HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Vor-Nachteile

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pixelfan
postet ab und zu

Welche Vor-Nachteile

Beitrag von Pixelfan » Do Feb 14, 2008 9:30 pm

hat denn eine Blitzschiene. In letzter Zeit wurde ich gefragt ob ich nicht Bilder von Hochzeiten und Portraitbilder für HP's machen kann, ist zwar nicht mein Schwerpunkt habe aber die Ausrüstung dafür und das hat auch gut funktioniert, ist eine delikate Sache, wenn's nicht funktioniert bin ich der Buhmann :lol:
Da ich in diesem Jahr noch 2-3 mal in diese Verlegenheit komme wollte ich meine Kameras, eine Alpha 100 und Minolta 7D, Blitze Minolta 3600 HS/D und Sony HVL-F56AM mit einer Blitzschiene ausrüsten.
Nach einigen Überlegungen weiss ich aber nicht so recht ob das wirklich Sinn macht, obwohl man das doch viel bei Profis sieht. Was ist denn der Unterschied wenn der Blitz neben der Kamera ist, anstatt obendrauf?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 14, 2008 9:45 pm

Blitzschiene wurde eigentlich vorwiegend benutzt bei Stabblitzen wie dem legendären Metz 54ct4.
Die waren so lang dass man sie garnicht oben auf dem Mittelkontakt hätte montieren können.
Heute haben die kompakten Blitze nahezu die Leistungsfähigkeit, wie vor 20 Jahren die Stabblitze, und diese werden daher kaum noch genutzt.

Werner_B.

Re: Welche Vor-Nachteile

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 14, 2008 10:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Feb 14, 2008 10:08 pm

Blitzschienen im simpelsten Sinne, also zum Montieren des Blitzes neben der Kamera, sind eigentlich ziemlich out. Hingegen sind die aufwendigeren Blitzschienen, mit denen ein Blitz oberhalb der Kamera montiert wird und die ein Schwenken der Kamera zwischen Hoch- und Querformat erlauben, wobei der Blitz immer oben bleibt(!), bei Hochzeitsfotografen ausgesprochen angesagt. (Logisch, dass man zusätzlich noch ein entsprechendes Systemblitzkabel von der kamera zum Blitz braucht).
Der Sinn der genannten Blitzschienen ist:
1. der Blitz sitzt höher = weniger oder gar keine Roten Augen
2. Der Blitz sitzt bei jedem Format oben, rutscht also beim Hochformat nicht auf die Seite, was eine eher unnatürlich Beleuchtung ergäbe
3. da der Blitz aber oberhalb der optischen Achse bleibt (also eben gerade nicht neben der Kamera) werden störend sichtbare Schlagschatten hinter dem Portraitierten vermieden bzw. reduziert.

Die bereits erwähnten Stabblitzgeräte (Metz 45, Metz 50, 70, 60 etc.) lassen sich aufgrund ihrer Bauweise (eben der "Stab") nicht auf der Kamera anbringen, sondern werden per Systemschiene neben der Kamera befestigt. Hierbei sitzt der Reflektor üblicherweise seitlich und oberhalb des Objektivs. bei den Stabblitzen oberhalb der 45er Serie kann man die Blitze in der Höhe verschieben, z.B. den Reflektor auch auf Objektivhöhe bringen, was vielleicht im Nahbereich sinnvoll sein kann.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Pixelfan
postet ab und zu

Beitrag von Pixelfan » Fr Feb 15, 2008 9:58 am

Danke für das schnelle Feedback, ich habe mal nachgesehen und werde mir so eine Blitzschiene mit Gelenk holen, allerdings arbeite ich dann besser mit 2 Kameras, dass umbauen wird vermutlich zu lange dauern, da ja doch die meisten Bilder aus der Situation heraus gemacht werden.
Ihr wisst ja bestimmt selbst wie gerne sich manche Leute fotografieren lassen. :oops:

Gegen rote Augen und Schlaglicht benutze ich immer einen Diffusor, gefällt mir sowieso besser, dass weiche Licht.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Feb 15, 2008 12:05 pm

Pixelfan hat geschrieben:Danke für das schnelle Feedback, ich habe mal nachgesehen und werde mir so eine Blitzschiene mit Gelenk holen, allerdings arbeite ich dann besser mit 2 Kameras, dass umbauen wird vermutlich zu lange dauern, da ja doch die meisten Bilder aus der Situation heraus gemacht werden.
Ihr wisst ja bestimmt selbst wie gerne sich manche Leute fotografieren lassen. :oops:

Gegen rote Augen und Schlaglicht benutze ich immer einen Diffusor, gefällt mir sowieso besser, dass weiche Licht.
Ja, mit 2 Kameras sollte man ja ohnehin arbeiten. Bei allen Jobs habe ich zwei (manchmal drei) Gehäuse dabei, seit mir vor vielen Jahren, bei der ersten Hochzeit, auf der ich fotografierte, im Standesamt mein einziges Gehäuse den Geist aufgegeben hat. Zum Glück war es nicht weit zu mir nach Hause und ich konnte gleich Ersatz holen. Ein lehrreicher Vorfall. Als mir das Gleiche dann auf einer Wintertour in Norwegen passierte (Kamera rausgeholt - kaputt), hatte ich dann ein Ersatzgehäuse tief im Rucksack liegen, mit dem ich dann während der ganzen Tour fotografieren konnte.
Außerdem sind 2 Gehäuse bei solchen veranstaltungen, wie Du richtig schreibst, auch einfach schneller.

