HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzaugen bei Katzen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kerstin1313
wenige Posts

Blitzaugen bei Katzen

Beitrag von kerstin1313 » Fr Dez 28, 2007 7:46 pm

Hallo
habe eine Digicam (Canon Ixus 60) und möchte auch mal Abends meine Katzen knipsen, Schnappschüsse sozusagen. Bekomme aber immer verblitzte Augen. Auch wenn ich sie von weiten mit Zoom knipse, gibts "Leuchtaugen". Habt ihr ein Tip oder Lösung für das Blitzlicht? Wie gesagt, es sollen Schnappschüsse werden, ohne das ich erst große Lichtquellen aufbauen muß. :cry:

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Dez 28, 2007 7:52 pm

hat die kamera keine option für vorblitz/rote augen unterdrückung??? da blitzt er vorher einmal kurz damit sich die pupillen zusammenziehen und es nicht so eine starke bzw. keine reflektion gibt
sollte doch auch bei katzen funktionieren
lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 7:55 pm

katzen in die augen blitzen?
ich hoffe ich hab mich da verlesen...

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Fr Dez 28, 2007 8:08 pm

Hallo,

also Katzen blitzt man nicht in die Augen. Die Tiere haben sehr empfindliche Augen und ich kann mir gut vorstellen dass es den Tieren recht weh tut. Wenn man beim Fotografieren Tiere anblitzen will/muss sollte man es indirekt blitzen oder aber noch besser den Raum entsprechend ausleuchten.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Dez 28, 2007 8:10 pm

Hallo - setz Deine Samtpfote doch auf die Fensterbank. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

kerstin1313
wenige Posts

Beitrag von kerstin1313 » Fr Dez 28, 2007 8:47 pm

klar,- nur Nachts ist es halt auch draußen dunkel. :(
Wollte sie untern Tannenbaum oder zwischen den Geschenken knipsen,- sind aber nix geworden. hoffe trotzdem noch auf einige Tips.

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Sa Dez 29, 2007 1:39 am

Na dann stell doch mal ein Bild in die Galerie, vielleicht werden wir dann schlauer.

Gruß Helgi

kerstin1313
wenige Posts

Beitrag von kerstin1313 » Sa Dez 29, 2007 10:19 am

Hallo Helga
hab jetzt 4 Bilder in der Gallerie unter Tiere, es ist die 3-farbige Katze, Titel ist immer Blitzaugen. Hoffe jetzt seht ihr was ich meine.
@ Segelmann, sogar am Tag vor der Fensterbank klappts nicht :cry:

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Sa Dez 29, 2007 10:26 am

Ein Versuch wäre es Wert, den Blitz abzuschwächen indem du z.B. ein weißes Stofftuch oder ein mattes Stück Plexiglas vor den Blitz hälst oder mit einem Blatt Papier oder Pappe den Blitz an die Decke umleitest. Du kannst das ja auch vorsichtig mit Tesa festkleben.

Mit dem direkten Blitzen wirst du bei deiner Katze immer diese starken Reflektionen in den Augen haben - liegt nun mal in der Anatomie von Katzenaugen, da die Pupillen auch am Tag in geschlossenen Räumen meist weit geöffnet sind...

Gitte
postet ab und zu

Beitrag von Gitte » Do Jan 10, 2008 9:01 pm

Das Problem hat man nicht nur bei Katzen , auch Hunde sehen aus wie von einem anderen Stern , wenn man den Blitz verwendet !
Leider helfen auch die Bildbearbeitungsprogramme nicht weiter , in denen man die Rote-Augen Button hat!
Denn die Augen der Katzen und Hunden leuchten nicht rot , sondern gelb oder grün !
Ich fotografiere meistens am Tag oder seit ich eine neue Kamera habe , kann ich auf natürliches Licht einstellen und das klappt auch ohne Blitz sehr gut !

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Jan 11, 2008 1:35 pm

klar,- nur Nachts ist es halt auch draußen dunkel. Sad
Wollte sie untern Tannenbaum oder zwischen den Geschenken knipsen,- sind aber nix geworden. hoffe trotzdem noch auf einige Tips.
Ich nehme an, du bist der Halter der Katze und ich finde es im höchsten Maß unverantwortungsvoll, wie Du mit einem Tier umgehst. Tiere blitzt man im allgemeinen nicht direkt. Denk mal darüber nach.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Jan 11, 2008 1:45 pm

Katzenaugen sind für die Jagd in der Dämmerung optimiert. Licht wird von ihnen sehr viel stärker wahrgenommen als von Menschen. Menschen die solchen Tieren in die Augen blitzen sollte man ihre gesamte Ausrüstung hinten reinschieben!!!!

Silvia25
postet ab und zu

Blitzaugen bei Katzen

Beitrag von Silvia25 » Sa Jan 12, 2008 9:57 am

Hallo Kerstin

Es geht tatsächlich auch ohne Blitz, Katzen zu fotografieren aber, aber nur bei Tageslicht. Schau Dir mal meine Fotos an, die sind alle ohne Blitz gemacht.
Katzen sind sehr eigenwillige und freie Wesen, die man nicht dirigieren kann und sollte. Sag einer Katze sie soll sich zwischen die Geschenke stellen, dann nimmst Du besser eine Stoffkatze und stellst sie dahin. Meine Katzen machen auf jeden Fall nie das, was ich möchte.
Am besten fotografierst Du Katzen indem Du jemand bittest, mit den Katzen zu spielen. Auch Profis machen das so. So kannst Du auch besser die Katze dahin locken, wo mehr Licht ist.
Es ist nicht so dass man so lebhafte Tiere fotografiert, und dann erwarten kann, jedes zweite Bild wird was. Wenn jedes 10te was bringt kannst Du auch zufrieden sein aber mit einer Digicam ist das zum Glück kein Problem mehr.
Und was es zum Fotografieren vor allem braucht, ist das was niemand hat: Zeit, Geduld und Ausdauer.

Gruss Silvia

@ unibox, Deine Aussage ist jenseits von Gut und Böse
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Sa Jan 12, 2008 10:02 am

@ Silvia: Meine Aussage ist evtl. nicht konstruktiv wie Deine und sicher auch nicht wörtlich zu nehmen... jenseits von Gut und Böse ist für mich aber, ein Tier zu misshandeln, und genau das ist es, wenn man Dämmerungs- oder Nachtjäger mit Blitzlicht quält.

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Sa Jan 12, 2008 4:37 pm

Hallo,

schau dir die Bilder in meiner Galerie an dort ist auch das ein oder andere Katzenbild drin.

http://www.fototalk.de/album_user.php?user_id=2150

Von diesen Bildern ist keins geblitzt und sind alle relativ scharf. Zu deinen Bildern sei gesagt das es hier nicht am Blitzen liegt oder nicht am Blitzen. Deine Bilder sind einfach nur unscharf. Hier fehlt meines Erachtens einfach das Handling mit der Kamera. Mach mal Probe aufnahmen von toten Gegenständen in den Unterschiedlichen Situationen. Stelle deine Kamera auf manuelle Einstellung und spiel mal mit Blende und Belichtungszeit. Bis du von diesen toten Gegenständen gute Bilder bekommst. Dann arbeite mit indirektem Blitzen oder höheren ISO – Werten. Wenn du dann das mit Augen schonenden Methoden hin bekommst versuch dich wieder an Katzen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<