Moderator: ft-team
… vor allem, weil es kein Gegenmittel gibt. Ic glaube Nikon hatte früher mal Antibeschlag-Okulare als Vorsatzlinsen im Programm - aber sponst?DSP hat geschrieben:Da hast du recht, das nervt echt. Durch den Sucher gucken, nichts sehen, Taschentuch raus, abwischen, durch den sucher Gucken und wieder nichts sehen.Viel ätzender ist Kondensation Draußen, vor allem am Okular, durch den eigenen Atem...
Da könnte man manchmal Wahnsinnig werden.
Dirk
Ich habe in der Vergangenheit mal ein Antibeschlagtuch für die Autoscheibe ausprobiert. Es war eine Katatstrophe. Zwar beschlug die Scheibe tatsächlich nicht mehr, aber dafür war dann ein merkwürdiger Film auf der Scheibe, indem sich das Licht entgegenkommender Autos so brach und streute, dass ich eigentlich nichts mehr sehen konnte. Ich habe das Zeug schleunigst und mühevoll wieder runtergewaschen. Ob das bei den Brillenversionen auch so ist, weiß ich nicht - ein Experiment i dieser Hinsicht war mir genug.Peter Dargatz hat geschrieben:Es gibt solche Antibeschlagtücher für Brillen aber ich weiß nicht ob die wirklich was taugen.
Physikalische Gesetze interessieren sich nicht für Anti-Beschlagmittelchen bzw. Tücher. Der Effekt, den solche Mittel bewirken ist lediglich, das die Oberflächenspannung der Kondenströpfchen gebrochen wird und dadurch ein feiner Wasserfilm entsteht.Zwar beschlug die Scheibe tatsächlich nicht mehr, aber dafür war dann ein merkwürdiger Film auf der Scheibe
Das bischen Brillenglas nimmt nur sehr schnell die aktuelle Umgebungstemperatur an, und damit endet die Kondensation.mein Bruder hat sowas für die Brille und meint das es gut ist.
Danke, Peter - wäre mal interessant zu den Brillentüchern was zu erfahren. Die Canon-Lösung funktioniert also per Kunststoffscheibe, die die Feuchtigkeit erstmal aufnimmt. Man könnte auch eine Schicht Gelatine auf das Sucherokular aufbringen - so wie früher bei Gasmasken, die würde die Feuchtigkeit ebenfalls aufnehmen. Fragt sich nur, welchen Durchblick man mit aufgequollener Gelatine noch hat...Peter Dargatz hat geschrieben: Die Brillentücher sind auch nicht feucht wie das Zeugs fürs Auto.
Sehe ihn ja zum Fest und werde mir das Tuch mal anschauen.
Irgendeine Chemie muß es aber sein und da wirds meist heikel.
Wenn ich mehr weis sage ich hier wieder Bescheid.
Gruß Peter
PS: Hier habe ich was gefunden.....
aber schaut mal selbts :arrow: (Link wurde entfernt)