HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR bei kleinem Budget

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Marco
postet ab und zu

DSLR bei kleinem Budget

Beitrag von Marco » Mo Jan 21, 2008 10:00 am

Hallo,

da mir in einem anderen Thread bereits jegliche Hoffnung geraubt wurde, meine alten analogen Obejktive im DSLR-Bereich weiter zu benutzen, hier nun einige Fragen:

Welche DSLR ist im Bereich unter 500 Euro zu empfehlen?
Sie muss nicht neu sein, gucke auch gerne im Gebrauchtmarkt.
Muss man bei gebrauchten Kameras etwas besonderes beachten?
Gibt es Verschleißerscheinungen? Leidet die Bildqualität im Alter?

EIne Bekannte erwarb eine gebrauchte Canon 300D mit Batteriegriff bei einem bekannten Onlineauktionshaus und war begeistert. Ist die Kamera brauchbar?

Zum Verwendungszweck:
Zum einen möchte ich gerne Fahrzeuge ansprechend fotografieren können, da ich plane eine kleines Automagazin herauszugeben (Print).
Zum anderen möchte ich bei vermehrt bei Motorsportveranstaltungen fotografieren. Da ist meine Fuji Digicam allerdings viel zu langsam. Bis die ausgelöst hat, habe ich nur noch einen Heckspoiler auf dem Bild ;-)

Eure Empfehlung?
(Bitte keinen Krieg der Marken anfangen, Canon, Nikon, etc. sind bestimmt alle gut).

Gruß
Marco

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR bei kleinem Budget

Beitrag von Cano » Mo Jan 21, 2008 11:30 am

Marco hat geschrieben: Welche DSLR ist im Bereich unter 500 Euro zu empfehlen?
Sie muss nicht neu sein, gucke auch gerne im Gebrauchtmarkt.
Bei Neuware käme die Pentax K100D in Betracht. Sie ist mit dem Kitobjektiv 18-55 mm für 449 € (evtl. auch etwas weniger) zu haben.

Bei Gebrauchtem würde ich an eine Nikon D80 denken.
Gibt es Verschleißerscheinungen?
Nichts ist für die Ewigkeit. Irgendwann ist zumindest die Spiegelmechanik hinüber.
EIne Bekannte erwarb eine gebrauchte Canon 300D mit Batteriegriff bei einem bekannten Onlineauktionshaus und war begeistert. Ist die Kamera brauchbar?

Schon etwas betagt, das Teil. Ich würde es mir nicht antun.

Gruß
Cano

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jan 21, 2008 11:59 am

Eine weitere empfehlenswerte Kamera in diesem Preisrahmen ist die Olympus E410, die es mit Kitobjektiv tewilweise unter 500.- gibt

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Jan 21, 2008 12:07 pm

Gebraucht und teilweise auch neu gibt es auch die Canon EOS 350D. Von daher hast du praktisch alle Optionen offen.

Marco
postet ab und zu

Beitrag von Marco » Mo Jan 21, 2008 12:31 pm

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Worauf muss man beim Kauf einer gebrauchten Kamera denn achten?
Las mal was von insgesamt gemachten Aufnahmen.
Wie kann man das überprüfen und was ist ein annehmbarer Wert?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 21, 2008 12:44 pm

Ich habe für einen Freund von mir kürzlich eine Canon EOS 350 mit 18-50mm Zoom + 2GB Speicherkarte + 2.Akku um 340.-€ bei ebay ersteigert. Die Kamera ist top und mein Freund hell begeistert. Er wollte zuerst eine Bridge und ist jetzt sehr froh die Canon zu haben. Er wird sich noch einige Festbrennweiten dazu kaufen und ein gutes lichtstarkes Zoom.
lg vaniglia

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 21, 2008 1:25 pm

Hi

Ich hätte etwas Bammel, mir eine gebrauchte DSLR zuzulegen. Zumindest hätte ich gern aktuelle dark- und flatfields, um mir ein besseres Bild vom Sensor machen zu können. Der Verschleiß der Spiegelmechanik wurde ebenfalls schon angesprochen, meistens kann aber nur der Herstellerservice die tatsächliche Anzahl der Auslösungen feststellen; ist also eher Vertrauenssache.
Ferner sollten noch Folgekosten bedacht werden, das Kitobjektiv allein wird gerade bei Motorsport nicht ausreichen.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 21, 2008 1:35 pm

