HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR: k10d, Eos 400 d oder Nikon D40x? Preis der Objektive?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pantoffeltier
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:54 am

DSLR: k10d, Eos 400 d oder Nikon D40x? Preis der Objektive?

Beitrag von Pantoffeltier » Sa Sep 22, 2007 12:55 pm

Hallo,

ich suche eine Kamera, bei der ich bei Familienfesten und im privaten Bereich tolle Fotos hinbekomme (Sportaufnahmen, Portrait,Landschaft, ...). Da in Tests und Foren die FOtoqualität dieser Kameras gut weg kommt, sind sie in meiner näheren Auswahl.

Als Student möchte ich erstmal nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

Später möchte ich die Möglichkeit haben, zu guten Preisen hochwertige Objektive dazuzukaufen.
Meine Frage ist daher, bei welchem der Modelle ich am preisgünstigsten hochwertige Objektive zukaufen kann. Gerne mit einem Kauftipp!
Ebenfalls die Frage, ob die Kits etwas taugen, oder ob ich mit einem vertretbaren Mehraufwand ein deutlich besseres Objektiv bekomme.

Ich möchte zusätzlich später einmal ein Softbox oder andere externe Lichtanlagen anschließen für "Studio-Aufnahmen". Wäre das mit diesen Modellen möglich?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DSLR: k10d, Eos 400 d oder Nikon D40x? Preis der Objekti

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 1:34 pm

Pantoffeltier hat geschrieben: ............
...Meine Frage ist daher, bei welchem der Modelle ich am preisgünstigsten hochwertige Objektive zukaufen kann. Gerne mit einem Kauftipp!

Im Moment wahrscheinlich Konica/Minolta bzw. Sony. Die Objektive sind hochwertig, und momentan recht günstig.
Pentax hat stark angezogen, muss man aufpassen.
Canon ist wie immer nicht ganz so teuer wie Nikon, aber auch irgendwie langweiliger.
Nikon ist zur Zeit angesagt, wegen neuen Modellen, und ich denke mal dass die guten Objektive erst mal teuer sind.

Tip1: Neue Sony Alpha kaufen, kommt bald. AF 17-35mm und AF 24-105mm und AF 28-135mm sind TOP Preistips.
Wenn zu teuer, dann Dynax 7D oder D5D oder Sony Alpha100

Tip2: Pentax K10D kaufen, und auch ältere Linsen benutzen können. Sehr günstig sind die m und k-Linsen, besser kompatibel die teuereren smc-A Objektive wenns manuell sein darf. Ansonsten gibts halt die teuren Limiteds, dann hast Du ne Leica für Studenten! ;-)

Tip3: gebrauchte Nikon D200 kaufen nachdem die D300 rauskommt, die kann mit fast allen Objektiven seit den 70er Jahren (ai/ais) ähnlich wie die Pentax nur noch konsequenter mit Zeitautomatik dank Blendensimulator den die K10D nicht hat.

Tip4. Canon Kaufen wie alle.

Olympus kenne ich zu wenig, werden aber auch immer besser wenn man genau weiss was man will. Hat als einzige Marke Klappdisplay und Liveview zusammen wie sich das gehört für ne gute Bridge.


Anishake im Gehäuse bieten KoMi und Sony und Pentax (und seit neustem auch Oly), ist auch nicht zu verachten wenn man günstige Linsen haben möchte und keine Monster die ein Vermögen kosten.

Lichtgestaltung geht mit allen Systemen, wobei Nikon und Canon da die Nasen vorne haben. Aber auch mit ner K10D kann man ordentlich arbeiten, und mit ner Dynax 7D sowieso.
Wichtig mit Blitzanlagen ist, dass die Cam iso100 oder iso50 kann, sonst gibts evtl. Ärger mit günstigen Blitzanlagen die man nur schlecht runter regeln kann. Synchronbuchse muss nicht sein, kann man Adapter kaufen.
Wenn Du viel Haut, Hochzeit oder Studio fotografierst könnte auch ne Fuji oder Sigma für Dich interessant sein.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Sep 23, 2007 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 1:38 pm

grundsätzlich kann man sagen: die k10d ist die klassenbeste und der objektiv kaufsehr günstig, weil du ALLE jemals hergestellten objektive nutzen kannst. andererseits sind die neuen *DA objektive, mir ultraschallmotor, bestimmt sehr teuer. im moment gibt es nur wenige, ich weiß nicht wieviele, aber das wird sich ändern... solche objektive gibts es bei canon (und nikon) viel mehr, und evtl auch günstiger. außerdem hat die eos 400D einen sehr guten autofokus, wahrscheinlich den besten dieser klasse. dafür kann man dort nicht für 30-200 euro atemberaubende (!) festbrennweiten kaufen, wie es bei der pentax möglich ist. für die nikon gilt im prinzip was für die canon gilt, mit einem unterschied: sie kann ausschließlich ultraschallobjektive nutzen, weil die cam keinejn eigenen autofokus-mototr hat... nikon wird in zukunft mit sicherheit eine vernünftige palette ultraschallobjektive zu einem vernünftigen preis bieten, jedoch bedeutet vernünftig auch teuer...

ich hab bestimmt irgendwas vergessen :wink:

tja, da ist fibbo mir zuvor gekommen :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 1:48 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...tja, da ist fibbo mir zuvor gekommen :lol:

hahaha... nee ich hab ja ganz markenunabhängig geschrieben und bin auf die Frage nach günstigen Objektiven eingegangen.

Also das mit der K10D ist sicherlich richtig wenn man gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt die man bei einer D200 nicht hätte. s gibt zur Zeit 2 USM-Objektive, ein Drittes wird Anfang 2008 folgen, und dann kommen noch 2 oder so. Bei Penntax dauert alles etwas länger! ;-)

Aber pentax ist sicherlich eine der günstigsten Möglichkeiten, ordentlich mit DSLR zu fotografieren, bzw. das SLR-Fotografieren zu erlernen!

Die 400D hat einen schnellen und empfindlichen Autofokus, aber sicherlich nicht den Besten. Das sind Nikon und Pentax grundsätzlich etwas genauer wegen des Ansteuerprinzips. Ich hab die 400D mit der 350D und den D50/D70/D80/D200 öfter auch bei sehr wenig Licht miteinander verglichen.

Die D40x ist sicherlich eine sehr interessante Cam, in meinen Augen auch und besonders die D40 ohne x! (siehe meinen Footer bzgl. 6Mp-Cams)

aber es war ja nach günstigen Linsen gefragt und das kann man bei Nikon so nicht behaupten. Gute AF-C Nikkore kosten gutes Geld. Genauso ist es bei Olympus.

Die Sony oder KoMi ist in meinen Augen momentan ein Schnäppchen weil Viele abgesprungen sind und die Linsen in der Bucht rumschwimmen, es sei denn man möchte viel Sport oder Konzerte fotografieren. In diesem Fall sollte man sich ne Canone oder Nikon kaufen.


fibbo

Pantoffeltier
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:54 am

Beitrag von Pantoffeltier » So Sep 23, 2007 9:53 am

Danke schonmal,

momentan ist die Pentax mein Favorit, denke ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden ...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<