HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

VW Treff - wie mach ich es am Besten????

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silberstern
postet ab und zu

VW Treff - wie mach ich es am Besten????

Beitrag von silberstern » Do Jul 27, 2006 10:32 am

Halli Hallo. Ich habe vor nächste Woche mit meiner Clique über Wochenende zum VW Treff nach Lausitz zu fahren. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die getunten Fahrzeuge am Besten fotografiere, damit die Belder so richtig cool rüberkommen.

Ich meine die Autos da sehen sowieso heiss aus, aber nur so mal von hinten mal von vorne mal von unten die zu fotografieren? Langweilig :?

Bitte um einen Rat

Gruss Julia :lol:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Jul 27, 2006 11:14 am

Moin,

der erste Gedanke war "typisch Mann" aber nun werd' ich wieder seriös ;)

Womit fotgrafierst du?

Spontane Ideen, die mir einfallen:
- Die Autobesitzer von ihren Wagen verscheuchen!
- Polfilter um unerwünschte Reflexionen wegzubekommen
- Gezielt Sonnenreflexionen nutzen
- Wagen von schräg vorn in voller Fahrt fotografieren, dabei die Kamera mitziehen, um Bewegungsunschärfe des Hintergrunds zu erreichen
- Detailaufnahmen
- Einen Wagen im Rückspiegel eines anderen fotografieren

aber nur so mal von hinten mal von vorne mal von unten die zu fotografieren? Langweilig
Genau das ist dein Job als Fotografin: Gute Bildgestaltung!

Guckst du:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/
(Link wurde entfernt)
http://www.foto-net.de/net/bild/

ciao
Rainer

silberstern
postet ab und zu

Beitrag von silberstern » Do Jul 27, 2006 1:16 pm

Hab eine Canon EOS 3000N. Bin sowieso skeptisch was es manuell zu fotografieren angeht. Hab davor immer automatisch fotografiert. Und nu wollte ich es auch mal anders ausprobieren. Wusste aber nicht wirklich wie das geht. Dann hab ich eine Seite gefunden wo das sehr schön erklärt wurde. So und nu bin ich voller Erwartungen. Eigentlich wäre eine digitale spiegelreflex viel besser :roll: aber naja bevor ich es mit der anderen nicht ausprobiere werde ich mir keine neue anschaffen. Welche ist denn zu empfehlen und nicht so teuer - digitale spiegelreflex ( BLUTIGER ANFÄNGER !!!! )

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Jul 27, 2006 1:40 pm

Hi,
Dann hab ich eine Seite gefunden wo das sehr schön erklärt wurde.
Wo denn?
Bin sowieso skeptisch was es manuell zu fotografieren angeht. Hab davor immer automatisch fotografiert.
Na dann wird es Zeit das zu ändern ;). Aber da ist wie bei allem: Man muss es halt lernen und da geht nicht in 5 min. Falls die Kamera ein Sportprogramm hat, kannst du bewegte Autos damit knippsen. Aber ansonsten sind Blenden- und Belichtungsautomatik auch keine Hexerei.

Eigentlich wäre eine digitale spiegelreflex viel besser
Warum?
Welche ist denn zu empfehlen und nicht so teuer - digitale spiegelreflex ( BLUTIGER ANFÄNGER !!!! )
Du hast eine tolle Kamera. Für eine digitale der gleichen Leistungsklasse legst du richtig Geld hin. Vergiss die erstmal.

ciao
Rainer

silberstern
postet ab und zu

Beitrag von silberstern » Do Jul 27, 2006 4:08 pm

naja aber ist es nicht besser, wenn man das Foto sich gleich anguckt und dann gleich sieht welche fehler man gemacht hat und dadurch das Fotografieren lernt? Wen ich bei meiner Camera nachher die Bilder anschaue, die durch die Entwicklungsarbeiten 2-3 Tage brauchen, weiss ich doch nicht mehr was ich da gemacht habe und kann so nicht aus meinen Fehlern lernen. Oder Wie?

Naja. Ich schau mal.

Also die Seite heisst www.rofrisch.de

Klar ist es nicht in 5 min. alles Paletti.Da muss man sich schon reinhängen. Alleine vom Durchlesen bist du kein Fotoprofi.

OK Danke erstmall

Gruss Julia

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Jul 27, 2006 4:23 pm

Wen ich bei meiner Camera nachher die Bilder anschaue, die durch die Entwicklungsarbeiten 2-3 Tage brauchen, weiss ich doch nicht mehr was ich da gemacht habe und kann so nicht aus meinen Fehlern lernen. Oder Wie?
Doch! ;) Was meinst du, wie die früher gelernt haben. Digitale Kameras haben nicht nur Vorteile. Und damit du die gleichen Spielräume bekommst, wie bei deiner, musst du schon einiges ausgeben.

Ich sehe es durchaus als Vorteil, dass ich mir bei jedem Bild Gedanken machen muss, wie ich es haben will. Denn jeder "Schuss" kostet Geld :). Angesichts dieser Tatsache ist digital natürlich verführerisch.

Ich habe eine digitale Kompakte für 200 Euro als Drittkamera: Für Landschaftsaufnahmen oder die Reisedokumentation für meine Website (dann muss ich die Bilder nicht nachträglich digitalisieren) oder beim Skifahren (wenn man kein Riesenteil mitschleppen will) oder bei der Familienfeier: Unschlagbar.
Also die Seite heisst www.rofrisch.de
Klasse. Gleich Bookmark gesetzt ;). Da gehe ich auch nochmal lernen ...

ciao
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 27, 2006 9:43 pm

Mein Tipp: möglichst weites Weitwinkel verwenden!

In die Knie gehen, Fahrzeug aus Scheinwerferhöhe fotografieren.

Symmetrische Formen nutzen. D.h. auch gegen der allgemeinen Regel ein Auto mal genau von vorne bzw. hinten aufnehmen und genau mittig im Bild platzieren.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<