Nasus hat geschrieben:...Ferner sollten noch Folgekosten bedacht werden, das Kitobjektiv allein wird gerade bei Motorsport nicht ausreichen.

stimme ich bei. In erster Linie sind bei solchen Anwendungen die Linsen das Teure. Bei Low Budget käme da eher eine Nikon D70 oder D50 mit einem älteren Nikkor 2,8/80-200 Schiebezoom in Frage. Kostenpunkt etwa 650 Euro gebraucht, am billigsten (mit Nikon) wäre eine D50/D70 mit Tokina 2,8/80-200 für rund 550.- Dazu käme dann aber noch ein Kit-Objektiv für den Brennweitenbereich unter 80mm.

Noch billiger gehts mit ner gebrauchten (bzw. neuwertigen) Pentax K100D und einem manuellen Tokina 2,8/80-200 für zusammen ca. 500.-

Empfehlenswert für (semi)professionelle Ansprüche wäre das Nikkor AF-S 2,8/80-200 an der D50 plus Kit 18-55, Kostenpunkt gesamt ca. 1300 Euro.

Wenn man sich etwas umkuckt kann man zuweilen noch Restbestände/Vorführmodelle D70s beim Geizmarkt entdecken.. die wäre dann unwesentlich teurer und man bekäme noch 2 Jahre Gewährleistung. Und bei den Nikons kann man die Auslösungen mit Exif-Reader auslesen, wenigstens bei den meisten.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jan 21, 2008 1:50 pm, insgesamt 6-mal geändert.

seno
postet ab und zu

Beitrag von seno » Mo Jan 21, 2008 1:36 pm

hy, beim kafu solltest du darauf achten, das du noch Restgarantie hast, nach möglichkeit über 1 Jahr. Dann sollte die Kamera bei einem Deutschen Händler gekauft worden sein (ob nun Fachhande, große Elekrokette oder sonst was ist Geschmackssache).

Außerdem solltest du, wenn du bei ebay kaufst auf folgendes achten:
-Verkäufer solle möglichst viele, positive Bewertungen haben. Ich kaufe höherpreisige Artikel nur bei verkäufern, die mindestens 98,5% positiv sind. Dann lese dir mal die Bewertungen durch, selbst in positiven ist oft starke kritik versteckt z.b. "soweit ok, aber Liefrung hat gedauert und ware hatte auch paar Kratzer. aber ok".
-Artikelbeschreibung möglichst ausführlich und erhrlich. Jede Kamera hat meist einige, wenn auch gaaanz mininmale Gebrauchsspuren, diese sollten erwähnt werden. Wenn dort nichts von Gebrauchsspuren steht, die Kamera aber schon recht alt ist, solltest du skeptisch sein und mal Nahfragen. Beliebt sind auch Formulirungen wie "Kamera ist in einem guten zustand" - jetzt ist die Frage wie man gut definiert. Ist eine 1 Jahr alte Kamera die einige Displaykratzer und Abschürfungen an den Tasten und einige Kratzer am Gehäuse hat in gutem Zustand?

Eine Schnäppchenchanze ist, eine sehr unausführliche Artikelbeschreibung, in der weder etwas üder alter, nich gebrauchsspuren steht. Auf solche auktionen bietet kaum jemand. Nun deine chanze: du musst alle diese Fragen (alter, Restgarantie?, Zustand) per Nachricht nachfragen. Wichtig ist, das er dir per ebay Nachricht und nicht per E-mail antwortet.

Natürlich sollte die Kamera möglichst wenig benutzt sein, aber das kann man am Alter nicht ausmachen. Eine 2 Jahre alte Kamera die nur Sonntags auf Familienfeiern benutzt wurde, hat deutlich weniger Auslösungen als eine 6 Monate alte, die bei einem Fotographen war der fast jeden Tag in der Natur war und abgeschossen hat.

Außerdem solltest du darauf achten, dass versicherter Versand angeboten wird, lieber 5€ mehr und daüfr versichert.
Außerdem ist es immer ein guter Hinweis, wenn der Verkäufer persönliche Abholung und besichtigung anbietet, dass läst vermuten das er seriös ist und nichts zu verstecken hat. Hast du die möglichkeit, dann schau die auch vorher an.

mfg: seno

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<