HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos vom Fotografen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
carromo
wenige Posts

Fotos vom Fotografen

Beitrag von carromo » So Dez 23, 2007 8:08 pm

Erstmal ein Hallo an alle,

so kurz vor Weihnachten haben wir nun noch Fotos vom Fotografen in Rahmen gesteckt, um diese zu verschenken. Aber leider mußten wir feststellen, dass sich die Fotos bei Druck verfärben. Wenn Druck ausgeübt wird, entstehen an der Stelle bläuliche Verfärbungen (z.B. an den Stellen, an denen die Klammern des Rahmens sitzen). Dasselbe passiert bei Fotos, die wir aus dem Automaten nachbestellt haben.

Alle Fotos sind auf Fujicolor Crystal Archive Paper gedruckt.

Kann man das irgendwie verhindern ? Und hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Carromo

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Dez 24, 2007 9:35 am

Carromo,
das habe ich in 50 Jahren noch nicht gehört

? habt ihr das Glas vom Rahmen irgendwie chemisch gereinigt und nicht richtig trocknen lassen ?
? habt ihr eure Hände eingecremt ?
? habt ihr die Fotos irgendwie/irgendwo gelagert ?

oder ist das ein Scherz?
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 9:38 am

Ich würde zu diesem Fotografen jedenfalls nicht mehr gehen. Denn so etwas habe auch ich noch nicht gehört (höchstens bei Polariods).

Grüße
Sabine

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Dez 24, 2007 9:40 am

Sabine,
früher als wir noch in der DUKA unterwegs waren - haben sich selbst die nassen (color-fotos) nicht 'verfärbt' wenn wir sie anfassten

das hat nix mit dem Fotografen zu tun

Umweltverschmutzung?
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 9:47 am

HeinBerg hat geschrieben:Sabine,
früher als wir noch in der DUKA unterwegs waren - haben sich selbst die nassen (color-fotos) nicht 'verfärbt' wenn wir sie anfassten

das hat nix mit dem Fotografen zu tun

Umweltverschmutzung?
Nee, Hein. Aber mit dem Labor, in das der Fotograf die Bilder gibt, bzw. die Entwicklung, die er durchgeführt hat. Für mich hört sich das nach chemischer Reaktion an. Vielleicht reagiert das "Foto" aber auch nur mit dem Material der Klammern.

Grüße
Sabine

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Dez 24, 2007 1:04 pm

Da kann nur etwas auf dem Glas sein.
Ich denke das das Glas mit einem Salmiakhaltigen Glasreiniger geputzt wurde. Das ist tödlich.
Glas mit Wasser reinigen und wer hat reinigt mit Alkohol nach. (kein Wodka - Alkohol aus der Apotheke oder so)
Wenn die Rahmen lange ungünstig gestanden haben kann sich auch von der Papiereinlage (Passepartout) Chemie am Glas ablagern. (Druckerschwärze ect.)

(Schau mal nach was in dem Glasreiniger alles drin ist und dann so putzen wie das Oma schon machte. ;-) )

carromo
wenige Posts

Beitrag von carromo » Di Dez 25, 2007 10:19 pm

ui, dann melde ich darauf mal nen Patent an :wink:

Ich habe keine Ahnung, womit die Rahmen gereinigt wurden. Ich habe sie aus der Packung genommen und das wars dann.

Habe es danach auch mit anderen Rahmen probiert, und da tritt derselbe Effekt auf, allerdings muss man viel doller drücken. Ich habe nun etwas Küchenrollenpapier dazwischen gelegt, nun geht es halbwegs.

Es trat auch bei den nachbestellten Fotos auf, die über den 1/2 Stunden Automaten bei Mediamarkt (Weihnachten kam wieder soooo überrachend da mußte es schnell gehen) auf. Probiert es doch selber mal, doll von hinten gegen die Fotos drücken, vielleicht passiert Euch das auch :?

So denn, noch schöne Feiertage ...

Gruß Carromo

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Dez 25, 2007 10:50 pm

@carromo " .... doll von hinten gegen die Fotos drücken"

na dann - ich dachte immer Fotos sind zum anschauen und Frauen drückt man

werde ich beides versuchen
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<