HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ein Berliner im Allgäu

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

ein Berliner im Allgäu

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 9:32 pm

Hallo miteinander,

nun möchte auch ich hier im Forum über Fotografie kommunizieren,
betreibe dieses Fach freiberuflich digital mit DSLR sowie nebenbei analog mit Mittelformatkamera.
Das eigentliche Hobby sind Internetforen und was bietet sich da besser an als über Themen zu schreiben die im Alltag ständig präsent sind und vorkommen so wie die Fotografie.
Neben Auftragsarbeit und Kundenwunsch liegt der Schwerpunkt auf freien Ausdruck in der künstlerischen Fotografie.

Halte mich an den Titel des Forums und hoffe dem gerecht zu werden:
"Foto-Forum & Foto-Community rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie. Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!"

Es ist wohl rauszuhören, dass das Augenmerk auf Inhalt, Form und Ausdruckskraft des Bildes liegt, die Qualität der Technik, eben das Werkzeug, dafür dienlich ist und Fototechnik kein Selbstzweck ist.

Nun freue ich mich auf regen Austausch mit Fotografiebegeisterten und hoffe auf fruchtbares Miteinander.

gruß beuys

Benutzeravatar
BuGKiLLeR
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 05, 2008 10:35 pm
Wohnort: Dortmund / NRW

Beitrag von BuGKiLLeR » Sa Feb 09, 2008 2:58 pm

Herzlich Willkommen und viel spass hier im Forum
Gruß Frank

Canon EOS 400D
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II
Sigma AF 70-300mm / 4-5.6 DG Macro
Pixco Weitwinkel + Makro 18-55mm 28-90mm
Blitz Yongnuo Speedlite 460-II
Sonnenblende Gegenlichtblende

Nikon Coolpix 7600

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Sa Feb 09, 2008 3:37 pm

Herzlich Willkommen im Fototalk!

LG
Matthias

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Feb 09, 2008 4:25 pm

Na das klingt ja alles sehr interessant, aber erstmal ein herzliches Willkommen hier auch von mir! Mich würde gleich mal an dieser Stelle interessieren, mit welcher analogen Mittelformatkamera Du fotografierst und wie Du den Film weiterverarbeitest?

Ich selbst fotografiere mal digital, mal analog und scanne meine Filme selbst und verarbeite sie dann halt weiter. Eine Mittelformatkamera hatte ich noch nie in meinen Händen, kenne mich damit auch wenig aus. Lediglich eine Zeiss Ikon Messikonta benutze ich hin und wieder, die hat ja 120er Rollfilm (6x6) aber zu Mittelformat zählt man das wohl noch nicht.

Na dann, auf ein kommunikatives miteinander! :-)

Liebe Grüße,
Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 6:13 pm

Hallo,
danke für die Willkommensgrüße.

@putzerfisch, sehr viel hast Du Dich mit Fotografie noch nicht beschäftigt oder? Natürlich ist 6x6 Mittelformat, was denn sonst? Entweder Du stellst Dich dumm oder Du hast wirklich keine Ahnung. Beides gleich schlimm...
Schade, dass Du den Leipzigern keine Würde gibst, hatte eigentlich immer eine hohe Achtung vor den Leuten der Messestadt da sie sehr kreativ und erfindungsreich sind mit gutem Gespür für das Wesentliche.
Du zeigst leider das Gegenteil.
Habe im Mittelformat und dazu zählt der Rollfilm 120, eine AgfaBox als simplen nostalgischen Kasten, eine Kiev 88 aus der Ukraine und eine Hasselblad 500 EL/M, die klassische Schwedin.
Jede ist etwas anders in der Handhabung und führt zu anderen Ergebnissen.
Spannend ist der Aufnahmeprozess im Mittelformat auf jeden Fall aber auch teuer. Da es bisher mit einer Dunkelkammer noch nicht geklappt hat, bin ich auf das Großlabor angewiesen und ansonsten hast Du Recht, das Hybridverfahren um Negative zu Digitalisieren ist sehr gut auch wenn ich es im Moment auf Grund anderer Pläne nicht anwende.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 6:32 pm

beuys hat geschrieben: @putzerfisch, sehr viel hast Du Dich mit Fotografie noch nicht beschäftigt oder? Natürlich ist 6x6 Mittelformat, was denn sonst? Entweder Du stellst Dich dumm oder Du hast wirklich keine Ahnung. Beides gleich schlimm...
Schade, dass Du den Leipzigern keine Würde gibst, hatte eigentlich immer eine hohe Achtung vor den Leuten der Messestadt da sie sehr kreativ und erfindungsreich sind mit gutem Gespür für das Wesentliche.
Du zeigst leider das Gegenteil.
Sonst geht's Dir gut ja? Es gibt keinen Grund dermaßen persönlich zu werden! Die Beantwortung der Frage nach den Kameras hätte völlig gereicht.

Trotzdem willkommen bei FT.

