Aus dem Thread hier: http://www.fototalk.de/ftopic8455.html werden wohl einige wissen, daß ich mir nach Unzufriedenheit mit meiner Canon IXUS 70 eine Fujifilm S5700 zum ausprobieren bestellt habe. Mit deren Bildqualität bin ich grundsätzlich (bis auf purple fringing) zufrieden.
Seit kurzem rotieren meine Gedanken aber, denn ich habe gesehen, daß ich schon für 450 mit der Nikon D40 eine waschechte DSLR bekommen kann. Ich merke an der S5700, daß mir das Fotografieren richtig Spaß macht und überlege, ob eine DSLR nicht noch besser für mich geeignet wäre. Daher spiele ich mit dem Gedanken, meine S5700 wieder zurückzuschicken und die D40 zu kaufen.
Ich brauche von euch eine kleine Entscheidungsfilfe: lohnt es sich, die 250 € zusätzlich für die D40 zu investieren? Merkt man das deutlich in der Bildqualität? Wohlgemerkt: ich bin mit der Fujifilm durchaus zufrieden, frage mich aber, ob die D40 nicht die langfristig bessere Investition ist. Wer billig kauft, kauft oft zwei mal.
Mein Eindruck von den Testbildern im Internet ist allerdings, daß nur dann ein signifikanter Bildqualitätsunterschied zur S5700 besteht, wenn man ein anderes Objektiv als das mitgelieferte Kitobjektiv nimmt. Mehr als die 450 € fürs Kit möchte ich aber nun wirklich nicht ausgeben, da ich als Musiker bereits ein viel zu teures Hobby hab.
Meine Motive sind hauptsächlich Landschaften und Städte, hin und wieder mal Portraits, oft Nachtaufnahmen.
Bitte beeilt euch mit der Antwort, da ich spätestens morgen meinen Widerruf per Mail an Amazon senden müßte, wenn ich umsteigen wollte.
Danke an alle!
