HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
benny_bunny1
wenige Posts

Hilfe für Anfänger

Beitrag von benny_bunny1 » Fr Jan 11, 2008 9:30 am

Bis jetzt habe ich mit einer Kodax DX6490 fotografiert und war sehr zufrieden damit.
Da diese nun leider das zeitliche gesegnet hat, muß ich mir eine neue anschaffen.
In der engeren Auswahl sind die Fuji S5800, die Kodak Z812 is und die Canon SX100.
Ich möchte gerne eine Kamera mit großem Zoom.
Ausserdem möchte ich gute Ergebnisse bei schlechterem Licht erzielen (Partys, Abend) und meinen Sohn viel fotografieren (drinnen u. draussen).
Hatte mir jetzt eine Exilim ex-V7 bestellt, aber schleunigst zurückgegeben, da die Aufnahmen bei schwächerem Licht grauenvoll waren (DX 6490 war da super).
Da meine Frau die Kamera auch viel nutzt sollte sie auch noch einfach zu bedienen sein.
Ich weiß, ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

DAANKEE !!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Hilfe für Anfänger

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 5:36 pm

benny_bunny1 hat geschrieben: Da meine Frau die Kamera auch viel nutzt sollte sie auch noch einfach zu bedienen sein.
Das klingt ja mal nett ;)

Großer Brennweitenbereich und brauchbare Bilder bei schlechtem Licht klingen eigentlich nach DSLR; komplizierter sind die auch nicht unbedingt, nur eben teurer und ohne besondere Ambitionen werden viele deren Fähigkeiten verschwendet.
Solange man sie noch herbekommt würde ich die fuji s6500fd empfehlen, die kommt von den nicht-DSLRs derzeit am besten mit solchen Situationen klar.
Meine hab ich auch schon in Frauenhände gelegt, hat prima harmoniert ;)

Grüße
Nasus

benny_bunny1
wenige Posts

Hab mir die 3 zum testen geholt

Beitrag von benny_bunny1 » Sa Jan 12, 2008 9:30 am

Ich konnte mir die 3 Kameras in einem Fotoladen anschauen und der nette Herr gab mir alle 3 zum testen übers WE mit nach Hause.
Bei den ersten Bildern stellte ich fest, dass die Dateigrössen sehr unterschiedlich sind.
Bei allen dreien im Auto-Modus das selbe Motiv abgelichtet, sind die Dateien bei der Fuji 3,2 MB, bei Canon 2,2 MB und bei Kodak gar nur 1,17 MB groß.
Was bedeutet das für die Bildqualität?
Meine nächste Frage, gibt es gute Möglichkeiten (Motive) zum Fotografieren um die Qualität zu testen ?
Auf dem PC-Bildschirm sehen alle Bilder ganz gut aus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 12, 2008 10:51 am

Wenn die Dateigrößen so verschieden sind, dann sind vermutlich unterschiedliche Qualitätsstufen der JPEG-Kompression vorgewählt.

Gehe mal durch die Menüs und stelle alle drei Kameras auf "maximale Pixelzahl" und "JPEG, höchste Qualität".

Stelle außerdem die ISO-Zahl bei allen drei Kameras auf den niedrigsten Wert. (Das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen vergrößert die JPEG-Dateien)

Nun solltest Du die Dateigrößen fair vergleichen können.

Daß dann Bilder des gleichen Motivs mit gleicher Pixelzahl immer noch um 30% in der Größe schwanken ist okay.

Der Bildschirm zeigt dir max. 25% der Kamera-Pixel an.

Stelle also dein Bildbetrachtungsprogramm mal auf "tatsächliche Pixel" (Photoshop) oder "nicht anpassen" (IrfanView).

Dann siehst Du zwar nur noch einen Ausschnitt des Bildes, aber nun entspricht ein Pixel auf deinem Bildschirm genau einem Pixel der Kamera.

Neben der Bildqualität solltest Du auch auf die Bedienbarkeit der Kameras achten.

benny_bunny1
wenige Posts

hab ich gemacht...

Beitrag von benny_bunny1 » Sa Jan 12, 2008 11:18 am

...trotzdem ist das Kodak-Bild immer noch um ca. 1 MB kleiner als bei den beiden anderen.

Hab mir die Bilder jetzt im Photoshop als tatsächliche Größe betrachtet, scheinen alle 3 nicht schlecht, für die momentanen Lichtverhältnisse Indoor.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 12, 2008 12:48 pm

Wenn Du den Unterschied nicht sehen kannst, dann spart dir die kleinere Bilddatei der Kodak pro Photo 1 Megabyte Platz auf der Speicherkarte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<