HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche hilfe beim kauf einer Spiegelreflex kammera !!!!!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 4:04 pm

fotofritze hat garantiert keine 400d, er würde eine k100d kaufen. behaupte ich einfach mal.

der vorteil der 400d gegenüber der d40x ist, dass der objektiv-gebrauchtmarkt bedeutend größer ist.
da nikon in die d40 und d40x keinen autofokusmotor eingebaut hat, muss man objektive mit motor kaufen - das sin, vor allem am gebrauchtmarkt, sehr wenige. leider.
die beiden nikons sind gute kameras, aber für mich ist das ein KO-kriterium

DennisD
wenige Posts

Beitrag von DennisD » So Dez 30, 2007 4:10 pm

Ich würde auch die 400D nehmen. Die Nikon hat nur 3 Autofokus Messfelder, die Canon 9. Außerdem hat die Canon ein "Integrated Cleaning System", das Staub abschüttelt. Aber irgendwann muss der Sensor dennoch gereinigt werden.

Du möchtest also die Kamera in Asien oder Amerika kaufen? Dann hast du hier aber keine Garantie in Europa.

PS: Ich selbst habe mich für die 40D entschieden. Falls du mehr Geld ausgeben willst, kann ich die nur empfehlen
:D

€: @Trashmonkey: Die 400er hat aber auch keinen AF-Motor. Das macht aber nichts, weil alle Objektive für Canon einen AF-Motor haben. Nikon hat eben noch den AF-Motor teilweise in den Kameras und nicht in den Objektiven, wie Canon.
Zuletzt geändert von DennisD am So Dez 30, 2007 8:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Dez 30, 2007 4:50 pm

Nein ich habe die Oly E500.

Bei der D40x hast den Nachteil dass du nur Objektive kaufen kannst, die nen eigennen AF-Motor eingebaut haben, und das geht ins Geld und die Auswahl ist noch nicht so groß.
Ausser du hast Lust ständig manuell zu fokusieren.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 6:07 pm

... und die Auswahl ist noch nicht so groß.
Außer bei WW bis mittleres Tele Festbrennweiten halte ich das für ein Gerücht.

Von Nikon gibt es doch fast kein Zoom mehr ohne eigenen Motor, alle Festbrennweiten ab 200mm haben AF-S und Sigma rüstet gerade massiv bei sehr vielen Anfängerscherben (die die günstig sind) den Motor nach.

Bei Tamron oder Tokina (kann jetzt nicht sagen welcher von beiden es war) werden gerüchteweise auch bald die Motoren nachgerüstet.

AF-S und AF-I Objektive werden auch schon seit über 10 Jahren von Nikon verkauft, da sollten sich auch im Gebrauchtsegment einige finden lassen.

Dirk

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Dez 30, 2007 7:53 pm

DennisD hat geschrieben:Ich würde auch die 400D nehmen. Als erstes fällt vorallem der gößere Sucher auf (18mm bei D40/21mm bei 400D). Das ist schon ein deutlicher Unterschied und sehr angenehm.
:?: :?: :?: Wovon sprichst Du :?:
Es gibt eine Suchergroessenkennzahl oder noch etwas objektiver die Groessenangabe in mm²:
Hier die Sucherbilder mit Flaechenangabe in mm²:
C 400D -238-
C 20/30D -275-
C 40D -282-
C 1DIII -391-
C 5D -560-
C 1DsII -596-
C 1DsIII -644-

KM 5D -276-
KM 7D -300-

Sony A100 -279-
Sony A700 -298-

N D40 -265-
N D50/70 -248-
N D80/200 -316-
N D300 -344-
N D2X -320-
N D2H -316-
N D3 -590-

P *istD/Ds -315-
P *istDl/Dl2 -289-
P K100D -289-
P K10D -315-

O E-3 -259-
O E-1 -216-
O E-400 -187-
O E-300 -203-
O E-330 -189-
O E-500 -183-
O E-510 -187-

Sigma SD10/14 -212-

gerechnet wurde Sensorformat x Sucherabdeckung (zum Quadrat)x Suchervergroesserung.

Die Sucherabdeckung bezieht sich auf die Kantenlaenge, nicht auf die Flaeche, daher das Quadrat!!!

Die Hersteller bieten auch noch Sucherlupen an, die das Sucherbild 1,2 fach vergroessern. Brillentraeger haben aber damit meistens Schwierigkeiten.

Wie man sieht, sind da sowohl D40 als auch 400D eher auf den letzten Plaetzen zu finden mit leichten Vorteilen fuer die Nikon :!:

Vielleicht meinst Du mit Deinen Angaben den Augpunkt.
Der ist vor allem fuer Brillentraeger interessant, hat aber mit der Suchergroesse nichts zu tun.

Gruss
Heribert

DennisD
wenige Posts

Beitrag von DennisD » So Dez 30, 2007 8:04 pm

Ups, da muss ich wohl meine Aussage zurücknehmen. :oops: :)

Lukas 91
postet ab und zu

Beitrag von Lukas 91 » So Dez 30, 2007 8:09 pm

Ich würde sie gerne manuel bedienen !
(das objektiv) (sumen oder wie man es nennt ) !!!!!!!!!!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Dez 30, 2007 8:14 pm

Lukas 91 hat geschrieben:Ich würde sie gerne manuel bedienen !
(das objektiv) (sumen oder wie man es nennt ) !!!!!!!!!!
Es heisst "zoomen".
Das soll aber nur den Objektivwechsel ersparen, NICHT die Beinarbeit :!:

...und mit manuell hat das eigentlich eher weniger zu tun :roll:

Gruss
Heribert

Lukas 91
postet ab und zu

Beitrag von Lukas 91 » So Dez 30, 2007 8:31 pm

Sorry wenn ihr das falsch verstanden habt !

