HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blöde Fragen zum Handling einer Gegenlichtblende

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Almdudler
wenige Posts

Blöde Fragen zum Handling einer Gegenlichtblende

Beitrag von Almdudler » So Okt 28, 2007 1:57 pm

Hallo zusammen.

Bin völlig blutiger Anfänger und habe da sau blöde Fragen zu meiner neu angeschafften Gegenlichtblende. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus.

HANDLING GEGENLICHTBLENDE
(EW-73B für ein 17-85 mm Objektiv)

1. Ich habe feste Gegenlichtblenden gesehen die sich, je nach Bedarf, einfach vor oder zurück schieben lassen. Andere Gegenlichtblenden lassen sich einfach umgedreht auf das Objektiv schreiben um so leichter transportiert werden zu können. Bei der o.g. Gegenlichtblende habe ich das Gefühl, dass es nicht vorgesehen ist, dass sie verkehrt herum auf das Objektiv wieder aufgeschraubt werden kann. Auf jeden Fall klingt das komisch beim Schrauben und ich habe Bedenken, dass da was brechen könnte. Mache ich da was falsch?

2. Hin und wieder legt man die Kamera ab (das Teil ist ja auch schwer genug). Ohne Gegenlichtblende liegt die Kamera teils auf dem Body, teils auf dem Objektiv. Soweit so gut, aber mit der aufgesetzten Gegenlichtblende „lastet“ das Gewicht zum Teil auf das doch recht dünne Plastikteil der Gegenlichtblende. Kann sich das im Laufe der Zeit verformen und somit die Gegenlichtblende unbrauchbar machen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Blöde Fragen zum Handling einer Gegenlichtblende

Beitrag von fibbo » So Okt 28, 2007 3:21 pm

Almdudler hat geschrieben:...Kann sich das im Laufe der Zeit verformen und somit die Gegenlichtblende unbrauchbar machen?

nur wenn Du die Cam länger in die starke Sonne legst würde ich annehmen.
Zum Rumdrehen kann ich nix sagen, bisher liessen sich alle modernen Gelis umdrehen, also denke ich dass das auch bei Dir der Fall ist. Müsste aber irgendwo beschrieben sein.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Blöde Fragen zum Handling einer Gegenlichtblende

Beitrag von Frenky9 » Di Okt 30, 2007 5:12 pm

Almdudler hat geschrieben: Auf jeden Fall klingt das komisch beim Schrauben und ich habe Bedenken, dass da was brechen könnte. Mache ich da was falsch?
Ich habe zwei Gelis, die sich beide umgekehrt aufschrauben lassen. Ich halte allerdings dabei immer den Fokusring fest, da es für den E-Motor glaube ich nicht so gut ist, wenn die Fokussierung manuell bewegt wird (und der Schalter auf AF steht). Tut man das nicht, hört sich das ungesund an.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 5:49 pm

Wenns eine Geli mit Bajonett ist, die kann man meisten auch umgedreht aufsetzen.

Ist es eine mit Filtergewinde geht es meistens nicht (man kann sie in der Tasche schon umgedreht drüberleegen, nur ist sie nicht fest mit dem Objektiv verbunden).

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Okt 31, 2007 1:50 am

Es gibt keine blöden Fragen!
Nur blöde Antworten! :wink:
Was für ein Objektiv hast Du denn?
Aber eigentlich ist es schon so wie die Drei es geschrieben haben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<