HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kamera mit sofortiger auslösung auch mit blitz, gibts sowas?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Scarab
wenige Posts

kamera mit sofortiger auslösung auch mit blitz, gibts sowas?

Beitrag von Scarab » Sa Jan 05, 2008 7:08 pm

hallo,

eins vorweg: ich kenn mich mit dem angebot an digitalkameras nicht sonderlich gut aus.

ich such ne kamera die sofort auslöst wenn man den auslöser drückt und das auch mit blitz, gibts sowas?
mein altes handy (nokia 6680) hat so fotos gemacht aber die qualität war mit 1,3 MP nich so toll.

zoom und qualität sind nur zweitrangig hauptsache es geht schön schnell mit den fotos das ewige fukusieren und vor-blitz(vielleicht noch mehrere -.-) nervt, da gibts ja kameras da brauch man ne minute eh das sch*** ding ma n foto gemacht hat und dann so n sch*** wie auslöser kurz drücken und dann richtig das nervt doch, einfach kamera an, knopf drücken und sofort n brauchbares foto ham das will ich.
ohne optischen zoom wär auch ok (ohne zoom wäre ja das fokusieren überflüssig und würde wegfallen)

das ding muss nich neu sein mir gehts erstma darum ob es solche kameras gibt (eventuell aus japan? (meine kopfhörer sind auch aus japan, die werden in europa nicht verkauft, import ist also kein problem ich hab schon aus den usa, japan, china und england bestellt))

noch paar sachen die ihr vielleicht wissen wollt:
-größe: so das es in die hosentasche passt
-was ich fotografieren will: alles möglich, häufig nacht-aufnahmen (vorwiegend in räumen aber auch draußen)
-auflösung: 1280x960 reicht schon aus, mehr wäre gut sehr viel weniger sollte es aber nicht sein
-farbrauschen sollte sich in grenzen halten (macht die nachbearbeitung dunkler fotos schwer)

sollte es keine kamera geben die sofort auslöst werde ich mir sicherlich keine kaufen da viele freunde schon "normale" (auch nicht grad schlechte) kameras haben, also nich einfach irgendwelche kameras empfehlen die einfach nur schneller als der durchschnitt auslösen es sollte nach drücken des auslösers nicht länger als 1s dauern bis das foto gemacht ist

schonmal danke im vorraus!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 05, 2008 7:28 pm

Hallo

Was Du suchst, ist eine Fixfokuskamera. Gab es zu rein analoger Zeit oft bei den billigsten Kompaktkameras, ebenso bei den ersten Digicams. Heute wirds höchstens noch in Fotohandys verbaut, da die Qualität recht bescheiden ist.
Was dem recht nahe kommt, sind Autofokuskameras (also praktisch alle "modernen") mit Schnappschussmodus; hierbei wird automatisch auf eine Hyperfokaldistanz (wiki fragen) fokussiert, sprich bevor Du ein Bild aufnehmen willst, baut sich die Kamera in einem Kamera mit Fixfokus um.
Dann kommt immer noch die Auslöseverzögerung nach dem Fokussieren hinzu; die liegt idr. bei wenigen Milisekunden.
Nachteillig ist, dass dabei die Blende sehr weit geschlossen wird, also recht wenig Licht auf dem Sensor ankommt.
Falls Du eine kaufst, hat sie also folgende Eigenschaften:
- geringe Auslöseverzögerung (shutter lag)
- geringe Blitzladezeit (liegt auch an Akkus und ist nur relevant wenn Du mehrere Bilder hintereinander machen willst oder die Kamera direkt nachd dem Einschalten verwendest)
- Schnappschussfunktion
- geringes Rauschen bei hohen iso-Werten

Grüße
Nasus

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 05, 2008 7:59 pm

Meine erste DigiCam war auch so gestrickt. :?

:arrow: (Link wurde entfernt)

Scarab
wenige Posts

Beitrag von Scarab » So Jan 06, 2008 5:16 pm

erst mal danke ihr hab mir schon ganzschön weiter geholfen

ich hab mich ma nach kameras mit fixfokus umgekukt und bin auf 2 interessante modelle gestoßen:

Casio Exilim EX-S3
Bild
schön klein und gebraucht bestimmt nicht so teuer
wieviel würde es sich den lohnen noch für diese kamera noch auszugeben?

