cayoty hat geschrieben:...Was meint ihr...
alles nur meine Meinung und kurz und unvollständig:
Such mal im Forum da sind schon 50+ Fragen ähnlicher Art gestellt worden. Die Ansicht, dass alle modernen Cams ähnlich sind teile ich nicht so ganz, wobei ich aber tendenziell auch sagen würde dass es ziemlich wurscht ist was man (als DSLR-Anfänger?) zuerst kauft weil man sowieso erst mal ne Weile braucht um zu wissen was man wirklich machen will. Deshalb verkaufen die Händler ja auch meist mit Kit-Objektiv, weil die Leute noch unsicher sind.
Die 400D ist sehr schnell, also Action/Sport-geeignet und macht meist gute Bilder, ist aber ohne Batteriegriff nur bedingt männerhand-tauglich, und der Sucher ist klein. Sehr gute Softwareausstattung.
Die K10D ist ne Extra-Abteilung, was für RAW-Enthusiasten die bei jedem Wetter und auch mal manuell mit günstigen alten Top-Linsen fotografieren, Sucher klasse, Software spartanisch, ganz gut aber gewöhnungsbedürftig! gebraucht zu kriegen bei
www.digitalfotonetz.de
Wahrscheinlich die interessanteste DSLR wenn man wirklich an sich arbeiten möchte!
Die D80 ist so "perfekt" wie die 400D gerne wäre und der Sucher ist auch Klasse. Aber sie ist keine Sportkamera wie die D200 und auch die 400D! Software anfängertauglich und sehr einfach zu bedienen! Leider hat sie einen grossen Vorteil nicht mehr den die D70 hatte: nur 1/200s statt 1/500s Blitzsynchronzeit.
Die Alpha100 ist klasse für Makro und Landschaft und das Meiste, aber nur bedingt für Action geeignet. Auslöseverzögerung ist höher als bei Nikon und Canon, der AShake ist nützlich in vielen Situationen und es gibt z.Z. sehr günstige und hochwertige moderne AF-Objektive. Die Sony-Preisliste kann man dabei fast ignorieren, die haben einen Schlag weg, die meisten obsoleten aber genauso guten KoMi-Objektive kriegt man neuwertig für die Hälfte. Mit neuen Gehäusen und Zeiss-Objektiven wird das System bald aufholen und auf Platz zwei in der Profiliga rutschen. Einen Amateur sollte das aber nur jucken wenn er genügend Kleingeld hat.
Ich würde mir ne D40 (Anfänger) oder D80 (Fortgeschritten) mit 18-200 VR kaufen, da kommt kaum ne andere Kombi mit für Schnappschüsse und Urlaub. Wahrscheinlich die zur Zeit "beste" DSLR-Kombi für "Knipser" die möglichst wenige Fotos verpassen und nachbearbeiten wollen. Steigerung wäre eine D200 oder Fuji S5pro mit demselben Objektiv, und zusätzlich ein paar ältere Festbrennweiten zum Experimentieren.
Zum konzentrierten Fotografieren reicht wie gesagt die Alpha100 oder eben K10D bei grösseren Händen und mehr Flexibilität aus. Die Canone 400 ist halt ein guter Kompromiss zwischen Alpha und D80 und auch gut für Sport/Hunde etc. geeignet.
EDIT: Ich gehe mal davon aus dass Du DSLR-Anfänger bist? Wenn nicht dann würde ich eher zur K10D oder D80/D200 oder 20D/30D raten, und statt dem 18-200 VR ein Tokina 12-24 und ein 50-200 zusätzlich zum Kit nehmen, und evtl. ein spezielles Makro.
fibbo