Werner_B. hat geschrieben:solE500 hat geschrieben:Ja, aber warum soll es schlechter sein. Wenn man den Informationen der Wikipedia glauben darf, ist die Flächennutzung bei 4:3 sogar besser als bei 2:3 (APS).
Ohne besondere Massnahmen sind die Sucher beider Systeme sehr klein, denke nur an die früheren Canon 300D, Nikon D50 etc.
Ich denke, dass es letztendlich daran liegt, wie das Bild auf den Sucher gelangt
Eben: kleinerer Bildkreis und kleinerer Spiegel (beide: FourThirds und APS-Sensor-Kameras gegenüber vollem Kleinbild).
Der Sensor der E-3 ist ja nicht größer als der der E-510.
Absolut richtig. Nur wird bei der E-3 eine Vergrösserung im Suchermodul vorgenommen (wie bei einigen anderen auch). Damit wird das Sucherbild dunkler, weil Du faktisch die gleiche Lichtmenge auf eine grössere Fläche projizierst. Wieweit das tatsächlich sichtbar wird (das dunkler ...) hängt aber auch von der Mattscheide ab. Typisch verwendet man seit dem AF-Zeitalter sehr helle Scheiben, die allerdings wenig Kontrast bieten, so dass sie schlecht(er) für die manuelle Fokussierung geeignet sind. Früher waren sie dunkler, kontrastreicher und damit für eine sichere manuelle Fokussierung besser geeignet. Der Schluss, dass ein Sucher mit Vergrösserung wie bei der E-3, weil dunkler, damit besser zum manuellen Fokussieren geeignet sei, stimmt aber nur sehr bedingt: durch die Grösse ja, wird besser (aber bei weitem nicht so gut wie bei vollem Kleinbild), aber durch den nach wie vor schwachen Kontrast der Mattscheibe nein (ich extrapoliere jetzt mal von dem, was es bisher auf dem Markt gegeben hat bzw. gibt). Grundsätzlich gibt es auch hier wieder eine Balance zu finden, in dem Fall zwischen Helligkeit und Kontrast. Und eben je nach Anforderung mag man das eine dem anderen vorziehen.
Nochmal anders formuliert: Heribert Stahls Suchergrössentabelle ist vermutlich ein guter Anhaltspunkt (ich vermag es nicht nachzuprüfen, nehme einfach mal an, dass es stimmt). Wenn Du jetzt Kameras mit gleicher Sensorgrösse nimmst, aber unterschiedlicher Suchergrösse, dann wirst Du vermutlich die zweite Hälfte der Wahrheit zu dieser Tabelle darin finden, dass die grösseren Sucher auch dunkler sind oder eine noch hellere Mattscheibe verwenden, die noch schlechter zum manuellen Fokussieren geeignet ist. Nur scheint das bisher niemanden wirklich zu interessieren ...
Die Physik ist leider so: eine Verbesserung an der einen Stelle kostet an einer anderen einen Preis.
Gruss, Werner B.