HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel Objektiv für Landschaft & evntl. mehr

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
enthree
postet ab und zu

Weitwinkel Objektiv für Landschaft & evntl. mehr

Beitrag von enthree » Mo Dez 10, 2007 4:52 pm

Hallo erstmal,

Weinachten steht vor der tür. =)
Ich bin im Besitz einer 400D und nun
auf der suche nach einem Weitwinkelobjektiv.
Vor allem möchte ich Landschaft fotografieren.

Meine Frage:
Lohnt sich ein teures Canon Objektiv?
- Ich habe vergleiche gesehen die Sigma z.bsp. bei anderen Objektiven DEUTLICH in den Schatten stellen. Ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber ich möchte auf keinenfall unscharfe Bilder bzw. eine schlechte Qualität des Objektives.

Wenn ihr mir eins vorschlägt, wäre es für mich interessant zu erfahren welche Vorteile dieses Objektiv im Bezug auf andere Fotos hat und wie es sich auswirkt.

Danke im vorraus

mfg

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Dez 10, 2007 6:14 pm

Du kannst ein Tokina 12-24 nehmen, das ist sehr gut und von der Bauqualität her das beste. Als einziger downside wirst du mit ein paar Irrlichtern und chromatischen Abberationen bei harschem Gegenlicht leben müssen.

Das Canon 10-22 kennt diese Nachteile zwar auch, ist aber dennoch etwas gegenlichtfester... von der Bauquali her kommt es an das Tokina allerdings nicht ganz heran.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

enthree
postet ab und zu

Beitrag von enthree » Mo Dez 10, 2007 7:06 pm

eine bezahlbare alternative =) ich danke dir

enthree
postet ab und zu

Beitrag von enthree » Di Dez 11, 2007 7:55 pm

habe jetzt gelesen, dass man die z.T. sehr oft umtauschen muss, weil sie kleinere Macken haben... weiß jetzt nicht ob ich hier in der nähe eines vom Händler kriege. Stimmt das denn überhaupt?

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Dez 11, 2007 8:07 pm

Die Serienstreuung hat man momentan selbst teilweise bei Canon Objektiven. Am besten zu einem Fachhändler gehen, dort solltest du das Objektiv ohne Probleme vor dem Kauf testen können.
Ich werde mir übrigens auch in nächster Zeit das Tokina zulegen ;)

mfg ritzmo

enthree
postet ab und zu

Beitrag von enthree » Di Dez 11, 2007 8:19 pm

wenn ich nun einen händler gefunden habe wo gibt ^^
auf was muss ich alles achten? bzw was sind die üblichen "macken" und wie erkenne ich sie?

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 8:23 pm

du musst auf jeden fall gucken ob der fokuspunkt richtig sitzt.
(frontfokus? backfokus?)
das wars eigentlich auch schon - gegenlichtverhalten ist bekannt, die gute verarbeitung auch.

enthree
postet ab und zu

Beitrag von enthree » Di Dez 11, 2007 8:31 pm

Trashmonkey hat geschrieben:du musst auf jeden fall gucken ob der fokuspunkt richtig sitzt.
(frontfokus? backfokus?)
das wars eigentlich auch schon - gegenlichtverhalten ist bekannt, die gute verarbeitung auch.
frontfokus und backfokus? magst mir das kurz erklären?^^ fokuspunkt weiß ich soweit .. verarbeitung ist klar...
was kann beim gegenlichtverhalten genau schiefgehn?
sorry das ich dich so löchern muss, aber bin auch noch nicht so erfahren in sachen fotografie..

danke schonmal :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 8:45 pm

frontfokus bedeutet, der fokuspunkt sitzt zu weit vorne.
bsckfokus heißt...

du musst als etwas anvisieren und es fokussieren, und dann in einer vergrößerung nachschauen ob auch diese stelle scharf ist. manchmal kommt es vor, dass die schärfeebene nach vorne oder nach hinte wandert.
am besten geht das mit einem (Link wurde entfernt), allerdings ist der nicht dringend nötig, vor allem kommt das im laden ziemlich bedeppert rüber :lol:

enthree
postet ab und zu

Beitrag von enthree » Di Dez 11, 2007 8:51 pm

ah ok! ich weiß was du meinst =) danke dir ^^ werd dann einfach mal den preis fotografieren und sagen das geht mal garnich :D
be water, my friend...

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<