HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR 500-800€; Nikon, Canon oder doch Pentax?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Okt 05, 2007 1:49 pm

Da hast du was missverstanden. Er meint, du seist der Freund des Stumpfsinns.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Okt 05, 2007 3:31 pm

Schmeißt Fluuu endlich raus!!!! :evil:
Beleidigungen Tag für Tag!
Arroganz die zum Himmel stinkt!
Seine Selbstverherrlichung die Er hier zelebriert ist echt das Letzte.
Neue Mitglieder werden systematisch von Ihm angegriffen und nieder gemacht.
Such Dir endlich eine neue "Bühne" für deine Geistigen Ergüsse!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 4:55 pm

Offtopic:

Bommelnator hat geschrieben:Schmeißt Fluuu endlich raus!!!! :evil:
Naja, ich denke, dir bleibt wohl einfach nur ignorieren übrig.
Wie vielen anderen Usern hier auch.

Aber ich kenne da ein Forum, wo er sich sehr sehr wohlfühlen würde... :twisted:
die adresse lautet: www.D*L*-Forum.de
War mal ein sehr gutes Forum, aber was da seit einem Jahr abgeht ist meiner Meinung nach nicht mehr normal. Aber mit hoher wahrscheinlichkeit kennt er es ja. Bleibt nur zu hoffen, dass die moderatoren es wieder in den Griff kriegen.

:(

ich denke man muss hier nun nicht die Disskusion führen, vielleicht können sich die jeweiligen Parteien via EMail austauschen.

aber mit dem Threat hat das jetzt weniger zu tun. und deshalb würde ich es vorziehen nun wieder zum Thema zurück zu finden.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 8:47 pm

Bommelnator hat geschrieben:Schmeißt Fluuu endlich raus!!!! :evil:
100% agree

Gruß

Andreas

Asche
postet ab und zu
Beitrag von Asche » Sa Okt 06, 2007 9:29 am

Hallo!!
:P
Ich hab mir die nikon d40 gekauft hab mittlerweile an Zubehör ca 600€ ausgegeben. :shock:
hab mir als letztes objektiv ein digitales tamron AF 70-300mm Tele Makro gekauft (180€) mit dem ich sehr zufrieden bin. (obwohl es in der nikon d40 kein autofocus unterstützt) dann habe ich mir noch einen Batteriegriff geleistet (80€) ein fisheye (129€) von einer no name firma gekauft ein cullman stativ (59€), ein speedlight sb-28 von nikon in ebay :P (90€) einen No Name Fotorucksack (70€) alles in allem ca 600€ + 499€ das nikon d40 set mit 18-55 mm Objektiv. also eigentlich hab ich für den Anfang (für meine Zwecke). 8) :roll:

Bilanz ca. 1100€ für eine gute Anfängerausrüstung :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 2:25 pm

Asche hat geschrieben:...Bilanz ca. 1100€ für eine gute Anfängerausrüstung :wink:

schön... dann nutz sie auch wirklich aus ;-) und erzähl mal wie das mit dem SB-28 klappt... der kann ja kein ittl mit den DSLRs. Benutzt Du den auf Stellung "A"?

fibbo

JohnnyS
wenige Posts

Beitrag von JohnnyS » Sa Okt 06, 2007 7:54 pm

Alsoooo... ich war gestern im Saturn Markt um zu sehen ob die Pentax K100D Super noch da ist und wollte diese dann eigentlich auch kaufen.... eigentlich. Im Gespräch mit dem Verkäufer stellte sich dann raus, dass der noch weniger Ahnung hatte als ich =( Ich bin dann wieder raus mehr verunsichert als sonst was und in einen großes Fachgeschäft gegangen. Dort sagte man mir dann, dass man viele Jahre Pentax vertrieben habe, aber es ständig Lieferprobleme, Verzögerungen bei der Vorstellung neuer Produkte, Übernahmespekulationen usw gibt weshalb man nun keine Pentax Sachen mehr vorrätig hat. Mir wurde also sehr davon abgeraten, auch wenn angeboten wurde die Cam zu bestellen.

