Moderator: ft-team
 Das ED 35-100 ist aus der Reihe der Top Profi Objektive und ich denke, dass man diese Reihe demnächst auch auf SWD umstellen wird, was aber bei Olympus schon mal etwas länger dauern kann. Von der Lichtstärke her gesehen, ist das ED 50-200 nicht so viel schlechter, ausschlaggebender für mich wäre die Brennweite. Wenn Du Katzen aus einer gewissen Entfernung fotografieren möchtest, würde ich Dir das ED 50-200 empfehlen.
 Das ED 35-100 ist aus der Reihe der Top Profi Objektive und ich denke, dass man diese Reihe demnächst auch auf SWD umstellen wird, was aber bei Olympus schon mal etwas länger dauern kann. Von der Lichtstärke her gesehen, ist das ED 50-200 nicht so viel schlechter, ausschlaggebender für mich wäre die Brennweite. Wenn Du Katzen aus einer gewissen Entfernung fotografieren möchtest, würde ich Dir das ED 50-200 empfehlen.Gebrauchte hochwertige Objektive gehen z.B. bei ebay immer zu hohen Preisen weg. Der Wertverlust ist nicht so hoch wie beim Kamerabody.Silvia25 hat geschrieben:
Bekommt man denn für gebrauchte Objektive überhaupt noch was?
Gruss Silvia