Beitrag
von (u) » Mi Feb 20, 2008 11:31 pm
hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich kann mich nicht so leicht entscheiden was den kauf einer neuen kamera anbetrifft.
kurze info zu mir:
ich bin beruflich sehr viel im ausland unterwegs und fotografiere dort auch sehr gern. angefangen habe ich vor jahren mit einer ixus, die wurde jedoch direkt gegen eine coolpix 995 getauscht. eine wunderbare kamera, die mich jahrelang treu begleitet hat (besonders toll fand ich die möglichkeit mit ihr unbemerkt menschen im alltag zu fotografieren), weshalb ich vermutl. jetzt auch eine nikon dslr-kamera einer canon vorziehe. diese wurde vor einem 3/4 jahr von einer lumix lx2 abgelöst.
ich würde mich keinesfalls als profi bezeichnen (habe zwar schon sehr viel mit meinen kompaktkameras fotografiert, dies wäre aber meine erste dslr), lehne jedoch lieblos und schlecht verarbeitete technik ab.
ich spiele seit längerem mit dem gedanken, mir eine dslr-kamera zu kaufen und da ich diesen sommer zum 1. mal vater werde, will ich nun endlich ernst machen.
in der engeren wahl sind die d40x (wurde mir mehrfach im freundeskreis empfohlen) oder evtl. die d80 (scheint mir in diesem forum sehr beliebt, ist aber für mich als amateur vermutl. übertrieben).
einsetzen würde ich die kamera als absolutes allroundgerät, von der lanschaftsaufnahme über aufnahmen bei schlechteren lichtverhältnissen bis natürlich zum baby/kleinkind.
wobei die kamera sicherlich auch einiges aushalten müsste.
da ich keine alten nikon-objektive besitze, wäre der fehlende af-motor bei der d40x nicht so das problem. ich weiß jedoch nicht, ob die d80 noch weitere wichtige vorteile hat (evtl. auch besseres gehäuse?).
was die technischen möglichkeiten betrifft, werde ich vermutl. nicht einmal die d40x an ihre grenzen bringen.
nachdem das 18-135er in diesem forum eine mehr oder weniger klare (überzeugende) absage bekommt (hätte mir aufgrund des brennweitenbereichs vermutl. ersteinmal gereicht), bin ich wieder mit meinen überlegungen beim 18-200mm angelangt (ich finde vor allem die vorstellung, nicht immer das objektiv wechseln / mehrere objektive mit mir herumtragen zu müssen, sehr verlockend).
dann gibt’s es ja zumindest die d40x im set mit einem 18-55mm und einem 55-200mm zoom. ich weiß nicht, was davon zu halten ist. ich habe gelesen, dass die „setobjektive“ nicht den allerbesten ruf genießen. zumindest was die lichtstärke betrifft scheint es ja keinen unterschied zu geben…
generell gilt für mich: ich zahle lieber ein wenig mehr für etwas wirklich solides (wertstabiles), muß jedoch auf keinen fall (gerade als amateur) immer das beste haben.
sehr gut gefallen hat mir fibbo´s äußerung bzgl. der frage nikon oder sigma/tamron:
fibbo: „Das Nikon 18-200 VR ist vielleicht überteuert, aber es behält auch weitgehend seinen Wert beim Wiederverkauf. Es ist sozusagen eine Investition, wo hingegen ein Sigma oder Tamron 18-200 ein Abschreibungsposten ist.“
(sorry, ich weiß nicht, wie man hier richtig zitiert)
es gibt ja diesen schönen spruch: zu wenig geld bezahlt, um preiswert einzukaufen...
so jetzt habe ich lange über mich geschwafelt (ist aber denk ich wichtig um ein bild meiner anforderungen zu bekommen), und wer bis hier durchgehalten hat, der findet sicherlich noch die zeit, seine persönliche meinung zu meiner bevorstehenden kaufentscheidung zu posten.
also, was meint ihr:
d40x oder d80 (oder vielleicht noch etwas anderes)?
18-200mm oder „setobjektive“ (oder vielleicht auch hier etwas anderes)?
ich freue mich auf eure meinungen!
gruß (u)