HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Blubber1978
wenige Posts

Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3

Beitrag von Blubber1978 » Di Jun 19, 2007 9:33 pm

Ich besitze momentan nur das Kitobjektiv 18-55mm. Canon EOS 400D

Möchte mir ein Universal Objektiv zulegen für einen grossen Anwendebereich.

Bin Anfänger und möchte auch damit erstmal die verschieden Brennweiten kennenlernen und wie und wo man sie an besten einsetzt.

Macht sowas Sinn? Ich weiss das die Qualität bei Zoomobjektiven abnimmt.......

Für die nächste Safari in Afrika werde ich mir dann eher ein sehr gutes Objektiv leihen.

Was haltet ihr von diesem Objektiv oder was sind eure Erfahrungen damit eventuell Beispielbilder wären schön.

Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO

Gruss Blubber

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Jun 21, 2007 6:33 pm

Ist ein sehr gutes "Allrounder" bzw. Superzoom.
Nicht sehr Lichtstark , aber bei Urlaubsschnappschüssen vollkommen geeignet.

Purzel
postet oft

Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Purzel » So Sep 23, 2007 3:43 pm

Bin gerade über die Suchzeile hier gelandet. Hat nun schon jemand mit diesem Objektiv Erfahrung sammeln können? Da ich im Urlaub nicht alle Objektive mitschleppen möchte, aber doch noch den Genuß Brennweite & Co haben möchte, hab ich mir genau dieses ausgesucht. Im Grunde hab ich mich ja schon entschieden - doch lass ich mich gerne noch überzeugen, falls es doch noch etwas besseres zu einem besseren Preis gibt. Obwohl ich auch noch ein paar wenige Euronen draufzahlen würde für Qualität. Ich möcht es auf meiner Canon 30D verwenden.

Bommel wenn du sagst, dass es ein gutes "Allrounder" ist (hab ich aber auch bereits woanders gelesen) hast du damit schon Erfahrung sammeln können? Oder ist es deine Feststellung nur anhand von den gelieferten Daten?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Sep 23, 2007 4:27 pm

Hab es mal testen dürfen.
Persönlich habe ich noch ein 28-300mm von Sigma.
Ist um einiges billiger als das 18-250mm.
Mir persönlich ist der "Aufpreis" des 18-250mm nicht wert . :wink:
Persönlich würde ich eher das billiger nehmen, oder gleich die OS bzw VR - Variante nehmen .

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Sep 24, 2007 10:53 am

Bommel, du kennst das ja man/frau tut sich bei einer Neuanschaffung immer schwer. Ich werde mir jetzt noch das Tamron 28-300 anschauen. Das ist günstiger und im Grunde reicht es mir ja auch. Ich find es halt immer nervig, die Objektive zu wechseln. Und besonders im Urlaub möcht ich das nicht tun. Die Kamera soll mit ihrem ganzen Zubehör nicht so viel Platz wegnehmen und doch allzeit bereit sein.

Also hab vielen Dank.

LG
Kerstin

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Sep 24, 2007 11:47 am

Purzel hat geschrieben:Ich werde mir jetzt noch das Tamron 28-300 anschauen. Das ist günstiger und im Grunde reicht es mir ja auch.
Ich habe dieses Objektiv in mehrere Urlaube mitgenommen, aber im unteren Brennweitenbereich hat es mir nie gereicht. Mit 42 mm oder gar 45 mm (bei Faktor 1,6) bringt es kaum mehr aufs Bild als das berühmte Normalobjektiv (50 mm). Den Standardweitwinkel (28 mm) habe ich gerade im Urlaub immer schmerzlich vermißt, weil ich auf Reisen regelmäßig bauliche Sehenswürdigkeiten abzulichten pflege. Dafür sind selbst 28 mm oft noch zu lang.

