Daniel hat geschrieben:
- min. 4960 x 3508 Pixel
Mehrfachbelichtung
Daniel
Hüstel.
Von Mehrfachbelichtungen bei Digitalkameras ist mir bisher nichts bekannt - aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem letzten technischen Stand.
Ich dachte, das muß man nachher mit Photoshop machen - was eigentlich eh besser ist, weil Du herumprobieren kannst und die Teilaufnahmen verschieden stark gewichten und positionieren.
Aus welcher Berechnung resultiert denn die Forderung 4960x3508 Pixel ?
Ich vermute, Du hast eine Ziel-Bildgröße mit der verfügbaren maximalen Druckerauflösung multipliziert.
Und hast dabei übersehen, daß man größere Bilder in der Regel auch aus größerer Entfernung betrachtet.
D.h. während ein 10x15cm Abzug, den ich mir zum Anschauen vor die Nase halte seine 300 dpi auch wirklich ausnutzen sollte um nicht pixelig zu wirken, darf ein 50x75cm Poster das ich an die Wand hängen werde, auch nur 150 dpi (notfalls auch 100 dpi) haben, ohne gleich als Mosaik zu wirken.
Schau dir doch mal bei jemanden, der eine solche Kamera/Bilddatei hat an, was für Prints man aus einer 8-10 Megapixel Kamera herausholen kann, wenn man die Dateien sachgerecht handhabt.
Außerdem brauchst Du bei so extrem hoher Auflösung auch hervorragende (d.h. höchstpreisige) Objektive!
Nur wenn deren optische Qualität hoch genug ist, ist auf jedem der Pixel deiner Traumkamera auch etwas anderes drauf.
Die Abbildung eines 500-Euro-Reisezooms brauchst Du nicht so hoch abtasten, die haben mit 8 Megapixel schon zu kämpfen.
ALTERNATIV-VORSCHLAG:
ALLE deine Forderungen lassen sich erfüllen, wenn Du dir z.B. eine 6x4.5-Mittelformatkamera oder eine hochwertige analoge Kleinbild-Ausrüstung kaufst und einen guten Filmscanner dazu.