Moderator: ft-team
"Korrekt belichtet" ist ein dehnbarer Begriff. Letztendlich machst du die Fotos, nicht die Kamera. Wenn dir die Bilder mit deinen Einstellungen besser gefallen, dann hast DU natürlich RechtSoll ich mich nu an die Kamera halten oder soll ich die ignorieren ?
Deine Kamera ermittelt ihre Belichtungswerte aus der Belichtungsmessung (evtl. eine mehr oder minder intelligente Mehrfeldmessung), und einer Programmkennlinie (da ja zu jedem Lichtwert eine Vielzahl von Blenden/Zeit-Kombinationen passt).silberstern hat geschrieben:Hab jetzt am Wochenende rumfotografiert und hab festgestellt, dass meine Kamera immer UNter oder üBerbelichtung angezeigt hat wenn ich der Meinung war, dass die Werte rihtig eingestellt waren( z.B. 125 und 4,8 )
Nee. Aber sowas gab es früher mal, als die Fotoapparate noch keinen Belichtungsmesser intus hatten: Wenn die Sonne lacht, nimm Blende Acht.Gibts es nicht sowas wie feste Sätze wie
natürlich nur für normale Aufnahmen jetzt keine Bewegungen, und weitere sachen
Was genau jetzt?Rainer, das ist mir zu hoch:
Das kenne ich so ähnlich von meiner Praktica MTL 5 B: Nur dass ich dort per Blende und Zeit den Zeiger selbst auf Mittelposition manövrieren musste.Sie hat halt gemessen und mir gesagt, welche Blende ich zu der eingestellten Zeit nehmen sollte. Oder umgekehrt.