HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leuchtdichte Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
licht-in
wenige Posts

Leuchtdichte Fotos

Beitrag von licht-in » Do Jan 31, 2008 12:24 am

Hallo an alle Fachleute hier,

ich muß Bilder von Strassentunneln machen, aus denen dann die Leuchtdichte raus gelesen wird. Dazu verwende ich eine CANON EOS 350D und eine entsprechende Software.
Kann wir jemand ein gutes aber preiswertes Objektiv empfehlen, es sollte auch etwas lichtstärker sein und eventuell auch im "Hausgebrauch" gut zu verwenden sein.
Zoom wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Vielen Dank schon heute für eure Tipps. :roll:

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 31, 2008 9:31 am

Hallo,

wenn du ein günstiges Lichtstarkes Objektiv suchst, dann würde ich dir zum Canon 50mm/ 1,8 raten. Das ist günstig (um die 90 €), und deutlich Lichtstärker als die Standart Zooms. Wenn es teurer sein darf, wie wäre es dann mit dem 50mm /1,4 USM? Das kostet aber zwischen 300 und 400 € (genaue Preise nicht im Kopf)

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 31, 2008 10:45 am

Naja, es kommt drauf an, ob Du die Tunnels in der "Totalen" auf einem Bild haben musst, was vermutlich die Auswertung einfacher macht, als mehrere Einzelaufnahmen. Deshalb würde ich vermuten, dass Du mit einem Weitwinkel besser bedient bist. Hier böte sich bei einer 350 wohl ein 24 mm an. Ich würde für alles, was hinterher messtechnisch ausgewertet werden soll einer Festbrennweite den Vorzug geben, wenn der Preis im Rahmen bleiben soll. Ansonsten gibt es doch wohl von Canon so ein 17-40 mm Zoom, das ganz ordentlich sein soll (ich kenne es nicht). Höchste Lichtstärke scheint mir nicht entscheident zu sein, da Du sicher vom Stativ aus fotografierst.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Do Jan 31, 2008 10:53 am

Emmerax:
gibt auch das 50mm 1,2er :D ... Aber das ist übertrieben :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 31, 2008 12:56 pm

lacrimosum hat geschrieben:Emmerax:
gibt auch das 50mm 1,2er :D ... Aber das ist übertrieben :)
Das Problem ist doch, dass man zum Auswerten eine möglichst homogene Bildfeldausleuchtung braucht und weniger eine kurze Belichtungszeit. Ein lichtstarkes Objektiv müsste wegen der massiven Vignettierung also doch deutlich abgeblendet werden,, so dass es keinen Vorteil bringt.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<