HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine Bilder sehen irgendwie nicht professionell aus.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 2:32 pm

oli-w hat geschrieben:...
Farblich kann man aus dem Bild ganz sicher einiges rausholen, so dass es freundlicher wirkt und etwas mehr strahlt. Das sollte mit ein bisschen Übung in EBV kein Problem sein.

Tonwertkorrektur, Weissabgleich neu einstellen... dann strahlt das auch. Und die Schärfe wirkt daneben, wenn nicht eindeutig klar ist was man herausholen möchte. Also entweder müsste etwas mehr vom Kind zu sehen sein, oder man stellt auf das Brautpaar scharf. Letzteres hätte den Effekt, dass man drei Schärfeebenen hat, und das kann sogar positiv wirken.

Bei dem zweiten Foto sitzt der Fokus etwas davor oder dahinter, da wäre eine noch kleinere Blende von Vorteil gewesen. Dazu hätte man die iso auf 400 oder höher einstellen müssen. Und man hätte die leichte Verwacklung vermieden, die bei 190mm und 1/200s leicht auftreten kann.

ich würde die Cam einfach mal mit dem Kit auschecken, und dann mit dem Zoom und mit höheren iso bis max iso800. Das kann die 400D. Wenn man sich sicherer fühlt bzw. die Cam ruhiger hält, dann kann man die iso auch wieder runter setzen.


fibbo

urmel
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 05, 2007 7:09 pm

Beitrag von urmel » Do Aug 09, 2007 3:59 pm

das ist doch mal ein Tip! Den ich testen werde :-)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 11:45 am

...also für Hochzeitsfotos schauen die Bilder wirklich grauenvoll aus, die müssen kitschig mit satten Farben und in Hochglanz daherkommen. Ich mag Hochzeitsfotografie nicht, soll das mal der Fotografenmeister mit Laden machen, der lebt davon, ich habe andere Aufgaben.

Bei dem ersten Bild funktioniert die Motivwahl nicht, es kann nicht sein, dass das Hochzeitspärchen vor dem Altar völlig unscharf hockt und das kleine Kind im unteren Bildbereich die Aufmerksamkeit bekommt, das geht nicht. Entweder Kind oder Pärchen.
Warum das zweite Bild so unscharf und verwaschen ist, ist ja schon versucht worden zu erklähren. Mache mir ehrlich gesagt bei der Allerweltskamera 400D nicht die Mühe, bleib bei Urlaubs- und Familienbildern, da kommt es nicht drauf an, Hochzeitsfotografie ist Profihandwerk.
Es ist nicht so, dass man sich die billigste Massen-DSLR kauft, draufhält und die tollsten Meisterbilder kommen raus, Fotografie ist und bleibt ein Handwerk, egal mit welcher Kamera, das Geschick und Talent des Fotografen entscheidet über die Qualität der Bilder, nicht das kleine Vollautomatikspielzeug. Will nicht unnötig drüber herziehen aber in dem Fall ist es offensichtlich. 400D kaufen und dann Hochzeitsfotografie, die hohe klassische Schule des Fotohandwerks, das ist vermessen...

gruß fluuu

urmel
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 05, 2007 7:09 pm

Beitrag von urmel » Fr Aug 10, 2007 3:20 pm

:D
Hi ich brems mich mal, denn du verdienst ja damit dein Geld und bist deshalb natürlich etwas besorgt, wenn Fotos zum "Jedermannsprodukt" werden . Aber wenn sich ´mal ne Gelegenheit ergibt ein "Aufgemotztes Päärchen" vor die Linse zu bekommen, dann ergreif ich diese.

Und wenn der Profifotograf bessere Bilder als ich gemacht hat, passt ja alles. Der bekommt seine Kohle und alle sind froh.Wenn aber (wie bei meiner eigenen Hochzeit), der teure Profi Murks abgeliefert hat, ist man froh, wenn es noch ein paar Amateuraufnahmen gibt. Da hilfts ja dann auch nicht, wenn man nicht bezahlt. Der Moment ist einfach nicht im Kasten!

Ich hab ja nie behauptet nen Profi ersetzen oder verdrängen zu wollen, drum gefällt mir die Schärfe deines Tones, gemessen am neuen Input nicht wirklich. :wink:

http://www.fototalk.de/ftopic4102-0-asc-15.html

Spannend. Scheint ja eines meiner Probleme zu sein. Weil gleiche Cammera-Objektiv_kombination

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 2:29 pm

...entschuldige meinen rüden Ton, heute am Sonntag Nachmittag bin ich etwas gemächlicher mit den Ansichten.
Jedoch Du hast gleich drei Punkte bei mir getroffen die wie ein rotes Tuch wirken, was den Allerweltsgeschmack von kleinbürgerlichen Ansichten angeht. Zum Einen eine Hochzeit selbst, zum Anderen die 400D und dann noch die schlechten Fotos. Das nun kombiniert ergibt eine Reizung im negativen Sinn, das kann ich kaum kommentarlos aushalten. Es ist eine Ballung von belangloser Gewöhnlichkeit, wie es eine Masse nun mal zu empfinden pflegt, da bekomme ich es mit der Angst zu tun...
Bei so einer Ballung von Allerweltsmassengeschmack habe ich das Gefühl, hat eine individuelle und extravagante Lebenseinstellung keinen Platz und das ist doch traurig... Ich weiß, sind meine eigenen Vorurteile aber sie sind gegenüber kleinbürgerlichen Werten nun einmal da, dafür kannst Du nichts und deshalb entschuldige ich mich wenn ich Dir zu nahe getreten bin...

gruß fluuu

Fodo
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Fodo » So Aug 12, 2007 6:11 pm

Ich denk, dass du einfach weiter üben musst ;) Als ich Mitte Mai dieses Jahres meine 400D bekommen hab, hab ich auch zuerst kleine Wunder erwartet und mich dann gewundert warum meine ersten Bilder so aussehen wie die von meiner Kompaktdigital-Kamera. Nach und nach hab ich mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt und die Bilder sind immer besser geworden. Auch musst du einfach mal rumlaufen und ausprobiern (das wurde mir von richtig guten Fotographen oft geraten). Die 400D ist echt ne super Kamera, man kann echt wahnsinnig viel damit machen aber du musst einfach lernen die zu beherrschn dann klappt det sicher auch mit den Hochzeitsfotos ;)
Ansonsten denk ich musste dich einfach schlaumachen bei Leuten die den Bereich draufhaben und weiter mit der Cam rumspielen und ausprobiern ;)
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Aug 14, 2007 4:52 pm

Übung macht den Meister :wink: ! Und mal etwas Geld in bessere Objektive und Blitz investieren :wink: 8) .

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<