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Feb 09, 2008 9:07 pm

Was bist du denn für einer??? :shock:
Bild

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Feb 09, 2008 9:38 pm

beuys schrieb:

>>Schade, dass Du den Leipzigern keine Würde gibst, hatte eigentlich immer eine hohe Achtung vor den Leuten der Messestadt da sie sehr kreativ und erfindungsreich sind mit gutem Gespür für das Wesentliche.
Du zeigst leider das Gegenteil.<<

Lass Dir von mir geborenem Leipziger gesagt sein, das selbst ein echter Leipziger sich einmal irren kann! Deswegen muss ich nicht zwangsläufig keine Würde besitzen, noch ganz Leipzig in Unwürde stützen, noch unkreativ und kein Gespür für das wesentliche besitzen. Was aber hat das eine mit dem anderem zu tun? Was hat Irrtum mit mangelnder Kreativität zu tun? Ist nicht eher genau das Gegenteil der Fall? Kreative Geister schlagen neue Wege ein, probieren sich aus, sind experimentierfreudig usw. dabei macht man Fehler, unterliegt Irrtümern, das ist ganz normal. Was für ein Problem hast Du damit? Aber ich möchte Dich beruhigen, so wie ich meine Landsleute kenne und die kenne ich bald 40 Jahre, werden sie mich nicht gleich Steinigen! :-)

Zum Schluß - wie komme ich also dazu zu behaupten 6x6 sei kein Mittelformat? Habe ich das so geschrieben? Ich sprach von meiner Zeiss Ikon MessIkonta. Das ist eine Klappkamera aus den 50er Jahren mit einem Novar Anastigmat Objektiv, die zusammengeklappt bequem in meine Hosentasche passt und 600 Gramm wiegt. Bei Ebay gibt es sie für unter 30 Euro.
Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Klappkameras nicht zur Familie der Mittelformatkameras zählt. Wenn man sich richtige Mittelformatkameras mal angeschaut hat, dann bekommt man auch eine Ahnung, warum das so sein könnte. Mir erschien das zumindest plausibel. Aber von dem Gewicht, den Abmaßen, den Objektiven, dem Preis und der Ausstattung von Mittelformatkameras mal abgesehen, ist der deutlichste Unterschied zur Klappkamera die Abbildungsqualität. Klappkameras können Mittelformat diesbezüglich nicht das Wasser reichen, vielleicht noch nicht einmal den Kleinbildkameras. Dennoch macht es Freude mit ihnen zu fotografieren, haben die Bilder ob ihrer technischen Mängel ihren ganz eigenen Charme, sei es die Randunschärfe, die Vignetierung, Streulichtempfindlichkeit,… es sei ihnen verziehen, dafür das sie schon solche Oldheimer sind. Mit Mittelformatkameras verfolgt man aber ganz andere Zielsetzungen, beste Abbildungsleistung, hohe Auflösung also kurz bessere Qualität als mit Kleinbildfilm zu erreichen ist. Allein schon daher würde ich Klappkameras nicht wirklich mit Mittelformatkameras gleichsetzten!


Ganz zum Schluß erlaube ich mir Dich an dieser Stelle einmal selbst zu Zitieren:

>>Nun freue ich mich auf regen Austausch mit Fotografiebegeisterten und hoffe auf fruchtbares Miteinander.<<

Das hoffe ich auch. Nichts gegen Kritik, aber der Ton macht bekanntlich die Musik!

Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 10:43 pm

Hallo,
nun ist genug gezankt, gebe zu ist wohl ein Missverständnis aber wenn jemand in einem Begrüßungsthread schreibt auf meine Schilderungen, dass ich neben DSLR auch analoge Mittelformatkameras nutze "... hat ja 120er Rollfilm (6x6) aber zu Mittelformat zählt man das wohl noch nicht...", dann habe ich doch das Gefühl, bin völlig verkehrt und nicht in einem Fotoforum. Muss ich voraussetzen hier bei fototalk in dem es heißt "... für Profis und Einsteiger!", dass nicht bekannt ist, was Mittelformat bedeutet?
Dann entschuldige ich mich für mein anmaßendes Verhalten und bitte um Verständnis, dass ich davon ausging, dass es hier im Forum um analoge und digitale Fotografie geht...
Cheops hat geschrieben:Was bist du denn für einer??? :shock:
Einer der sowohl freiberuflich als auch aus Liebhaberei fotografiert und dieses Thema nicht missbräuchlich verwendet, habe eine große Achtung und Ehrfurcht vor der Leistung von fotografischen Bildern und dabei besonders vor ausdrucksstarken, künstlerischen Bildern.

gruß beuys

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Feb 10, 2008 12:12 am

>>Dann entschuldige ich mich für mein anmaßendes Verhalten und bitte um Verständnis, dass ich davon ausging, dass es hier im Forum um analoge und digitale Fotografie geht... <<

Und ich verspreche künftig präziser zu formulieren, somit unsere leidenschaftliche Diskussion nicht im Nirwana verpufft, sondern auf dem Gebiet der Fotografie weitergeführt werden kann! :-)

Danke für Deine freundlichen Worte
liebe Grüße,
Ingo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 7:32 pm

... so kleine Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse sind menschlich und können sogar die Kreativität anregen, haben mich bewogen ein Avatarbild zu kreieren...

gruß beuys

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Feb 10, 2008 10:00 pm

Das freut mich wahrhaftig zu lesen und bin freudig überrascht, dass unser anfängliches Missverständnis in kreatives Arbeiten und solch gefälligem Ergebnis münden könnte!
Über ein Avatarbild sollte ich mir auch mal paar Gedanken machen, mal sehen…

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 12, 2008 11:08 pm

Ich sag's mal mit einem Bild:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 13, 2008 1:49 pm

Herzlich willkommen. :wink:

Benutzeravatar
Hauke Wolff
postet oft
Beiträge: 291
Registriert: Di Jan 30, 2007 7:33 pm
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Hauke Wolff » Mo Feb 18, 2008 3:17 pm

Herzlich Willkommen!



hauke
Bild

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<