Blitzdiffusoren sind so eine Sache. Der Blitz wird ja nur dadurch weicher, dass die abstrahlende Fläche vergrößert wird. Nimmt man den klassischen Omnibounce, so funktioniert der nur dann richtig, wenn man den Blitzreflektor um 45 Grad nach Oben schwenkt (wie es übrigens auch in der Omnibounce Anleitung beschrieben wird).. Ich habe den Omnibounce in Rente geschickt und benutze eigentlich nur noch die Lumiquest Bouncer. Die sorgen für einen Vergrößerung der "Lichtquelle" gegenüber dem Blitzreflektor um das drei- bis vierfache und das merkt man schon ganz gut.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 15, 2008 12:23 pm

Ich habe jetzt auch lange recherchiert, was zum "Blitz weichmachen" am besten ist, und ich werde mir jetzt die größere Softbox von Lumiquest zulegen.

Pixelfan
postet ab und zu

Beitrag von Pixelfan » Fr Feb 15, 2008 1:52 pm

Ich seh schon, ich habe noch Erweiterungsbedarf an meiner Ausrüstung, bzw. was das Blitzzubehör betrifft. Dann kommt der Lumiquest Bouncer auch noch mit auf meine Liste, so bin ich für verschieden Situationen besser gerüstet.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 15, 2008 2:42 pm

Statt dem Bouncer is imho die Softbox besser.
Sie hat weniger Lichtverlust und trotzdem mind. den gleichen Softener-Effekt

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Feb 15, 2008 4:23 pm

WolfgangS hat geschrieben:Statt dem Bouncer is imho die Softbox besser.
Sie hat weniger Lichtverlust und trotzdem mind. den gleichen Softener-Effekt
Ist sicher auch ein Stück Geschmackssache. Mir ist 'ne Softbox vorm Kleinblitz einfach zu störend. Und wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung will, muss in die Softbox ohnehin noch ein zusätzlicher Diffusor, was dann auch die Lichtausbeute reduziert. Ansonsten gibt's einen Hotspot, den ich persönlich störend finde. Aber bei Softboxen gibt's (wie überall) riesige Qualitätsunterschiede, so dass etwa eine Micro Apollo zu besseren Ergebnissen führt, als ein billiges NoName-Produkt.

Am besten ist, man probiert aus, womit man lieber arbeitet.

Gruß,
René
…schreibt Klartext

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 15, 2008 4:25 pm

Mit Softbox meine ich auf jeden Fall eine mit Diffusor davor und nicht nir mit reflektorflächen wie die Diclmann-SB. Ich habe mir jetzt die Lumiquest Softbox bestellt.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Feb 15, 2008 4:43 pm

WolfgangS hat geschrieben:Mit Softbox meine ich auf jeden Fall eine mit Diffusor davor und nicht nir mit reflektorflächen wie die Diclmann-SB. Ich habe mir jetzt die Lumiquest Softbox bestellt.
Dickmann-SB, kenne ich nicht. Die Lumiquests haben ja auf dem Diffusor in der Mitte eine"dickere" Stelle - vielleicht reduziert dass den Hot Spot?

Von einem Diffusor vorne dran war ich soweiso ausgegangen. Ich meinte eigentlich einen zweiten Diffusor, wie er ja üblicherweise auch zu großen Softboxen gehört, um genau den Hot Spot auszuschließen.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie dann Deine Erfahrungen sind. Ich habe mal irgendwann auf eine Photokina so eine aufblasbare "Softbox" bekommen - und das Ding (von einem durchaus renommierten Anbieter) konnte man glatt vergessen. Wenig soft und viel Hot Spot...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Sa Feb 16, 2008 8:26 pm

Thema LumiQuest:

Meint ihr damit den LumiQuest Midi Bouncer ?
Oder den Lumiquest 80-20 ?

Für 20-30 Euro kann man das sicherlich mal ausprobieren..

Grüße!

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Feb 16, 2008 8:35 pm

Ich meine die (Link wurde entfernt). Bei der speziell darauf geachtet wurde, dass es keinen HotSpot gibt

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Feb 16, 2008 8:43 pm

zapman hat geschrieben:Thema LumiQuest:

Meint ihr damit den LumiQuest Midi Bouncer ?
Oder den Lumiquest 80-20 ?

Für 20-30 Euro kann man das sicherlich mal ausprobieren..

Grüße!
Kann nur für mich selbst antworten. Ic benutze seit langem den Midi-Bouncer. Immer dann, wenn eine Decke zu hoch ist, um indirekt zu blitzen. Indirekt + frontaler Aufhellblitz ist normalerweise meine Standardbeleuchtung mit Kamerablitz, geht aber nicht immer und dann finde ich den Midi-Bouncer eine gute Alternative. Zwischendrun hatte ich längere Zeit den Omnibounce in Benutzung, weil er so schön praktisch und einfach zu benutzen ist. Aber die Ergebnisse sind deutlich härter, als mit dem Midi-Bouncer. Man kann den Midi-Bouncer natürlich auch einfach durch ordentlichen weißen Karton oder sowas ersetzen, um das Prinzip auszuprobieren.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<