HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was macht Ihr bei schwierigen Blitzaufnahmen innen ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dieterbecker
wenige Posts

Was macht Ihr bei schwierigen Blitzaufnahmen innen ?

Beitrag von dieterbecker » Fr Dez 07, 2007 4:58 pm

ich habe mir die sony alpha 100 gekauft, und bin bei blitzaufhahmen gar nicht zufrieden.
eventuell habe ich noch zuwenig erfahrung mit digital kameras.

auf jeden fall muss ich ab und zu bei kunstlicht in räumen fotografieren.
die blitzaufnahmen sind oft viel zu dunkel, obwohl ich einen großen originalblitz verwende.

die normale "automatik" scheint mit diesen situationen wohl überfordert.

welche einstellungen bzw. korrekturen nehmt ihr an der kamera vor, damit eure innenaufnahmen schön ausgeleuchtet werden ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 07, 2007 5:13 pm

Kommt auf den Raum die Perspektive usw. an.

Einen Tiefen Raum von vorne bis hinten gleichhell auszuleuchten - nur mit einem Blitz - kann man vergessen, vorne kommt ja viel mehr licht an als Hinten.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

- Blitzkorrektur
- Indirektes Blitzen
- ISO Rauf damit Blitzen gar nicht notwendig wird, oder der Blitz nur etwas aufhellt.

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 4:32 pm

Das blöde Standardblitzlicht säuft dir in einem Raum meist eh recht schnell ab. Ganz blöd wirds wenn du ein Objekt in der Länge fotographierst und es vorne überbelichtet ist und hinten unterbelichtet...

Versuch möglichst viel Licht in den Raum zu kriegen und schalte den Blitz ab.
ISO erhöhen ist auch ne Methode, wobei du dann das Bildrauschen hast.

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » So Dez 09, 2007 6:29 pm

Hallo Dieter,

versuch doch mal M, Blende zwischen 5,6 und 11 und eine 10tel oder 15tel Sek. Das vorhandene Licht wird so noch mitgenommen.

Gruß
Jürgen

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 6:38 pm

grobi55 hat geschrieben:
versuch doch mal M, Blende zwischen 5,6 und 11 und eine 10tel oder 15tel Sek. Das vorhandene Licht wird so noch mitgenommen.
Aber dann bitte mit Stativ! 1/10 wird sonst zu verwackelt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 09, 2007 7:16 pm

Wenn dein Motiv sich ausreichend ruhig verhält, dann würde ich es einfach ohne Blitz vom Stativ aufnehmen.

Mit der Digitaltechnik kann man evtl. vorhandenes, fehlfarbiges Kunstlicht ja recht gut ausgleichen.
Vorzugsweise danach, am Rechner.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 7:17 pm

retakal hat geschrieben:
grobi55 hat geschrieben:
Aber dann bitte mit Stativ! 1/10 wird sonst zu verwackelt.
nicht zwangsläufig...

das hier ist ein schnappschuss von gestern abend, mit blitz und einer belichtungszeit von 1/3 sekunde

Bild

die schärfe entsteht durch das anblitzen des objektes, das umgebungslicht sorgt lediglich für eine angenehmeres licht (bzw für ein paar nette effekte wie hier, aber in normalen räumen werden die nicht auftreten)
an den verwischten farben rechts oben erkennt man, das das bild normalerweise bei 1/3s verwackelt wäre.

man sollte aus erfahrung sprechen können, bevor man irgendwelche aussagen macht :wink:

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 9:22 pm

ist tatsächlich nicht verwackelt. meine 1/10 aufnahmen waren immer verwackelt...also ich habe da tatsächlich aus erfahrung gesprochen :(

wie funktioniert das genau???

Liegt es daran, dass der Blitz deine Pose quasi in der Dunkelheit gefrieren lässt (ähnlich dem Stroboskop) und somit du und die Kamera für 1/3 sekunde stehen??

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 9:40 pm

so ungefähr... es war ja nicht dunkel, nur typisches club-licht.
in der zeit des blitzes (in diesem falle wars ein komplett nach unten geregelter interner) ist das bild extrem hell. in der restlichen zeit treffen sowenige lichtinformationen ein, die können das "blitzbild" nicht überlagern - aber dennoch farbinformationen liefern.

natürlich kann es passieren dass das bild trotzdem "verwackelt" erscheint, das in der regel aber erst bei belichtungszeiten von 1 sekunde (hängt von vielen faktoren ab, zb blende, ISO, AL...)
selbst wenn, dann wirkt das bild aber als ob du 2 fotos hättest, ein scharfes und ein verwackeltes, und die würden übereinander liegen.

würde ja ein paar beispiele hochladen, aber einfacher ist es, wenn du es selber ausprobierst.
kann man auch zuhause :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<