HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rookie braucht dringend Info!

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
BANDERS
wenige Posts

Rookie braucht dringend Info!

Beitrag von BANDERS » Do Aug 30, 2007 8:43 pm

Hallo Leute,
zunächst muss ich sagen, dass ihr viele interessante Forendiskussionen führt und freue mich darüber so viele "Gleichgesinnte" gefunden zu haben! :D

Nun habe ich eine Frage, weil ich eine Hausarbeit zum Thema "Die Fotografie" in Physik schreiben muss. Könn ihr mir einige Insider-Websites über Fototechnik, optische Vorgänge in der Kamera, Filter oder Einstellungen der Belichtungszeit, Blende... nennen? Ich möchte besonders die optisch-physikalischen Vorgänge verstehen und erklären, sowie an Fotos zu erklären, was denn die Kameraeinstellungen bewirken.

Als Beispiel habe ich mir die alten Analogknipser vom Opa ausgeliehen, alte DDR-Bestände :oops: , wie die Pentacon Praktica DTL3 und die BCC.

Würde mich auch über Buchlektüre freuen.

Klingt zwar alles etwas viel verlangt von einem Forumneuling, aber wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mir 1,2 Tips geben. Vielleicht kann ich ja in nächster Zeit auch etwas zum Forumgeschehen beitragen.

MFG B.ANDERS

Gast

Lektuere

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 6:24 am

Willkommen im fototalk!

Eine kleine Lektuere reicht schon bald fuer Dein Vorhaben:
(in der Bucht zu finden)

"vielseitige Praktica" auf 105 Seiten in Postkartengroeße ist sehr gut gemacht und gut verstaendlich.

"Fotografie mit der Praktica" von Roger Roessing 1972
Sehr gut verstaendlich und uebersichtlich.

"Fotografieren lernen, sehen lernen" von Felix Freier (Dumont) 2004
Auf humorvolle Art grundlegendes Wissen vermittelnd.

Mit diesen Buechern kann man alle wichtigen Kenntnisse auf recht einfache Art erfahren - man sollte immer innehalten und "Trockenuebungen" machen, Ausschnitt und Fokus zwischen beiden Daumen und beiden Zeigefingern nachvollziehen:
Immer und ueberall.
Das schult das Auge!

Mache die Kamera hinten auf, schaue, wie sich bei den verschiedenen Einstellungen in Blende und Zeit die Auswirkungen zeigen...

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<