HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung / Laden in Berlin?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Claudi_B
postet ab und zu

Sensorreinigung / Laden in Berlin?

Beitrag von Claudi_B » Mo Jun 18, 2007 8:59 pm

Hallo,
der Sensor meiner Canon 30D ist arg verschmutzt, scheinbar nur loser Staub, jedoch habe ich mit auspusten (Klistierspritze) eigentlich gar keinen Erfolg gehabt. Was ich danach gemacht habe will ich lieber nicht erzählen... geht so Richtung "mit Brillenputztuch säubern" :oops: ...
hmmm eher schlechter als vorher geworden.

Der Dreck ist übrigens erst bei ziemlich geschlossener Blende zu sehen, bei offener sind die Bilder annehmbar.

Hatte die Cam auf Stativ geschraubt und per Kabel mit Laptop die Bilder angesehen, dabei auch ab und zu mal das Objektiv gewechselt, weil ich doch immer wieder die Hoffnung hatte, das es doch am Objektiv läge... ich bin doch so verzweifelt...
Und das ganze habe ich im frisch gewischten Badezimmer gemacht- eben versucht staubarm zu arbeiten.

Naja, bin nun zu dem Entschluss gekommen: mehr traue ich mir nicht zu (wie z.B. Feuchtreinigung oder so). Ich wollte sie nun doch im Fachgeschäft abgeben.
Leider habe ich darüber schon Horrormärchen gehört, dass auch solche Fachgeschäft, wie z.B. die Canon am Ku'Damm die Cam schlechter abgeben, als sie sie bekommen.
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas gemacht? Soll ich mich einem Fachgeschäft anvertrauen? Könnt ihr mir eines in Berlin empfehlen? Es muss ja auch nicht unbedingt von Canon sein.

Oder habt ihr noch einen Putz- Trick, den ich selbst noch ausprobieren könnte?

Über Tips wäre ich sehr dankbar!
Claudia

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Mo Jun 18, 2007 9:39 pm

Mein erster gedanke wäre da , ab zum nächsten Canon Fachhändler (Saturn oder sowas reicht da :) und die Cam zum Sensorreinigen einschicken lassen. Die sind recht schnell wieder da. Vielleicht 2 Wochen etwa. Ich hoffe nur du hast mit dem Brillenputztuch nichts zerkratzt oder der Gleichen.

Gruss

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 26, 2007 3:06 am

Reinigungs-Set mit Gebrauchanleitung kaufen :wink: .
Oder abgeben beim Fotofachhändler.
Gibt es in Berlin keinen alt eingesessenen Fotografen mit eigenem Fachgeschäft?
Die kleinen Läden haben oft einen Fachmann hinterm Ladentisch stehen :wink:

Claudi_B
postet ab und zu

Beitrag von Claudi_B » Di Jun 26, 2007 7:41 am

Genau so etwas suche ich ja. Und am liebsten würde ich gleich im Laden drauf warten.
Aber scheinbar gibt es hier keinen aus Berlin, der sich mit so etwas auskennt. Kamera 2 Wochen abgeben um sie dann erst zu testetn ob auch wirklich alles sauber ist hört sich ziemlich zeitaufwendig an.
Also: Berliner meldet Euch doch mal!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 9:03 am

Das würde ich nie von einem sogenannten Fachgeschäft machen lassen, ich habe das sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr gut geht es mit den Sensorswaps von Microtools. (Link wurde entfernt)

Pu der Baer
wenige Posts

Tips für Foto-Fachgeschäfte in Berlin

Beitrag von Pu der Baer » Mo Jul 02, 2007 9:30 pm

Hallo,

also in Berlin gibt es natürlich hervorragende Foto-Fachgeschäfte:

z.B. Foto Meyer am Viktoria Luise Platz www.fotomeyer.de
nahe an der renommierten Fotografenausbildungsstätte Lette-Verein

oder z.B. Foto Drogerie Hess
www.foto-hess.de

Ich weiß nicht, ob dort eine Sensor-Reinigung vorgenommen wird.
Meine Nikon würde ich zur Berliner Fachwerkstatt tragen und dort um eine ambulante Reinigung bitten. Hat Canon nichts vergleichbares in der Hauptstadt?

Ansonsten mal bei den Fachhändlern anfragen, oder z.B. zu PPS am Alexanderplatz gehen oder bei Calumet nahe Kurfürstenstraße anfragen.

Auf jeden Fall: Hände weg von Saturn, Media-Blöd-Markt und co. Diese Scheißläden sollte man wirklich boykottieren, da es dort keine vernünftige Fachberatung gibt. Ich habe immer den Eindruck dort sind Provisionshungrige Deppen am Start - wenn überhaupt mal ein Verkäufer erreichbar ist....

findet
Pu der Baer

Claudi_B
postet ab und zu

Beitrag von Claudi_B » Di Jul 03, 2007 2:12 pm

Danke erstmal für die Tips. Die Produkte von Micro Tools werde ich wohl erstmal ausprobieren und falls das nix bringt, gucke ich mal nach den oben genannten Fachgeschäften.
Claudia

Anton F
wenige Posts

Beitrag von Anton F » Do Jul 26, 2007 12:36 pm

Falls du die Reinigung nochmal selber probieren willst:

Habe mit ner einfachen Dose reiner Druckluft (z.Bsp. von "KONTAKT-CHEMIE" im Elektronikhandel für ca.10€) sehr gute Ergebnisse erziehlt;

Einfach kurz fest reinsprühen---erledigt.

Den Tip gibts übrigens auch hier: (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 27, 2007 11:35 am

Claudi_B hat geschrieben: Also: Berliner meldet Euch doch mal!
Hallo,

na gut dann melde ich mich mal, fühle mich angesprochen, habe fast mein ganzes bisheriges Leben in Berlin verbracht, bin allerdings vor ein paar Jahren ins Allgäu übergesiedelt. Wunderschöne Gegend und so ruhig.*ggg*

Wenn Du nach dem Suchbegriff "Sensorreinigung" googelst bekommst Du viele Hinweise wie es möglich ist. Hatte es bisher noch nicht nötig bei meiner Sigma SD10, erstens wechsle ich die Objektive nicht so häufig und zweitens hat sie eine Glasplatte als Staubschutz vor dem Innengehäuse, so dass garkein Schmutz eindringen kann.

Dann ist im Handbuch sehr ausführlich beschrieben wie eine Sensorreinigung durchzuführen ist, man sollte unbedingt ein Fachgeschäft zu Rate ziehen (womit wir bei Deiner Frage sind, es muss doch in Berlin Fachgeschäfte für eine canon geben) und nur für den, der es selber versuchen möchte ist dann beschrieben wie es geht und welche Einstellungen vorzunehmen sind.

Hier noch eine kleine Kommunikation dazu aus dem allseits beliebten DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=269302

Hier ein kleines Video extra für die 30D:
http://www.myvideo.de/watch/1062889

Also, es ist allein zu schaffen auch ohne Dienstleistung, außer Du hast einen Teereimer über dem Sensor geleert, versuchs nochmal, viel Glück.

gruß fluuu

Claudi_B
postet ab und zu

Beitrag von Claudi_B » Fr Jul 27, 2007 12:21 pm

Vielen Dank für die Tips. Hatte mir auch vorgenommen, es noch einmal zu versuchen, mit den obig angegebenen Produkten von micro tools. Leider habe ich gerade kaum Zeit dazu, daher kann ich noch nix sagen. Wenn es soweit ist, lass ich mal was von mir hören, wie es geklappt hat!
Claudia

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<