Bitte antwortet nicht nur: Stöhn, nicht scho ...)
matte

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 13, 2007 1:30 pm

ich habe mehrfach gelsesen, dass viele die k100d verkaufen, um sich die k10d zuzulegen...auch ich habe schon darüber nachgedacht

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jun 13, 2007 1:40 pm

matte hat geschrieben:Dabei habe ich mehrfach gelesen, daß viele ihre K10 schnell wieder verkaufen.
Vielleicht wollen sie ein AF-Hilfslicht haben (anstelle einer Blitzsalve).

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » Mi Jun 13, 2007 1:47 pm

Hallo Cano, leider verstehe ich nicht, was Du meinst.
Handelt es sich um eine ironische Formulierung oder gibt es ein Problem mit dem integrierten Blitz oder ???

Hallo Trashmonkey,
im Pentax-Forum habe ich komischerweise gelesen, daß zwar viele die K10 schnell wieder verkaufen, die K100-Käufer dieser aber normalerweise behalten.
Tatsächlich überraschend, wie ich meine, und für jemanden, der drauf und dran ist, die K10 zu kaufen, ein bißchen verunsichernd!

Gruß,
matte

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 13, 2007 1:50 pm

für mich auch...das habe ich noch nie gelesen, und überhaupt solltest du dich nicht davon beirren lassen...

was cano übrigens meint ist:
k100d und k10d haben kein (taschenlampen-)licht im dunkeln, damit der autofokus scharfstellen kann, sondern machen blitzsalven...mehrere blitze hintereinander...ob das nun stört oder nicht muss man selbst entscheiden, mir isses egal

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Jun 13, 2007 2:00 pm

Der Hauptgrund ist bei den meisten, dass bei Pentax zZt viele Objektive nicht oder nur schwer zu bekommen sind (v.a. die Limiteds) oder dass manche Objektive (die USM-Modelle) noch immer nicht auf dem Markt sind. Andere wollen auch einfach ne "Klasse" höher gehen. Was auch noch oft als Grund angegeben wird, ist der im Vgl (zB zur D200) etwas langsamere AF. (Laut den Leuten aus dem DFN)

Ich denke die wenigsten stören sich an dem Blitzgewitter als AF-Hilfslicht zumal der AF auch im sehr Dämmerigen auch ohne Blitz noch (leidlich) funktioniert - zur Not muss halt manuell nachgeholfen werden. So zumindest bei meiner K100D, dessen AF schlechter ist als der der K10D.

Gruss,
Floh

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 13, 2007 8:44 pm

Die Hersteller sind in einem Wettrüsten den kein Kamerabesitzer mit halten kann. Kaufst Du Dir ne Kamera ist Sie schon nicht mehr "Ihr Geld Wert" wenn Du aus dem Laden gehst. Und ein halbes Jahr später gehört Sie schon zum alten Eisen. :wink:
Das ist im Moment nun mal so :? .

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<