Key Features
Image Sensor Type CCD
Resolution 3.35 Megapixel
Camera Type Ultra-Compact

Lens
Interchangeable Lens Not Interchangeable Lenses
35mm Zoom Lens 35 mm
Digital Zoom 4x
Focus Type Fixed Focus
Focus Range 31.5 in. to Infinity (w)
Focal Length 7.1 mm

Image Quality
Camera Resolution 3.35 Megapixel
Image Resolutions 1280 x 960, 1600 x 1200, 2048 x 1536, 640 x 480

Video
Video Resolutions 320 x 240 (QVGA)
Max Movie Length 30 Seconds
Video Format AVI

Exposure Control
Aperture Range f4.2 (w) - f4.2 (w)
Shutter Speed 1 - 1/6400 sec
White Balance Auto, Manual

Storage
Memory Type Built-in, Multimedia Card, SD Card
Built-in Memory Size 10 MB
Compression Modes Fine, Normal
Compression Type JPEG
File Size (High Res.) 1.6 MB (80 images on 128MB card)
File Size (Low Res.) 0.09 MB (about 1,422 images on 128MB card)

Flash
ISO Speeds 160, 320, 640, Auto
Flash Type Built-In
Flash Functions Auto Flash, Flash Off, Red-eye Reduction Flash

Viewfinder / Display
Viewfinder Optical (Through-the-lens)
LCD Panel With LCD Panel
LCD Panel Size 2 in.
LCD Screen Resolution 84,960 pixels
LCD Protected Position Without LCD Protected Position

Interfaces
Interface Type USB

Power Supply
Battery Type Proprietary Lithium
Battery Life 480 Images

Included Features
Self Timer 10 Sec., 2 Sec.
Built-in Microphone With Built-in Microphone
Tripod Mount Without Tripod Mount

System Requirements
Operating System Apple Mac OS 7, Apple Mac OS 8, Apple Mac OS 9, Apple Mac OS X, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 98, Microsoft Windows ME, Microsoft Windows XP

Dimensions
Height 5.7 cm
Width 8.9 cm
Depth 1.2 cm
Weight 0.07 kg

easypix S530 (bei dem hersteller hab ich nich so n gutes gefühl)
Bild

Bildsensor 5.1MP CMOS
Max. Auflösung 12.0 MP interpoliert
Bildauflösungen 640x480, 1280 x 960,
2048x1536, 2592 x 1944,
3072 x 2304, 4032 x3024
Speicher 32MB intern,
SD-Karten bis 8GB (SDHC)
Objektiv Fixfokus, F3.0 , f=6.45mm
Fokussierungsbereich Macro 15.5-17.5cm
normal 50-100cm
weit 100cm--Infinity
ISO Auto,50,100,200
Zoom 8X Digitalzoom
EV Kompensation Auto,
-2.0~+2.0EV (0.5EV/Schritte)
Display 3.0" COG LTPS TFT, 960x240
Verschlußgeschwindigkeit (mechanisch) 1/7.5 - 1/3000 sec
Weißabgleich Auto / Sonne / bewölkt / Kunstlicht
Blitz Auto, aus, immer an
Blitzreichweite 1m-1.5m
Selbstauslöser 2 / 10 Sek.
Auto Power Off 1 min, 3 min, Off
Bildformat JPG
Video Datei Formate AVI VGA( 30 fps ) & QVGA (30 fps)
Sprachaufzeichnung Ja
WebCam Ja
AV Ausgang NTSC / PAL
Akku NP40 Lithium Ion - Akku
OSD Language Support E / F / D / I / S / TC / SC
K / J / D / R / P / B / C
Systemvorraussetzungen Window Vista
Windows XP / 2000 / ME / 98SE ,
Mac 9.1 and Above(MSDC)
Abmessungen 94 x 59 x 16 mm

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 06, 2008 5:37 pm

Hi scarab

zur Casio gibt es hier nähere infos: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/exs3.html
Leider gibt es keine Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen, aber bei dem recht kleinen CCD und der kleinen Blende wird sie recht lichtschwach sein, sprich entweder Blitzen oder Rauschen + Verwckeln in Kauf nehmen.
Störend finde ich den offenen Kartenschacht.
Wieviel eine Gebrauchte noch wert ist, kann ich nicht sagen.