Nun bin ich quasi wieder genau so weit wie vor einer Woche, allerdings sind jetzt ja nur noch zwei Cams (D40x und 400d) im Rennen.

Vllt schaffe ichs ja nächste Woche mich zu entscheiden.... Das dauert bei mir immer etwas länger^^

Gruß Jonas

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 06, 2007 8:10 pm

JohnnyS hat geschrieben: Dort sagte man mir dann, dass man viele Jahre Pentax vertrieben habe, aber es ständig Lieferprobleme, Verzögerungen bei der Vorstellung neuer Produkte, Übernahmespekulationen usw gibt weshalb man nun keine Pentax Sachen mehr vorrätig hat. Mir wurde also sehr davon abgeraten, auch wenn angeboten wurde die Cam zu bestellen.

Es ist zumindest richtig, dass man Pentax nicht in jedem Fotogeschäft kaufen kann, anders als Canon und Nikon.
Die Marke Pentax wurde schon oft todgesagt, doch es gibt sie immer noch. Und ja, Pentax und Hoya haben fusioniert.
Aber prinzipiell kann man schon viel für die Kamera bekommen. Vorallem über das internet oder bei den Premium Händlern.
Es ist auch richtig, dass es in letzter Zeit wiederholt Lieferverzögerungen gegeben hat, was, und das ist jetzt nur mal so eine Vermutung von mir, mit dem guten Verkaufszahlen der neuen Digitalen K Modellen zu hat.

Aber prinzipiell wirst du auch alles für die Kamera bekommen können, was du so brauchst. Sollte Pentax wirklich mal verschwinden, wo von ich allerdings vorerst nich ausgehe, gibts ja immer noch Samsung! Die sind dann auch nicht so ein kleiner Hersteller, wie Pentax.

Aber wenn du die Pentax nicht haben willst, dann machst du bei den anderen Modellen auch nichts falsch.
Also die Wahl der Qual Nikon oder Canon. Ich kann dir jetzt keinen Grund liefern, aber ich finde die Nikon D40 irgendwie netter, obwohl ich dann auch wirklich mal über Olympus nachdenken würde.

Rylps
postet ab und zu

Beitrag von Rylps » Sa Okt 06, 2007 8:26 pm

Was ich bei meiner Kamerasuche gelernt habe: Im Prinzip kann man nichts falsch machen, die Unterschiede sind vermutlich insbesondere für den Anfänger kaum wahrnehmbar. D.h. es läuft letztendlich auf viel
oberflächlichere Dinge hinaus: wie gefällt Dir das Aussehen, wie liegt die Kamera in der Hand, etc.
Wenn Du Dich davon leiten lässt, ist's wesentlich einfacher. Denn
Du wirst immer jemanden finden, der an genau der Kamera etwas auszusetzen hat, die Du gerade haben wolltest.

Viel Erfolg!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 11:01 pm

Rylps hat geschrieben:... Denn
Du wirst immer jemanden finden, der an genau der Kamera etwas auszusetzen hat, die Du gerade haben wolltest.
stimmt.

Pentax ist übrigens schon seit langem ein System für Liebhaber und nicht für die Masse. Das hat auch seine Vorteile. Immerhin kriegt man hier so ziemlich alles und die Leute sind sehr kompetent:

http://forum.digitalfotonetz.de

fibbo

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » So Okt 07, 2007 7:52 pm

Solltest Du Pentax abgeschrieben haben... was druchaus schade wäre, rate ich in diesem Segment, nachdem ich beide Modelle schon einmal in kurzer Verwendung hatte, zur Canon. Das hat nichts mit brand loyalty zu tun... aber ich denke, dass die Canon nach oben einfach mehr Spielraum lässt. Wie Playmobil fühlen sich sowohl die 400D als auch die Nikon an, das sollte also nicht das Kriterium sein. Spotmessung... es geht eigentlich auch sehr gut ohne... sollte ebenfalls keine allzugrosse Bedeutung bei der Kaufentscheidung haben. Ich kenne viele sehr gute Fotografen, die mit ihren 400Ds spottmessungslos grandiose Resultate erhalten. Und ich kenne mindestens ebensoviele, die sie zur Verfügung hätten und sie nicht verwenden... mit mindestens ebensoguten Resultaten.

