Hallo Freundinnen und Freunde der Digitalfotografie,
ich habe folgende Digitalkamera von ALDI:
Marke: Traveler
Modell: D1
4.0 Megapixel
Die Anwendung: Hauptsächlich Fotos für eBay
Das Problem: Die Bildqualität
Die Bedienungsanleitung habe ich schon mehrfach vorwärts und rückwärts durchgelesen. Die Einstellmöglichkeiten sind mir im Prinzip bekannt, die Auswirkung der vielen Kombinationsmöglichkeiten auf die Bildqualität verstehe ich aber nur bedingt. Natürlich habe ich schon viel experimentiert, aber die Ergebnisse lassen meistens zu wünschen übrig. Wenn ich da in eBay Fotos von anderen Anbietern sehe, dann frage ich mich oft, wie die das anstellen. Haben die einfach eine bessere Kamera, nur die richtige Einstellung oder die besseren Lichtvehältnisse? Klar gibt es auch eBay-Bilder von Anbietern in schlechter Qualität. Ganz schlecht sind meine Bilder nicht, aber oft benötige ich unzähliche Versuche, bis es halbwegs passt.
Aktuell versuche ich Seiten von Büchern (technische Literatur) zu fotografieren. Ich fotografiere dabei vor der Terrassentüre, also mit Tageslicht ohne Blitz mit Blendeneinstellung zwischen 0,00 und + 1,50. Der Kontrast zwischen dem weissen Papier und der schwarzen Schrift sowie der Skizzen ist aber sehr schlecht. Alles wirkt ziemlich unscharf.
Mir ist bekannt, dass ich den Auslöseknopf erst nur halb durchdrücken muss, damit die Kamera die Entfernungsmessung machen kann (was mir meistens auch gelingt)
.
Die sonstigen aktuellen Einstellungen:
Bildqualität: Basic
Das ist die zweite Stufe von unten. Darüber werden die Bilddateien recht groß.
Bildszene-Funktionen (Mode): Standard
(es gibt noch die Auswahlen Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme)
Fokus-Funktion: AF oder Makro
Blitzfunktion: Aus
ISO-Empfindlichkeit: 100
Belichtungskorrektur/Blende: 0,00 bis 1,50
(Geht von -1,5 bis + 1,5)
Weissabgleich: AWB (Automatic white balance): Automatischer Weissabgleich
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung
Programm AE-Funktion: Normal
(Weitere Modi: Action, Normal und Creation).
Die Kamera wurde schätzungsweise 2003 gekauft. Es ist somit nicht mehr das jüngste Modell - da hat sich technisch zwischenzeitlich sicher einiges getan. Wenn ich wüsste, dass es an der Kamera liegt und mir jemand sagt, diese oder jene Kamera ist die Richtige, würde ich mir spätestens zu Weihnachten eine Freude machen.
Wenn es aber nur eine Frage der richtigen Einstellung oder der passenden Beleuchtung (wie?) ist, würde mir eine neue Kamera wenig nützen.
So - jetzt habe ich viel geschrieben. Danke an alle, die bisher durchgehalten haben. Nun freue ich mich auf jeden Tipp!
Viele Grüße,
Claudia2