Von der zweiten würde ich ungesehen abraten, nicht nur wegen unbekannter Marke.

Grüße
Nasus

crua
postet oft
Re: kamera mit sofortiger auslösung auch mit blitz, gibts so

Beitrag von crua » So Jan 06, 2008 5:43 pm

Scarab hat geschrieben: das ding muss nich neu sein mir gehts erstma darum ob es solche kameras gibt (eventuell aus japan? (meine kopfhörer sind auch aus japan, die werden in europa nicht verkauft, import ist also kein problem ich hab schon aus den usa, japan, china und england bestellt))
Es ist vielleicht nicht dein Problem, aber es ist ein Problem, wenn du dir deine Sachen aus der ganzen Welt zusammenkaufst. Nur schon wegen der Umwelt.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Scarab
wenige Posts

Beitrag von Scarab » So Jan 06, 2008 6:45 pm

Nasus hat geschrieben:Hi scarab

zur Casio gibt es hier nähere infos: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/exs3.html
Leider gibt es keine Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen, aber bei dem recht kleinen CCD und der kleinen Blende wird sie recht lichtschwach sein, sprich entweder Blitzen oder Rauschen + Verwckeln in Kauf nehmen.
Störend finde ich den offenen Kartenschacht.
Wieviel eine Gebrauchte noch wert ist, kann ich nicht sagen.
ich glaub ich werd mal versuchen günstig eine gebrauchte zu bekommen ich hab ja keine soo großen anforderungen an die bildqualität und vielleicht bekomm ich ja eine für 40€ oder so
Nasus hat geschrieben: Von der zweiten würde ich ungesehen abraten, nicht nur wegen unbekannter Marke.
ja, die macht irgendwie nen billigen eindruck
crua hat geschrieben:
Scarab hat geschrieben: das ding muss nich neu sein mir gehts erstma darum ob es solche kameras gibt (eventuell aus japan? (meine kopfhörer sind auch aus japan, die werden in europa nicht verkauft, import ist also kein problem ich hab schon aus den usa, japan, china und england bestellt))
Es ist vielleicht nicht dein Problem, aber es ist ein Problem, wenn du dir deine Sachen aus der ganzen Welt zusammenkaufst. Nur schon wegen der Umwelt.
was soll das denn jetz? ich hab zwar nichts gegen umweltschutz aber nicht um jeden preis denn dann leben wir wieder wie in der steinzeit. und ob ich mir nun meine Kopfhörer direkt aus japan importiere oder sie nach deutschland geschafft werden und dann hier 150€ teurer verkauft werden macht ja für die umwelt keinen unterschied oder soll ich mich in ein paddelboot setzen und selber nach japan rudern?

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Jan 06, 2008 7:45 pm

Mich stört in erster Linie die Formulierung. Wenn du stolz erzählst, von wo du schon bestellt hast, kommt mir das schlecht rüber. Klingt so als ob du krass stolz darauf bist.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Peter Dargatz

Re: kamera mit sofortiger auslösung auch mit blitz, gibts so

Beitrag von Peter Dargatz » So Jan 06, 2008 8:01 pm

Scarab hat geschrieben: es sollte nach drücken des auslösers nicht länger als 1s dauern bis das foto gemacht ist

schonmal danke im vorraus!
Da kannst du ja fast jede Kompaktkamera nehmen - die sind alle schnell.
Meine braucht max. 1,5 sek. vom einschalten über focusieren bis hin zum Monitor auf der Rüchseite.
OK - die Auflösung ist schon etwas größer als deine Maße aber das merkst du ja am PC eh nicht.

mfg peter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<