HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

augen auf beim laptop-kauf?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

augen auf beim laptop-kauf?

Beitrag von Gast » Mo Aug 27, 2007 8:44 pm

hey...

ich werd mir in allzunaher zukunft einen laptop zulegen, und habe mal eine grundsätzliche frage: gibt es irgendwelche TFT´s, oder spezielle marken, die besonders gut bzw besonders schlecht sind?
ich hab 0 ahnung von sowas, und würde mich über hiilfe freuen...

achja: ich spiele keine spiele, die frage bezieht sich nur auf die bildbearbeitung

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mo Aug 27, 2007 8:47 pm

Ich kann weniger aus persönlicher Erfahrung denn von den Besuchen bei meinen Kunden sprechen. Dort sind mir die Notebooks (oder von mir aus auch Laptops) von ASUS positiv aufgefallen, was die Darstellung angeht.
Gruß
der Oli

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 27, 2007 9:04 pm

Ich habe gute Erfahrung mit einem DELL-PC mit "True-Life"-Display

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Di Sep 04, 2007 1:30 am

stimmt schon alles, asus sowie dell machen annehmbare displays, die macbooks sind schon besser aber halt n anderes os. allerdings sollte man zu hause dann schon einen guten crt haben (oder einen 2000€ eizo), an den man das lappi anschließt, ansonsten sieht man nämlich erst beim ausdrucken wie die farbgebung tatsächlich ist. also tft ist niemals ein ersatz für crts (natürlich gibts da auch qualitätsunterschiede).... falls du nur einen lappi nutzen willst wirst du wohl noch ein paar jahre warten müssen, bis es dann mal oled displays gibt. bei den aktuellen lcs und backlight displays gibt es nix womit man in punkto farbtreue glücklich wird.

edit:

fast vergessen, mein tipp wäre n thinkpad t6x seria mit FlexView für vista oder n macbook pro für os halt (und dann auch nur mit cs3, die älteren können mit den intels und rosetta nicht). gehen beide stramm auf die 2000€ zu (weiß jetzt nicht wie dein rahmen is)... wobei das thinkpad mein fav wäre, allerdings is das nix für die strandbar, sondern n arbeitsgerät aber damit siehts dann schon ordentlich aus.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 04, 2007 5:16 am

Sie sind sicher noch nicht optimal und nicht 100% farbtrreeu, aber gegenüber meinem alten Laptop, der 5 Jahre älter qwar, sind es Welten

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 10:05 am

so, einige zeit ist vergangen, ich konnte ein paar testen.
am besten waren meiner subjektiven meinung nach die sony vaios, auch gut waren IBM (lenovo) und toshiba.
garnicht zugesagt haben mir dell und HP.
mal sehen was es wird, jedenfalls kein sony vaio, der ist unverhältnismäßig teuer, das seh ich nicht ein...

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Di Sep 04, 2007 10:08 am

Willst Du Shootings in der freien Natur machen und die Aufnahmen gleich vor Ort kontrollieren oder auf der Terasse, Balkon oder im Garten arbeiten so würde ich wegen der viel helleren Displays auf die OUTDOOR -Serien zurückgreifen welche es bei verschiedenen Herstellern gibt (z.B. DELL, PANASONIC ...) - Nachteil ist der teilweise höhere Energieverbrauch = gereingere Akkulaufzeit.

EDIT:

Ich habe einen DELL Latitude D600 und ein Arbeiten bei Sonnenlicht draußen ist nicht möglich.

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Di Sep 04, 2007 11:24 am

Ich denke das wichtigste worauf man achten sollte ist, ob das Display spiegelt oder nicht...

Viele Hersteller nutzen Displays mit speziellen Filterfolien, die zwar im Laden einen besseren Eindruck machen (wegen der wesentlich kräftigeren Farben und dem subjektiv dunkleren Schwarz), aber sobald man irgendeine Lichtquelle im Rücken hat, lässt sich das Display höchstens noch als Rasierspiegel nutzen.

Also: nimm einen Laptop mit einem matten Display, egal wie toll die glänzenden im Laden auch aussehen mögen.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 04, 2007 11:59 am

Ich bin mit meinem glänzenden durchaus zufrieden, wegen des höheren Kontrastes. aber bei umngümnstiger Lichteinstrahlung muss man dann halt den PC etwas drehen

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 12:03 pm

ich werde mir auch auf jeden fall einen glänzenden zulegen, nicht so ein mattes teil... was soll ich mir gedanken über ungünstigen lichteinfall machen? setzt ihr euch mit einem notebook nach draußen? also, so einer bin ich nicht. uni, zuhause, proberaum. das sind die 3 achsen

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » Di Sep 04, 2007 12:24 pm

Hallo Trashmonkey,

schon mal über Apple nachgedacht? Alle großen Agenturen setzen bei der EBV auf Apple, und Musiker wie Phil Collins, Peter Gabriel oder Madonna tun es auch...

Gruß
Jürgen

ps Photoshop wurde von Adobe für den Apple Macintosh entwickelt!

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 12:34 pm

grobi55 hat geschrieben:schon mal über Apple nachgedacht? Alle großen Agenturen setzen bei der EBV auf Apple, und Musiker wie Phil Collins, Peter Gabriel oder Madonna tun es auch...
1. ich bezweifel, dass alle großen agenturen bei EBV auf apple setzen - und wenn, ist es mir nicht nur komplett unverständlich sondern auch egal.
2.was bringt es mir, wenn madonna und phil collins einen apple benutzen? ist das ein qualitätsbeweis?
3.was ist mit den restlichen 99% an berühmtheiten? die nutzen doch einen PC?

ne, im ernst: ich sehe es nicht ein, bei apple für namen und stil zu bezahlen, mich gleichzeitig an ein neues OS gewöhnen zu müssen, und auch noch einschränkungen bezüglich zahlreicher programme machen zu müssen, die es einfach nicht für nen mac gibt. (noch schlimmer ist das nicht-mögliche anschließen einer menge peripherie-geräte!)
außerdem: wofür braucht man nen apple, wenn man photoshop auch auf nem pc nutzen kann?

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » Di Sep 04, 2007 1:34 pm

1. ich bezweifel, dass alle großen agenturen bei EBV auf apple setzen - und wenn, ist es mir nicht nur komplett unverständlich sondern auch egal.

Agenturn arbeiten in der Regel immer noch über Printmedien. Das heißt also, mit Lichtsatz, Druck-Vorstufe etc. Dieser Work-Flow ist nur gewärleistet, wenn alle Systeme mit den gleichen Standards arbeiten (Postscript, Cmyk, etc.)

2.was bringt es mir, wenn madonna und phil collins einen apple benutzen? ist das ein qualitätsbeweis?

Sorry! Ich dachte, da in deinem Profil etwas von Musik machen steht, wärst Du mit Studioarbeit (Hard-Disk-Recording, Midi live on Stage, Cubase, Koda Finale, etc.) ein wenig vertraut.

Aber Du hast sicherlich recht. Arbeiten kann man mit jedem Rechner.

Gruß
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 2:24 pm

hi!
ja, es geht auch ums musik machen/aufnehmen.
wir haben auch schon ein firewire-interface von alesis, das ist sogar ADAT-fähig... läuft aber nicht über einen mac :wink:
mit cubase zusammen ist das eine wunderbare kombi, und ich sehe nirgends einen vorteil eines mac bezüglich aufnahme und produktion - im gegenteil, ich habe eine eingeschränkt auswahl bezüglich der peripherie-geräte...

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Di Sep 04, 2007 2:27 pm

naja, der hauptvorteil eines mac bei music produktion heißt logic... 8)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<