Beitrag
von Gast » Mi Dez 19, 2007 11:01 pm
Hätte ich nicht schon soviel Canon Geraffel würde es bei mir die Nikon werden.
Analog hab ich selber mit Nikon gearbeitet und die Gehäuse waren mir eigentlich immer sympathischer. Mittlerweile hab ich mich aber so halbwegs an die Bedienung der Canons gewöhnt.
Ansonsten wird meiner Meinung nach der ach so schnelle AF (der nur wirklich schnell mit entsprechenden Objektiven wird, die den Gehäusepreis leicht zu Peanuts werden lässt) leicht überbewertet.
Mir ist es lieber der Af stellt relativ schnell wirklich scharf als sehr schnell irgendwo in der Nähe zu landen (Nikon war zumindest vor ein paar JAhren meistens langsamer, weil die Kameras zum Schluß nochmal überprüft haben ob Sie wirklich getroffen haben - Canon hat sich das gespart, weil es ja dann langsamer wäre).
Allerdings gibt es bei Canon einige Linsen, die man für kein Geld der Welt bei bei Nikon findet (meine Entscheidung zu Canon beruhte unter anderem auf den Grund, das es ein 70-200 f4 bei Nikon nicht gab ebensowenig wie eine Vollformat Digitale - letzteres hat sich ja jetzt geändert).
Allgemein wird behauptet, das Canon bei den Telebrennweiten sehr gut vertreten ist (mit sauguten Objektiven) Nikon dafür im Weitwinkelbereich Festbrennweiten bietet, an dessen optischer Qualität sich Canon die Zähne ausgebissen hat.
Das Gehäuse ist nur der erste Teil eine ganzen Systems und ein Auto kauft man ja auch nicht nach dem Lenkrad.