Seit einem Jahr ist das Nikkor VR 18-200 mm mein Standardobjektiv, wobei sich neben der günstigeren Anfangsbrennweite der Stabilisator als ausgesprochen nützlich erwiesen hat. Das 28-300 mm nehme ich bisweilen zwar auch noch mit, aber seit ich das 18-200 habe, habe ich das 28-300 nicht mehr im Urlaub benutzt.

Gruß
Cano

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Sep 24, 2007 12:30 pm

Ich danke dir für deinen Vorschlag. Doch muss ich mich preislich in einen bestimmten Rahmen bewegen. Und da fällt das Nikkor schon raus. Das 18-250 von Tamron hat mich ja eben wegen der kurzen Brennweite (?) gelockt und der Preis natürlich. Doch muss es für das 28er halt auch reichen - und da ist halt noch dieser Bildstabilisator beinhaltet, was natürlich für mich Dattergreis auch interessant ist . Ich bin zwar doch ein Leihe und Erfahrungen konnte ich auch noch nicht wirklich sammeln mit besagten Objektiven. Mir bleibt nur die Hoffnung mich im Nachhinein nicht zu ärgern. Von dem Nikkor kann ich nur träumen oder noch sparen. Da wäre aber mein Urlaub vorbei. Im Notfall verkauf ich es halt wieder.

Gruß
Kerstin

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Sep 24, 2007 1:30 pm

Purzel hat geschrieben:Doch muss es für das 28er halt auch reichen - und da ist halt noch dieser Bildstabilisator beinhaltet, was natürlich für mich Dattergreis auch interessant ist .
Mit Bildstabilisator wird das 28-300 mit einem Preis ab 511 € aber schon wieder ziemlich teuer. Ohne Stabi ist das Objektiv für unter 300 € zu haben.

Ein guter Kompromiß wäre das (unstabilisierte) 18-250, das es ab 408 € gibt. Die 50 mm am Ende machen nicht allzu viel aus, die 10 mm am Anfang bringen jedoch deutliche Vorteile.

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Sep 24, 2007 2:48 pm

was ich gemeint habe war diese Vibrations Compensation-Technologie. Hab da etwas verwechselt, eben habe ich nämlich gelesen, dass dieses Objektiv nicht im August von Tamron auf den Markt gebracht werden konnte, weil ein technisches Problem in einem Teil des VC aufgetreten wäre. Die ist bei diesem 28-300 dabei. Wahrscheinlich werd ich doch nochmal eine Nacht drüber schlafen. Am liebsten würd ich mal zum Händler gehen und es ausprobieren. Das wird mich am Ende überzeugen. Habe ja noch knapp 4 Wochen Zeit zum überlegen.

Damit du weißt, was ich die ganze Zeit meinte:
http://www.tamron.de/index.php?id=106&kc_prid=601

Jetzt hab ich aber auch verstanden, dass dies sicher viel teurer wird, als das 28-300 was ohne Stabilisator auf dem Markt ist. Ist einfach ein Denkfehler bei mir gewesen. Langsam steig ich dahinter. Und deine Alternative schwebte mir ja eigentlich auch am Anfang vor.

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mo Sep 24, 2007 7:34 pm

@ purzel
das von dir genannte TAmron wird wohl erst Ende Oktober für CAnon verfügbar sein und dann etwa 600 Euro kosten, habs aber auch schon für 570 Euro in online-Shops gesehen

Gruß HElgi

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Sep 24, 2007 7:57 pm

oh :shock: deutlich zu viel. Hab nur noch keinen Preis gefunden. Also doch das 18-250er.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 24, 2007 9:56 pm

Das 18-250mm bekommst Du bei ebay sehr schwer, da es noch recht neu im Programm bei Tamron ist.
Aber das 28-300mm bekommst Du quasi schon für ca.100-200 Euronen hinterher geworfen. :wink:
Dann bleibt noch etwas Geld für den Urlaub übrig, oder Du legst das gesparte Geld schon für dein nächstes "Objektiv-Projekt" an die Seite . :wink:
So habe ich es auch gemacht, und die "Übergangslösung" wird nach und nach ersetzt. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<