HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufnahmen in Clubs

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ebi
postet ab und zu

Aufnahmen in Clubs

Beitrag von ebi » So Jul 08, 2007 6:44 pm

Ein freundliches Hallo !!!
Habe ein Anliegen und zwar werde ich (bzw. habe ich es vor) in Zukunft auch in Musikclubs fotografieren und benötige da halt noch ein paar Tipps/Ratschläge. Bis jetzt habe ich nur draußen fotografiert (Sport und Landschaft), mit Innenaufnahmen betrete ich Neuland.
Ich suche dafür (ein) Objektiv(e), mit dem (denen??) ich halt einmal die DJs (oder andere Personen) als Einzelperson ablichten kann, ich aber auch Details wie z.B. eine Hand am Tonabnehmer oder am Regler usw. mit aufnehmen kann. Zusätzlich sind auch Aufnahmen in die Menge erwünscht. Räumlichkeiten bewegen sich so im Rahmen von 10m x 10m.
Vorteilhaft wäre natürlich ein Objektiv, damit man nicht immer wechseln muß.
Bei einigen Clubs beschränken sich die Lichteffekte auf "flächige Beleuchtung" (LED Beleuchtung), ein Blitz wird halt unausweichlich sein. Sollte man beim Blitz mit einem Filter arbeiten ??
Nutze eine Canon 400d und habe z.Z. nur das Kitobjektiv EF-S 18-55 bzw. als Telenotlösung das Sigma 70-300 F4-4,6 DG Macro.
Lg Ebi und jetzt schon mal DANKE

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 7:37 pm

ich würde auch hier nur dann einen blitz nutzen, wenn es unausweichlich ist.
ob mit oder ohne blitz, bei beidem ist eine richtige einstellung des weißabgleiches notwendig: natürlich unterschiedlich.
wenn du den (die? das?) iso so hoch wie möglich stellst, hast du kurze belichtungszeiten und mehr chancen für gute bilder ohne blitz.
aussagen alá "iso 3200? das provoziert zuviel rauschen, mach das nicht!", kannst du getrost abwinken, wenn die bilder nicht zu plakaten verarbeitet werden->ein gutes foto ist letztendlich viel wichtiger als ein minimal körniges...

(bei meiner k100d kann ich mit iso 3200 fotos auf/in konzerten/clubs schießen, bei denen im internet-format oder klerinbild-abzug NICHTS an rauschen zu erkennen ist. denke, das wird bei der 400d ebenso sein)

als objektiv würde ich dir entweder zu einem
Tokina 16-50mm F2.8 oder
Sigma 17-35mm F2,8-4.0
raten.
natürlich gibts sowohl günstigere als auch teurere alternativen, aber diese beiden sind ein sehr guter kompromiss.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 8:51 pm

Moin,

wenn es etwas "mehr" sein darf: Canon 17-55/2.8 IS => lichtstark und mit Bildstabilisator.

Gruß

Odin

ebi
postet ab und zu

Beitrag von ebi » Do Jul 19, 2007 6:27 pm

Jo, sage dann schon mal danke.

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jul 19, 2007 11:00 pm

Odin hat geschrieben:Moin,

wenn es etwas "mehr" sein darf: Canon 17-55/2.8 IS => lichtstark und mit Bildstabilisator.

Gruß

Odin
oder das Tamron :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<