HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Braucht man noch Kamera UND Camcorder?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
seran
wenige Posts

Braucht man noch Kamera UND Camcorder?

Beitrag von seran » Do Feb 14, 2008 12:18 pm

Hallo zusammen,

da ich vor einer Woche erfahren habe, dass ich nach 9 Jahren wieder Papa werde, habe ich mich entschlossen meine Foto/Video Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.

Im Moment besitze ich die Traveller DC-5300 (3 MP Digitalkamera), die es 2003 bei Aldi gab und den Medion MD 9021, einen steinalten Mini-DV Camcorder. Mit beiden bin ich nicht wirklich zufrieden, habe sie aber aus Mangel eines guten Grundes bis jetzt noch nicht ersetzt.

Für meine Eltern habe ich letztes Jahr die Panasonic Lumix DMC-TZ1 erworben und bin von dieser Kamera wirklich begeistert. Die Fotoqualität ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend und auch die Videoqualität ist in Ordnung, auch wenn wenn Sie noch keinen Camcorder ersetzen kann (schlechte Tonqualität, etwas schwammige Bewegungen, unpraktisches Aufzeichnungsformat (MJEPG)).

Da diese Kamera nun aber auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob es nicht mittlerweile Alternativen gibt, die diese Schwächen nicht mehr haben.

Mein Budget beträgt ca. 300 Euro und was die Größe betrifft, so ist die TZ1 das Limit, größer sollte sie wirklich nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Torsten

us3l3ss
postet ab und zu
...

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 12:27 pm

also ich denke eine gute kleine digicam macht beides mehr als gut ich persönlich benutze eine canon ixus 75 (müsste jetzt ca. 230,- kosten )
mit der ich vollkommen zufrieden bin macht spitzen fotos und auch sehr ansehnliche videos. sie is klein bedienungsfreundlich und hat nette funktionen...

lg andreas
Wege entstehen nur, wenn man sie geht...

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 12:40 pm

Eine Digitalkamera kann eine Videokamera definitv noch nicht ersetzen.
Selbst eine einfache MiniDV-Kamera (0,8 MP, Auslaufmodell) bietet für Hobbyfilmer eine absolut überzeugende und ausreichende Videoqualität, an die Digicams meines Wissens noch nicht rankommen. Außerdem sind sie rauscharm und lichtstark und die Technik ist absolut ausgereift. Und selbst wenn Digicams gleichziehen würden, fragt sich, wieviel man aufnehmen kann. Eine 60-Minuten MiniDV-Kassette entspricht immerhin fast 20 GB!

us3l3ss
postet ab und zu
...

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 12:47 pm

die frage war ob man beides brauch ??? nein!!! weil er will nicht in hollywood nen film an den mann bringen und bei einem kapital von ca.300,- eine filmreife kamera und nen spitzen fotoapparat zu holen naja ich denke mal dürfte schwer werden...

lg andreas

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 12:59 pm

Eine MiniDV-Kamera bekommt man noch hier und da für 149.- + 9.- für 5 Kassetten und eine ordentliche Digicam sicherlich auch in dieser Preislage.

Ist nur eine kleine Empfehlung meinerseits, solange es die preiswerten MiniDV-Kameras noch gibt.

us3l3ss
postet ab und zu
...

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 1:25 pm

klar jedem seine meinung aber ich denke es is schön wenn man zwei in einem hat zumal ne kleine digicam immer dabei sein kann und je nach situation eingesetzt werden kann sei es ein schnappschuss oder gar die ersten schritte seines kindes als video... wie auch immer ich finde die videos recht gut selbst bei schlechten lichtverhältnissen aber am besten mal in nen laden gehen und das ein oder andere gerät testen.

lg andreas

seran
wenige Posts

Beitrag von seran » Fr Feb 15, 2008 2:24 pm

Alles klar, außer der Canon Ixus habt ihr vielleicht noch 1-2 empfehlungen welche kameras ich mir anschauen sollte?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Feb 15, 2008 2:40 pm

Videos aufnehmen kann eigentlich jede Digitalkamera (außer DSLR). Manche eben gut und manche weniger gut. Nur der Ton ist oft wirklich nicht überzeugend. Also für Aufnahmen von den Kindern usw absolut problemlos, aber ein Feuerwerk hört sich bei meiner Canon Powershot A720 IS an, als wenn jemand diese Blasenfolie zerdrückt :)

us3l3ss
postet ab und zu
....

Beitrag von us3l3ss » Fr Feb 15, 2008 3:42 pm

also ich kann mich nicht beschweren selbst in bei einer aufnahme in ner disco is der ton und die aufnahme sehr gelungen für die dortigen verhältnisse... :D

lg andreas

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 15, 2008 3:59 pm

Hi

Nachteile einer Digitalkamera gegenüber einer Videokamera:
- oft kein Zoom wärend der Aufnahme; falls doch, dann mit Störgeräuschen verbunden
- kaum manuelle Einstellmöglichkeiten
- bei schlechtem Licht oft dürftige Ergebnisse
- begrenzte Aufnahmedauer
- kaum externe Erweiterungen wie Mikrofon etc. möglich
- Videos sind durch die ungünstige Handhabe oft verwackelt (lässt sich durch Stative verhindern)
- manche Kameras haben noch immer eine dürftige Videoauflösung von 320x240; andere dagegen erlauben sogar HD und verschiedene Bildraten

Grüße
Nasus

us3l3ss
postet ab und zu
....

Beitrag von us3l3ss » Fr Feb 15, 2008 5:30 pm

also das problem mit dem zoom und den geräuschen kenne ich von meiner alten is aber bei der ixus 75 nicht der fall da läuft es vollkommen geräuschlos und fliesend.

(Link wurde entfernt)

oder für eine bessere auflösung (wobei die oben genannte schon ok is)

(Link wurde entfernt)

lg andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<