HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

beliebige EXIF-Daten verändern?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sutadur
postet ab und zu

beliebige EXIF-Daten verändern?

Beitrag von sutadur » Do Jul 20, 2006 7:14 pm

Gibt es auch ein Tool, dass es erlaubt, beliebige EXIF-Daten zu ändern oder zu löschen? Die Tools, die ich mir bisher angesehen habe, ermöglichen z.B. die Änderung des Aufnahmedatums. Aber kann man irgendwie auch z.B. den Eintrag bei "Owner" ändern?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 20, 2006 9:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sutadur
postet ab und zu

Beitrag von sutadur » Sa Jul 22, 2006 10:55 am

ExifPilot und Exifer erlauben immerhin schon mal die Modifikation einiger ausgewählter Parameter, EasyExif und TrExif dagegen nur die Veränderung von Datum und Uhrzeit. Dennoch gehen mir auch die beiden ersten Tools nicht weit genug. Ich möchte im Zweifel alle Exif-Daten verändern können. Trotzdem danke für die Hinweise ... :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jul 22, 2006 7:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sutadur
postet ab und zu

Beitrag von sutadur » So Jul 23, 2006 12:50 pm

Dann wirst Du selbst programmieren müssen.
Ne, so wichtig ist es nun auch wieder nicht ... :)

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 2:18 pm

Hallo!

Alle EXIF-Daten zu verändern ist unmöglich, da es DIE EXIFs nicht gibt. EXIF-Daten sind zu komplex aufgebaut, neben einem Standardblock ist meist noch ein sehr viel größerer proprietärer Hersteller-Block mit enthalten, auch Maker-Notes genannt. Dieser Datenblock ist nicht mal in jedem Fall auslesbar und wieder schreibbar, sofern man am Bild was verändert hat, weil wiederum die Leseroutine bestimmte Einsprungpunkte in den Daten benötigt und die sich bei Bildveränderungen, die die Bildgröße verändern, verschieben können. Oder es gibt Teile der Maker-Notes, die verschlüsselt sind.

Womit Du auch noch die EXIFs verändern kannst, ist FixFoto. Da hast Du gleich ein sehr gutes Programm für die Bildbearbeitung mit dabei. Für FixFoto gibt es auch fertige Skripte, die noch mehr mit den EXIF-Daten anstellen können. Und man kann eigene Skripte schreiben und einen Großteil der EXIF-Daten bearbeiten. Das Gesagte gilt auch für die IPTC-Daten.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<