HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

frage zu 50mm/1.8 objektiv für canon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

frage zu 50mm/1.8 objektiv für canon

Beitrag von HECKE_RP » Fr Feb 15, 2008 11:52 am

hi leutz,

ich hab da mal ein paar fragen zu dem canon-objektiv 50mm/1.8.

ich hab in verschiedenen beiträgen schon gelesen, das dieses objektiv sehr lichtstark sein soll und auch oft für portais genommen wird.

auch konnte ich aus den beiträgen lesen, das die verarbeitung nicht die beste sein soll, aber das preis leistungsverhältnis super ist (sowas um die 100 euronen waren das)

für was kann man dieses objektiv nutzen/für was nutzt ihr das?!?!

was genau ist eine festbrennweite??? (heißt das, das man nur eine einstellmöglichkeit vorgegeben hat)

ist es für einen anfänger wie mich sinnvoll, sich solch ein objektiv zuzulegen (für natur und innen-raumaufnahmen)???

freu mich über tipps und infos

grüße

HECKE

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Feb 15, 2008 11:58 am

was genau ist eine festbrennweite???
Das bedeutet, dass die Brennweite nicht variabel ist (im Gegensatz zum Zoom-Objektiv). Wenn Du den Bildausschnitt verändern willst, dann musst Du dich oder das Objekt bewegen.

ist es für einen anfänger wie mich sinnvoll, sich solch ein objektiv zuzulegen (für natur und innen-raumaufnahmen)?
Imho Ja, wegen der Lichtstärke.
für was nutzt ihr das?
In allen Situationen, in denen mein 28-70 2.8 zu lichtschwach ist und besonders gerne für Portraits.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Feb 15, 2008 6:15 pm

Das Problem an solch lichtstarken Festbrennweiten ist, dass man wenn man das einmal genossen hat, nur noch ungern auf andere, lichtschwächere Objektive umsteigt. ;)

Allgemein haben Festbrennweiten etwas bessere Bildqualität und sind viel lichtstärker. Hätte ich nicht das Canon EF 50 / 1,4 mm bestellt, hätte ich auch zu dem 1,8er gegriffen. ;)

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Sa Feb 16, 2008 6:54 pm

na dann mal vielen dank für eure antworten :idea:

dann bin ich mal auf die bilder gespannt, die mit diesem objektiv rauskommen :D
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 16, 2008 7:25 pm

So eine Festbrennweite zwingt einen quasi sich etwas mit dem Bildausschnitt zu befassen.

(Extrem übertrieben):

Ein Zoomer setzt sich in seinen Lehnstuhl macht Zoom - knips - zoom - knips - zoom -knips.

Ein Festbrennweitler muss zum "ranzoomen" eh laufen (= Turnschuhzoom) und wenn man sich sowieso sportlich betätigt kann man ja auch gleich mal einen Meter mehr nach rechts gehen, weil dann der Baum besser steht und dann eventuell noch nach was in die Hocke weil dann die Wirkung Pompöser ist ...

Ich hatte lange Zeit das 1,8er 50mm und hab das neben Portrait auch gerne als Available Light Objektiv (an der Analogen) verwendet.

Da das Teil abgeblendet Rattenscharf ist kann man es für alles verwenden, für was man auch beim Kit den Bereich 45 - 55mm nutzt.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<