HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für 12-Jährige unter 100 Euro gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ClausG
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 25, 2007 11:17 am

Kamera für 12-Jährige unter 100 Euro gesucht

Beitrag von ClausG » Di Okt 02, 2007 6:45 pm

Hallo zusammen,

meine Tochter (11,5 Jahre) wünscht sich eine Digitalkamera zu Weihnachten. Aus diversen Gründen, wie "Vergessen", "Fallenlassen", "Lust verlieren" soll sie nicht über 100 Euro kosten, eher weniger, da ja i. a. noch Akkus, Tasche und Speicherkarte dazu kommen. Ihr Hauptkriterium ist, dass sie nicht so dick wie meine PowerShot A70 ist; also max. 30 mm. Je flacher, desto besser. Und einfach bedienbar muss sie sein.

Ich denke 6 MPx sind mehr als genug. Sie sollte über einen optischen Sucher oder über ein entsprechend lichtstarkes Display verfügen. 3-fach opt. Zoom reicht ebenfalls. Bildstabilisator ist meinerseits eher nicht erwünscht. Natürlich sollte sie eine vernünftige Bildqualität abliefern, wobei mir klar ist, dass man in diesem Preissegment keine Wunder verlangen kann. Sie wird sicherlich typischerweise für Urlaubsfotos und ein paar Errinerungsfotos (Familienfeiern u. äh.) und Schnappschüsse eingesetzt. Wichtig sind mir dann noch, dass die Kamera AA-Batterien/Akkus und keine speziellen Akkus benötigt und dass sie eine geringe Auslöseverzögerung hat.

Ich habe schon den Tipp bekommen, dass ich in der Preislage nicht so fürchterlich viel falsch machen kann. Jedoch die Auslöseverzögerung und der meistens fehlende optische Sucher lässt mich nochmals nachfragen. Neben eine konkreten Empfehlung bin ich aber auch für allgemeine Empfehlungen wie "Mit der Marke xyz machst du nichts falsch" oder "Lass die Finger von abc" empfänglich.

Claus

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Okt 02, 2007 7:35 pm

wozu braucht sie nen optischen Sucher? Die sind bei den kompakten Digicams doch eh nur verfälschend... also ich habmeine Kamera seit 4 Jahren (ne Olympus C 50) und hab den Sucher noch NIE benutzt. Und das bei nem relativ winzigen Display und auch im knalle Sonnenschein.

Zu meiner Olympus kann ich nur sagen: ich hab 5Mpx, die reichen völlig, d.h. mit 6 oder 7 fährst du auf jeden Fall richtig (weniger gibts ja heut schon gar nimmer) und ich bin mit Olympus sehr zufrieden. Hatte zu Analogzeiten auch schon eine die ich gern hatte.

Allerdings haben die Digicams von Olympus eigene Akkus - aber mit den Kompakten wird der Akku und das Ladegerät mitgeliefert, du hast also keine Mehrkosten.

Ob es von der Firma allerdings was unter 100 Euro gibt weiß ich nicht :(

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera für 12-Jährige unter 100 Euro gesucht

Beitrag von fibbo » Di Okt 02, 2007 11:15 pm

ClausG hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Tochter (11,5 Jahre) wünscht sich eine Digitalkamera zu Weihnachten. Aus diversen Gründen, wie "Vergessen", "Fallenlassen", "Lust verlieren" soll sie nicht über 100 Euro kosten
Mir fällt da immer wieder die Nikon L10 ein, die es in diversen Fachgeschäften! für 99.- Euro gibt. Ich finde die macht ganz gute Fotos dafür dass sie kaum mehr kostet als ne Medion.

fibbo

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Di Okt 02, 2007 11:31 pm

Schau mal da.
(Link wurde entfernt) Vielleicht ist da was für dich(deine Tochter) dabei.
Grüße Christian
Bild

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 03, 2007 8:59 am

Nimm bitte keine Kodaks, hatten schon diverse Modelle aus dem Billigsegment, einfach nur grottenschlecht.....
Der Fokus sitzt meistens nicht da wo er hin soll, beim Blitzen gibzs zu 99% rote Augen, und die Bildschirmauflösung ist mies, da kannste ja die Pixel ohne Lupe zählen....


Optischen Sucher brauchste nicht bei den Kameras, das verzerrt wirklich nur alles.....

Andererseits kannste wirklich keine Wunder erwarten in diesem Preissegment.

Wenns gebraucht geht dann kann man bei Ebay für 100.- € was besseres bekommen.



Gruß

ClausG
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 25, 2007 11:17 am

Beitrag von ClausG » Mi Okt 03, 2007 3:01 pm

Vielen Dank für die ersten Antworten (weitere sind gerne willkommen)

Zum optischen Sucher: Ich habe eine PowerShot A70. Das fotografieren mit ihr in der prallen Sonne ist oft schwierig, so dass ich doch öfter den optischen Sucher benutze. Das mit dem Verzerren konnte ich nicht feststellen. Wenn du die Paralaxe-Verschiebung meinst, dass lasst sich am PC mit der Korrektur des Bildausdchnitts oft wunderbar nacharbeiten. Das muss ich sowieso meistens tun, bevor ich die Bilder zum Drucken gebe, da die Automaten nicht entscheiden können, wo zweckmäßigerweise abgeschnitten wird.

Zu AA-Batterien: Es geht mir nicht nur um den Preis für die Akkus oder das Ladegerät, sondern vor allem darum, dass man immer im nächsten Batterien kaufen und einsetzen kann. (Außerdem, auch wenn Akkus bei der Kamera dabei sind, würde ich immer einen Ersatzakku kaufen.) Einmal standen wir bei einem Tagesausflug in Prag auf der Karlsbrücke und mussten feststellen, dass die Ersatzakkus leer waren. Ein andermal hatten wir im Harz einen defekten Akku. Jeweils kein Problem, Batterien gekauft und weiter fotografiert.

Zur L10: Ich habe mich ein bisschen informiert. Sie soll eine relativ große Auslöseverzögerung haben. Stimmt das?

Zu Kodak: Danke für den Hinweis.

Zu "Gebrauchte": Naja, wenn man etwas geschenkt bekommt, dann ist es mit gebrauchten Sachen so eine Sache. Das geht eigentlich nur, wenn man den Wert einschätzen kann oder bei der Auswahl mit dabei ist. Außerdem habe ich bei ebay mit solchen Gegenständen (auch Handys, Laptops usw.) so meine Bedenken. Aber ich denke darauf noch mal rum.

Claus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 4:18 pm

ClausG hat geschrieben:...Zur L10: Ich habe mich ein bisschen informiert. Sie soll eine relativ große Auslöseverzögerung haben. Stimmt das?

ist relativ... mir war ja schon die Auslöseverzögerung der Alpha100 DSLR zu lang ;-) ich denke die sind in dem Preisbereich allesamt nicht besonders spritzig.

fibbo

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 03, 2007 7:32 pm

Geh doch einfach mal in einen BlödMarkt, und probier einfach mal rum.
Dann kannste dir was das Handling angeht ne bessere Meinung bilden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron