Moderator: ft-team
Also die Kamera (+ Kit-Objektiv) kann man neu mit Cashback (100 Euro) für weniger als 600 Euro bekommen. Das Objektiv würde dann noch etwa 400 Euro kosten.baumkrone hat geschrieben:
Allerdings sollte die Kamera alleine möglichst nicht über 600€ gehen.
[Gebraucht auch ok.]
Da brauchst Du aber noch einen Olympus OM-Adapter.Trashmonkey hat geschrieben: das cosina gibts übrigens schon für unter 100 euro neu für olympus
Nein, nein und nochmals nein!solE500 hat geschrieben: Ein großer Vorteil ist der kleinere Sensor der E-500, der aus der 1:1 Vergrößerung eine 2:1 Vergrößerung (bezogen auf KB) macht.
E-510: sehr gut ausgestattet, Wackeldackel.baumkrone hat geschrieben:och, wiso das denn?
Man sollte jede möglichkeit prüfen, oder nicht?
Was sind denn die besonderen Vorzüge dieser Kameras wie E-510, E-330 von Olympus,
Ds oder k100D von Pentax
350D von Canon
Nikon D40
?
Nein, aber angenommen ich fotografiere ein Objekt von 5 mm x 5 mm, wird es auf einem Chip von 10 mm x 10 mm mit 5 mm Rand abgebildet. Wird das 5 mm x 5 mm Objekt auf einem Chip mit 5 mm x 5 mm aufgenommen, habe ich eine formatfüllende Abbildung. Bezogen auf irgendeinen Standard von 20 x 20 mm habe ich das 5 mm x 5 mm große Objekt 1 : 1 auf den Film gebracht. Bezogen auf den 5 mm x 5 mm Chip (hier ist es formatfüllend) habe ich aber eine Vergrößerung von 4 : 1, bei 10 mm x 10 mm eine Vergößerung von 2 : 1 erreicht. Jetzt stelle ich mir vor, dass 10 mm x 10 mm Chip 6 MP hat und der 5 mm x 5 mm Chip 6 MP hat. Wenn ich jetzt beides auf dem Monitor betrachte, werde ich eine Vergrößerung von 2 : 1 feststellen. Wie geschrieben, alles bezogen auf KB. So habe ich es zumindest verstanden, ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.heribert stahl hat geschrieben:Nein, nein und nochmals nein!solE500 hat geschrieben: Ein großer Vorteil ist der kleinere Sensor der E-500, der aus der 1:1 Vergrößerung eine 2:1 Vergrößerung (bezogen auf KB) macht.
Was soll die Sensorgroesse mit den Abbildungsleistungen eines Objektivs zu tun haben![]()
Oder aendert sich der Massstab, wenn man das Sucherbild zur Haelfte abklebt?![]()
Gruss
Heribert