Ich habe schon mal eine SLR Kammera von einem bekanten in der Hand gehabt und bei ihm war das so das wenn er an dem Objektiv getreht hat das er dann weg oder rann gezoomt hat.
Und so würde ich das auch gerne machen den aus meiner sicht verdoppelt das den spaß facktor.

Jetzt meine frage gibt es das "Nur" (only) bei SLR Kammeras oder ist das bei den neuen kammeras so wie bei den Kompacktkammeras das, das Zoomen durch einen knopf druck geschied.

Danke für eure Antworten.

Lukas 91
postet ab und zu

Beitrag von Lukas 91 » Mi Jan 02, 2008 12:33 pm

Hallo ihr :D
was ist mit meiner frage ? :?: :?: :roll: :D

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Jan 02, 2008 1:07 pm

Bei allen (D)SLRs zoomst du am Objektiv (also nicht per Knopfdruck). Es gibt auch Festbrennweiten, da hast du keinen Zoom (also auch nicht per Knopfdruck).
Bei den meisten Kompaktkameras läuft der Zoom über knopfdruck, es gibt aber einige Bridges (kurz: Kompaktkameras mit viel Zoom in DSLR-ähnlicher Form ^^) mit Zoom über das Objektiv, wie du das gerne hättest! z.B.: Fujifilm Finepix S6500fd

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 02, 2008 6:56 pm

"Zoomen" ist nun wirklich nichts Besonderes. Das kann man mittlerweile ja schon mit Handys :shock:
Das koennen also fast alle Kompakt/Bridge/DSLRs. Nur ganz preiswerte und sehr teure koennen das nicht :twisted:
Entweder motorisch mittels Knopf oder Drehwippe, oder durch mechanisches Drehen ab Objektiv selbst.

Aber nochmal
Gute Fotos entstehen NICHT durch zoomen, sondern durch
1. Beschaeftigung mit dem Motiv,
2. dem Finden des richtigen Standortes und
3. dem Benutzen der richtigen Brennweite und
4. richtige Belichtung und
5. entsprechende Bearbeitung/Ausbelichtung

Gruss
Heribert

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mi Jan 02, 2008 11:27 pm

Lukas hat geschrieben:
Ich möchte mir mit meinem Weihnachtsgeld eine Spiegelreflexkammera kaufen.
Es sollte etwas für die Zukunft sein da ich noch schüler bin un keine zeit habe um eigenes Geld zuverdienen
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich Fotografiere seitdem ich 6 Jahre alt bin.
Da ich ich jetzt 16 bin und meine letzte kamera nicht mehr die Jüngste ist
habe ich entschieden, das es etwas neues sein soll.
Was hattest du denn für eine Kamera? Was waren bisher deine Motive?
Hast du nur geknippst oder auch mit Individualprogrammen (AV-Modus, etc.) gearbeitet?

Was willst du mit der neuen Kamera machen?
Ich möchte die Natur, Architektur (mein Vater ist Architekt und es liegt mir im Blud) fotografieren.
Ist natürlich ein großes Spektrum.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber lass die Finger von einer DSLR, sondern nehm eine Bridgekamera.
Warum?
Kosten: Ich veranschlage mal unabhängig von der Marke im unteren Preissektor ca. 600-700 € für Body und ein Objektiv. Ob du mit dem Objektiv aber glücklich wirst, weiß ich nicht und schon wird Ausschau nach einem besseren Objektiv gehalten, also entstehen Folgekosten, für die du kein Geld hast.
Ergebnis: Bei Bridge und einfachen Kameras ist eine Fotonachbearbeitung meist nicht erforderlich, also wirst du von den Bildern einer DSLR im direkten Vergleich zu den vorgenannten Kameras enttäuscht sein.
Spaßfaktor: Geht natürlich gegen null, wenn du dein Weihnachtsgeld angelgt hast und das Ergebnis dir nicht zusagt.
Zeitfaktor: Ich behaupte mal, das wenn du vernünftige Ergebnisse im Bereich der Architektur mit einer DSLR erzielen willst, dich erst einmal grundlegend mit der Materie DSLR beschäftigen mußt und die verschiedenen Einstellungen beherrschen mußt.

Wenn du jetzt immer noch sagst, ja ich will, dann bist du auf dem besten Weg und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Canon, Nikon, Pentax...(Reihenfolge ohne Wertung der Produkte :lol: )

Gruß HElgi

Lukas 91
postet ab und zu

Beitrag von Lukas 91 » Do Jan 03, 2008 1:14 pm

Ich hatte vorher eine Ricoh Caplio R5 und eine Sony Cyber-shot.
Am wichtigsten ist es mir zu knipsen und die Bilder zu berarbeiten.
Eine kammera die im Urlaub schöne fotos macht (ich weiß das liegt auch an dem der hinter der kammera steht). Die Architektur ist zweitranig da mein vater gesagt hat er kauft sich ein objektiv und er darf sie dan benutzen um fotos zu machen.

Bei beiden kammeras konnte ich keine weiteren objektive kaufen sonst hätte ich das schon längst getahen.

Ich habe etwa 600 euro in der tasche ist aber noch ausbaufähig.
Ich bin aber auch der meinung das icherst mal mit dem standart objektiv üben sollte und dann weiter denken. (ein neues objektiv).

Danke auch für deine etwas kritische meinung. :!: :!:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<