Im Endeffekt würde ich mal überlegen, wozu Du die Kamera überhaupt nutzen willst.

Willst Du ein Superzoom vorne drauf bauen und die Kamera wie eine etwas zu gross geratene Kompakte verwenden, nimmst Du z.B. besser die Nikon, da gibt es nämlich ein sehr gutes 18-200VR zu.

Willst Du viel mit langen Teles arbeiten, z.B. für Sportbilder: eher Canon.

Usw, usw...

MfG,

F.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 8:07 pm

I might be wrong hat geschrieben:Aber liefern alle Kameras Bilder in sehr guter Qualität. Das Niveau ist heute schon im Amateurseqment sehr hoch, wie ich finde.
Um mich einmal selbt zu zitieren und dies scheint mir auch der Letzte und Einzig ware Schluss aus jedem Kaufberatungsthread zu sein, wobei die Satzstellung etwas verwirrend ist.

Ich meine wir reden hier über den Beginn. Wenn ich merke was ich will und brauche, dann kann ich den Kram immer noch verkaufen und mir das kaufen was ich will. Aber woher soll man das schon am Anfang wissen? Tele oder Weitwinkel oder Festbrennweiten...

Einfach das kaufen was einem persönlich gefällt, denn damit macht man nichts falsch.

Das was ich immer sagen will.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Okt 07, 2007 9:16 pm

I might be wrong hat geschrieben:..Einfach das kaufen was einem persönlich gefällt, denn damit macht man nichts falsch.

Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits ist das ne grössere Investition und wenn man nicht dumm sein möchte sollte man sich schon mal vorher informieren und auch die vielen Meinungen mit der Eigenen abgleichen. Wer das nicht will, bitte, der gehe zum nächsten Händler und kaufe das was der Verkäufer in den Himmel lobt, oder das was einem am besten gefällt.
Der Andere, etwas Klügere, denkt nach und formuliert für sich erst mal seine Ansprüche. Dabei hilft ihm Feedback aus Foren, und vielleicht sogar ein Treffen mit anderen Hobbyknipsern.
Prinzip eins ist natürlich bequemer und erst mal lustbefriedigender, Prinzip zwei lässt anfangs Zweifel offen, bestätigt sich aber normalerweise nach einiger Zeit, vor allem wenn man auch nach dem Kauf noch konkret geholfen bekommt, und hinterlässt ein viel tieferes Gefühl der Zufriedenheit ;-)

fibbo

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Okt 07, 2007 9:42 pm

fibbo - sehr schön beschrieben. Ob hier ein Pixel mehr oder weniger - das Zubehör reichhaltiger oder günstiger: Von der Technik her - zu dem Preis - hatte ich z.B. immer mit der 400D geliebäugelt. Als ich die das erste Mal in der Hand hatte - zu klein - keine Kamera für mich. Der Fachhändler gab die mir mit dem Batteriegriff in die Hand - jetzt hab ich sie! In der Qualität unterscheiden sich in dem jeweiligen Preissegment die Cam´s wohl wenig. Für mich ist es einfach wichtig - ein Arbeitsgerät zu haben - was gut in der Hand liegt und die Bedienung intuitiv erfolgen kann. LG Segelmanny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 10:25 pm

@fibbo
ja, ich sehe das wohl genauso. Damit wäre ja dann die Aussage komplett.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<